F5 GloNav vs. N240L SiRF III Chipsatz

  • Hi,


    ich schwanke zw. dem F5 und N240L. Ein Unterschied sind die verschiedenen GPS Chipsätze bei den beiden Modellen, "GloNav max 42 Kanäle" und "SiRF max 20 Kanäle". Ich habe schon im Internet gesucht, aber keine Berichte über die Unterschiede zw. diesen beiden Chipsätzen gefunden, weiß da jemand mehr? Und was ist eigentlich mit den "Kanälen" gemeint?


    Weiß jemand, was in der neuen Falk Navigator Version 6 anders/besser ist als bei der Version 5?


    Bei einem Test im Elektromarkt ist mir ein kleiner Unterschied aufgefallen: bei v5 konnte man zu einer Strasse eine Hausnummer angeben, die dem Gerät unbekannt ist, bei v6 ist dies leider nicht mehr möglich (es ist so wie bei der Eingabe von Postleitzahlen, das Gerät lässt nur "gültige" d.h. dem Gerät bekannte Zahlen zu).


    Grüße - Jarek

  • Also den Unterschied zwischen den beiden Chipsätzen kenne ich auch nicht.
    Aber warum möchtest Du Hausnummern eingeben, die das Gerät nicht kennt. Ich glaube nicht, dass Dich das Gerät dann dort hin navigieren wird.
    Mein vorheriges Navi (Becker 7927) kannte meine Hausnummer auch nicht (Zieleingabe: Stadt-Straße-Hausnummer). Über einen Trick, erst PLZ, dann Straße und dann Hausnummer wurde mein "Zuhause" aber dann doch gefunden. Mein jetziges F5 erkennt meine Hausnummer sofort. Beide Geräte haben Navteq-Karten.


    Gruß Tom

  • Zitat

    Original von jarekfromgermany
    Weiß jemand, was in der neuen Falk Navigator Version 6 anders/besser ist als bei der Version 5?


    Hallo


    Die Software wurde um einige Funktionen erweitert: Text-to-speech [Straßennamen werden mit angesagt], Fahrspurassistent und Tempowarner. Wobei... hat der N240 nicht auch FN6 installiert [plus Spracheingabe und TMCpro]?


    Zum Chipsatz: Den des F5 [GloNav] kenne ich auch nicht. Aber "42 Kanäle" bedeutet, dass der Chip theoretisch bis zu 42 Satellitensignale zur Positionsbestimmung auswerten kann. Klingt gut... aber in der Praxis können bei uns nicht mehr als 12 Satellitensignale empfangen werden. Zusätzlich können neuere Chips auch Signale von Reflektionen auswerten. Dies ist bei SirfIII aber auch schon der Fall. Ob hier die höhere Anzahl der Kanäle eine etwas höhere Empfindlichkeit mit sich bringt, kann ich nicht sagen. In der Praxis dürfte das Ganze keinen allzu großen Unterschied machen... wenn man hier überhaupt einen Unterschied bemerkt.


    MfG

  • Hallo, vielen Dank für die Antwort. Die Antwort ist richtig, nur... meine Frage war falsch, oder nicht präzise genug: was ich fragen wollte, ist, ob die Route-Berechnungs-Algorithmen verbessert wurden bei FN6 im Vergleich zu FN5. Ich habe nämlich vor einer Woche das N220L Navi gekauft und bin von dessen Navigation tief enttäuscht, morgen schicke ich es zurück an den Händler. In der einen Woche hat es mich 5 mal falsch navigiert. Da ich sonst von dem Navi viel halte, hätte ich gerne gewusst, ob das Nachfolgemodell N240L besser navigiert.


    F5 und N240L haben beide FN6 installiert. Der Händler meinte übrigens, der Fahrspurassistent würde nur an ganz wenigen Autobahnkreuzen Hilfe bieten, also ist es für mich kein Kaufanreiz [mehr].


    Ein Kanal ist also, wenn ich es recht verstehe, die Fähigkeit, genau einen GPS-Satelliten zu empfangen, ok. Habt Ihr sonst irgendwelche Hinweise, was die beiden Chipsätze unterscheidet? Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit?


    Grüße - Jarek

  • Ich habe einen PocketPC mit Mobile-Navigator 6. Der Fahrspurassistent bringt, wenn er richtig interiert ist, viel mehr. Nicht nur auf Autobahnen wird die richtige Spur angezeigt, sondern auch in der Stadt.


    In Würzburg hat mich MN6 sehr gut geleitet, wenn man z.B. auf einer 4-Spurigen Straße fährt und zunächst die 2. von rechts und dann die 2. von links nehmen muss :)


    Die Herren in den Verkaufsabteilungen haben weniger Ahnung als die User hier in den Foren. Also nicht verunsichern lassen.


    Ob der Fahrspurassistent auch in meinem F3 etwas bringt, werde ich heute testen können, wenn ich nach Bamberg fahren muss (2,5h Fahrt hin und zurück). Nebenbei lasse ich mein MN6 laufen um zu vergleichen.


    Wenn Falk das nicht richtig auf die Reihe bekommen hat, geht meiner zurück, da ich auch schon von der Blitzerwarnung enttäuscht bin (viel zu späte Reaktion).

  • Zitat

    Original von jarekfromgermany
    Hi,


    ich schwanke zw. dem F5 und N240L. Ein Unterschied sind die verschiedenen GPS Chipsätze bei den beiden Modellen, "GloNav max 42 Kanäle" und "SiRF max 20 Kanäle". Ich habe schon im Internet gesucht, aber keine Berichte über die Unterschiede zw. diesen beiden Chipsätzen gefunden, weiß da jemand mehr? Und was ist eigentlich mit den "Kanälen" gemeint?


    Grüße - Jarek



    Hallo Jarek,
    ich habe bei Falk eine Anfrage bez. Premium-GPS gestellt und sinngemäß folgende Antwort erhalten:


    Beim F5 ist Premium GPS nicht vorgesehen, da das Gerät über GloNav max. 42 Kanälen verfügt. Dies sei genauso präzise und schnell wie das Premium GPS.


    Aus dieser Aussage läßt sich schließen, dass GloNav wohl nicht schlechter ist als der 20 Kanal GPS Empfänger mit SiRFIII-Chip, sondern den Vorteil hat, dass zu einer schnellen Satellitenortung das Premium-GPS überflüssig ist.
    Das F5 speichert die Satellitenposition des letzten Standortes automatisch ab. Fahre ich von der selben Stelle wieder los, ist der GPS-Empfang sehr schnell (sofort) da. Verändere ich aber den Standort, dauert es ein wenig länger, um die Satellitenortung abzuschließen (eigene Feststellung). Wie es mit Premium-GPS ausieht, kann ich nicht beurteilen, da ich ein solches Gerät noch nicht hatte. Ein Nachteil dieses "Systems" ist, dass wenn ich den Verlauf lösche, auch die letze Satellitenposition gelöscht wird.


    Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen.


    Gruß Tom

  • Zitat

    Original von jarekfromgermany
    F5 und N240L haben beide FN6 installiert. Der Händler meinte übrigens, der Fahrspurassistent würde nur an ganz wenigen Autobahnkreuzen Hilfe bieten, also ist es für mich kein Kaufanreiz [mehr].


    Kann es sein das der Händler das den Fahrspurassistenten mit dem NAVIGON Reality View verwechselt hat? Das RV bringt nämlich nur was an Autobahnkreuzen.


    Gruß,
    Benni

  • Zitat

    Original von Bennidr


    Kann es sein das der Händler das den Fahrspurassistenten mit dem NAVIGON Reality View verwechselt hat? Das RV bringt nämlich nur was an Autobahnkreuzen.


    Gruß,
    Benni



    Der Händler hat mit Sicherheit etwas verwechselt. Der Fahrspruassistent funktioniert außer auf Autobahnen zumindest auch auf Bundesstraßen und Landstraßen. Inwieweit er auch iauf normelen Straßen im Stadtgebiet funktioniert kann ich noch nicht sagen, da ich hier immer auf ausgewiesenen Landsrtraßen komplexe Kreuzungen passieren musste.




    Gruß Tom

  • Der Händler hat den Fahrspurassistenten mit dem NAVIGON Reality View nicht verwechselt, denn wir haben uns über beide Systeme unterhalten, und er wusste auch, dass der Falk den RV nicht hat. Der Händler hat gemeint, er würde den Kunden täglich viele Route-Simulationen vorführen, aber den Fahrspurassistenten hätte er nur einmal, nämlich bei einer Route durch Paris gesehen. Das muss zwar noch nicht viel heißen, aber hier im Forum habe ich noch keine Erfahrungsberichte zu dem FA gelesen. Dass er sowohl auf Autobahnen als auch auf Bundesstraßen und Landstraßen funktionieren SOLL, ist klar. Aber wo funktioniert er TATSÄCHLICH?


    @Thomas L.: Danke für die Info zum Premium GPS & F5.

  • Zitat

    Original von jarekfromgermany
    Der Händler hat den Fahrspurassistenten mit dem NAVIGON Reality View nicht verwechselt, denn wir haben uns über beide Systeme unterhalten, und er wusste auch, dass der Falk den RV nicht hat. Der Händler hat gemeint, er würde den Kunden täglich viele Route-Simulationen vorführen, aber den Fahrspurassistenten hätte er nur einmal, nämlich bei einer Route durch Paris gesehen. Das muss zwar noch nicht viel heißen, aber hier im Forum habe ich noch keine Erfahrungsberichte zu dem FA gelesen. Dass er sowohl auf Autobahnen als auch auf Bundesstraßen und Landstraßen funktionieren SOLL, ist klar. Aber wo funktioniert er TATSÄCHLICH?


    @Thomas L.: Danke für die Info zum Premium GPS & F5.


    Also wenn mit dem Fahrspurassistenten das gemeint, dass sich bei mehrspurigen Abzweigungen diejenigen, die man befahren soll, farbig abheben, dann funzt er prima. Du siehst alle Fahrspuren als Pfeile oben links dargestellt. Die, die in Frage kommen, sind dann fett weiß markiert. Ich find es jedenfalls klasse, und es hat mir auf der Fahrt von Trier nach Düsseldorf sehr geholfen.


    Hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.


    Gruß Karel

  • Genau das wollte ich hören, einen Bericht aus der Praxis, danke.