Klare highway tagging Regeln für befestigte Straßen

  • motorway = Autobahn
    Edit - entsprechend laufender Diskussionen angepasst:


    Aktueller Vorschlag:
    trunk = wird in Deutschland nicht verwendet
    primary = Bundesstrasse
    secondary = Landesstrasse ( In Bayern und Sachsen: Staatsstrasse)
    tertiary = Kreisstrasse
    unclassiefied = Gemeindeverbindungsstrassen
    ? = Hauptzufahrtsstrassen zu Wohngebieten/Industriegebieten
    residential = Wohngebiet/Industriegebietststrasse ohne Durchfahrtcharakter
    service = Anliegerstrassen, Privatstrassen,Zufahrten die nur zu einem bestimmten Zweck benutzt werden dürfen


    Kraftfahrstrassen werden durch einen zusätzlichen Tag
    motorroad=yes gekennzeichnet
    Baulich getrennte Fahspuren ergibt sich durch die Zeichnungsgeometrie, Mehrspurigkeit durch die Anzahl der "Lanes".


    alter Vorschlag:


    trunk = Bundesstrasse
    primary = Landesstrasse ( In Bayern und Sachsen: Staatsstrasse)
    secondary = Kreisstrasse
    tertiary = Gemeindeverbindungsstrassen
    unclassiefied = Hauptzufahrtsstrassen zu Wohngebieten/Industriegebieten
    residential = Wohngebiet/Industriegebietststrasse ohne Durchfahrtcharakter
    service = Anliegerstrassen, Privatstrassen,Zufahrten die nur zu einem bestimmten Zweck benutzt werden dürfen


    Damit sind alle allgemein KFZ-geeigneten Strassen abgedeckt.


    Bitte nicht versuchen die englischen Bezeichnungen zu übersetzen und das deutsche Strassensystem da hinein zu pressen. Es geht nicht ohne Widersprüche!!!
    ... sonst dreht sich die Diskussion wieder im Kreis und wir kommen nicht voran.


    Kraftfahrstrasse:
    Ist nicht ein Element, sondern eine Untermenge der obigen Aufzählung da es eine zusätzliche Eigenschaft wie eine Geschwindigkeits- oder Gewichtsbeschränkung ist.


    Kraftfahrstrassen können zumindest Bundestrassen, Landesstrassen und Kreisstrassen sein.


    ebenso:
    Baulich getrennte Fahrbahn / mehrspurige Fahrbahn


    Hintergrund für diesen (noch) Vorschlag:


    Es ist dringend notwendig eine einheitliche Regelung zu schaffen um einerseits nicht Anfänger durch widersprüchliche Angaben abzuschrecken und ausserdem die Leute nicht damit zu beschäftigen ständig die Strassen nach ihren eigenen Einschätzungen über die Bedeutung einer Strasse umzutaggen.


    Mit obiger Definition ergibt sich ein konsistentes Kartenbild nach administrativer Zuordnung der Strassen womit dann jeder (auch einfache) Renderer/Router umgehen kann.



    Alle anderen objektiven und subjektiven Eigenschaften von Strassen lassen sich mit Attributen/Tags erschlagen mit denen dann ein besserer Renderer/Router anwendungsoptimierte Karten darstellen kann (Für PKWS, Radfahrer, LKW,...)



    Garry

    6 Mal editiert, zuletzt von Garry ()

  • Zitat

    Original von Garry
    Hintergrund für diesen (noch) Vorschlag:


    Es ist dringend notwendig eine einheitliche Regelung zu schaffen um einerseits nicht Anfänger durch widersprüchliche Angaben abzuschrecken und ausserdem die Leute nicht damit zu beschäftigen ständig die Strassen nach ihren eigenen Einschätzungen über die Bedeutung einer Strasse umzutaggen.


    Hallo,


    den Vorschlag eine klare einheitliche Regelung zu schaffen unterstütze ich selbstverständlich. Obwohl es mich stutzig macht, dass sich Dein Vorschlag von De:Map Features unterscheidet.
    So sind bei mir in der Gegend die Bundesstraßen bereits als primary erfaßt und nicht als trunk, wie von Dir vorgeschlagen. Wobei gemäß genanntem Link primary richtig ist.
    Soll ich bereits umtaggen oder warten bis die Diskussion abgeschlossen ist?


    Asphaltierte Wirtschaftswege erfasse ich mit
    highway = track
    tracktype = grade1
    Das ist doch richtig, oder?

  • Zitat

    Original von thomas1904


    den Vorschlag eine klare einheitliche Regelung zu schaffen unterstütze ich selbstverständlich. Obwohl es mich stutzig macht, dass sich Dein Vorschlag von De:Map Features unterscheidet.
    So sind bei mir in der Gegend die Bundesstraßen bereits als primary erfaßt und nicht als trunk, wie von Dir vorgeschlagen. Wobei gemäß genanntem Link primary richtig ist.
    Soll ich bereits umtaggen oder warten bis die Diskussion abgeschlossen ist?
    Das ist doch richtig, oder?


    Die Referenz war unklar. Hier wird es ganauer erklärt:


    http://wiki.openstreetmap.org/…/De:Germany_roads_tagging


    Trunk heisst übersetzt "Haupt-, Fernverkehrsstraße" (nicht Landstrasse) und wird bei Bundesstrassen nur gesetzt, wenn sie z.B. als Autostrasse ausgebaut sind. Sonst sind es "primary", d.h. die erste Hierarchieebene nach Autobahn. Klingt alles sehr logisch stukturiert.

  • Zitat

    Original von frank334
    Die Referenz war unklar. Hier wird es ganauer erklärt:


    http://wiki.openstreetmap.org/…/De:Germany_roads_tagging


    Da lese ich ganz oben:

    Zitat

    Vorrangig gelten die Bedeutungen von Map Features (deutsch).


    also die Seite die ich bereits verlinkte.


    Zitat

    Original von frank334
    Trunk ........... wird bei Bundesstrassen nur gesetzt, wenn sie z.B. als Autostrasse ausgebaut sind. Sonst sind es "primary", d.h. die erste Hierarchieebene nach Autobahn.


    So hatte ich das auch verstanden. Deswegen machte mich das Eingangsposting stutzig nachdem die Bundesstraßen grundsätzlich als trunk und nie als primary klassifiziert werden sollen.

  • Zitat

    Original von thomas1904
    also die Seite die ich bereits verlinkte.


    Nein, das waren 2 verschiedene Seiten. In Map_Features wird gerade dieser Punkt missverständlich erklärt. Die Seite Germany_roads_tagging macht das klarer.


    Durch die vielen Details ist openstreetmap in manchen Ecken (vor allem City) schon viel schöner als GoogleMaps (fehlt nur der Sat-Hybrid).

  • Zitat

    Original von frank334
    Nein, das waren 2 verschiedene Seiten. In Map_Features wird gerade dieser Punkt missverständlich erklärt. Die Seite Germany_roads_tagging macht das klarer.


    Ich habe auch nie behauptet, dass es nicht zwei verschiedene Seiten sind. Sondern habe nur darauf hingewiesen, dass auf der Seite Germany_roads_tagging ganz oben steht, dass im Zweifelsfall Map_Features vorrangig gilt.


    Nur darum geht es nicht. Es geht darum, dass im Eingangsposting beiden Seiten, also den bereits bestehenden klaren highway-tagging-Regeln widersprochen wird.

  • Zitat

    Original von thomas1904
    Ich habe auch nie behauptet, dass es nicht zwei verschiedene Seiten sind. Sondern habe nur darauf hingewiesen, dass auf der Seite Germany_roads_tagging ganz oben steht, dass im Zweifelsfall Map_Features vorrangig gilt.


    Nur darum geht es nicht. Es geht darum, dass im Eingangsposting beiden Seiten, also den bereits bestehenden klaren highway-tagging-Regeln widersprochen wird.


    Ok, wenn De:Map_Features DIE Referenz ist, sollte sie bezüglich "trunk" dringend überarbeitet werden. Momentan drückt sie sich nicht klar aus, indem was trunk mit Bundesstrasse zu tun hat ("siehe Bundesstrasse"). Die andere Erklärung war dagegen nachvollziehbar. Primary als Bundesstrasse, nur die besonderen Ausbaustufen im urbanen Umfeld gesondert markiert. Noch eleganter wäre es, generell Bundesstrassen einheitlich zu klassifizieren (als primary z.B.) und dann die Ausbaustufe als Autostrasse als Zusatzmarker dranzuhängen. Aber das gibt anscheinend das Format nicht her.


    Ich kann Garry nur zustimmen, dass man die Sachen klarer darstellen sollte. Sonst gibt das nur unnötige Arbeit, Fehlklassifikationen zu reparieren.

  • Das ist ja das Problem dass es bisher keine klare Zuordnung gegeben hat und auch nicht geben kann sollange man versucht das deutsche Administrative System in die englischen Bezeichnungen zu zwängen. Die einfachste eindeutige Erfassung ist gegeben wenn man nach den deutschen (administrativen) Bezeichnungen erfasst. Es macht aber keinen Sinn ein eigenes Bezeichnungssystem einzuführen also braucht man eine eindeutige Zuweisung zu den englischen Bezeichnungen. Jeden deutschen Strassentyp muss man dann eineindeutigen einer englischen Kategorie zuordnen, Dabei muss man sich aber von dem Gedanken trennen dass die englische Übersetzung ins deutsche eine saubere Beschreibung gibt. das geht einfach nicht! So ergab sich hier im Eingangspostiting die Zuweisung trunk = Bundestrasse weil das nach der Autobahn die nächst tiefere Kategorie ist.


    Garry

  • Tach auch,


    das Übertragen der englischsprachigen Bezeichnungen in deutsche Verhältnisse stellt für mich auch ein Problem dar. Auf Grund meines Wohnortes betrifft es aber hauptsächlich die Großstadt und Ihre Straßen. So sind in Berlin viele Abschnitte von Bundesstraßen maximal Ausbaustufe "primary", zum Teil sogar darunter.


    Wie sollten diese Straßen kategorisiert werden?

  • Hallo Garry,


    ich bin auch der Meinung, dass feste Regeln geschaffen werden müssen, aber deine Angabe mit tertiary kann ich so nicht unterstützten!
    Als tertiary sind nach meiner Auffassung immer Kreisstraßen zu taggen! Das ist doch auch in den deutschen Beschreibungen so ausgeführt!


    Also ich bin der Auffassung, dass das so gehört:



    motorway = Autobahn
    trunk = Kraftfahrstrasse (=Bundesstraße mit extra Zeichen, auf der z.B. keine Fahrräder fahren dürfen)
    primary = Bundesstraße
    secondary = Staatsstraße
    tertiary = Kreisstrasse
    unclassiefied = Gemeindeverbindungsstrassen (außerhalb von Ortschaften)
    unclassiefied = Hauptzufahrtsstrassen zu Wohngebieten/Industriegebieten (innerhalb von Ortschaften)
    residential = Wohngebiet/Industriegebietststrasse ohne Durchfahrtcharakter
    service = Anliegerstrassen, Privatstrassen,Zufahrten die nur zu einem bestimmten Zweck benutzt werden dürfen.
    track = Feld- oder Waldweg (Wirtschaftsweg) (hier könnte gerade noch ein normales Auto fahren, darf es aber oft nicht)
    footway = Fuß-/Wanderweg (hier kann kein normales Auto fahren)


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    secondary = Staatsstraße
    Gruß,
    Stefan


    Aber nur in Bayern und Sachsen. In der Bundesrepublik Deutschland heisst das "Landstrasse". Immer diese Extrawürste ...

  • Mist, hatte so was befürchtet! Und was ist mit den Kreisstraßen?


    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Mist, hatte so was befürchtet! Und was ist mit den Kreisstraßen?
    Stefan


    Wenn die Landstrassen (bzw. Staatsstrassen, mit Abkürzung "L" :D) "secondary" sind, dann müssen Kreisstrassen logischerweise "tertiary" sein. Ich denke Garry hat's um eine Stufe verschoben wg. der trunk/primary-Verwirrung um die Bundesstrassen. Vieleicht sollte man nochmal vergleichen, ob man wirklich in GB/US und D äquivalente Kategorien hat (auch wenn's nicht 1:1 geht).

  • Zitat

    Original von StefanDausR



    trunk = Kraftfahrstrasse (=Bundesstraße mit extra Zeichen, auf der z.B. keine Fahrräder fahren dürfen)
    primary = Bundesstraße


    Das ist so nicht konsisten...


    "Kraftfahrstrasse" ist eine Eigenschaft die zumindest einer Bundesstrasse oder einer Ladstrasse - wenn nicht sogar einer Kreisstrasse zugeordnet sein kann.
    Passt also nicht in diese Reihe von KAtegorien und muss einen eigenen Tag erhalten.
    Damit rutschen sinnvollerweise die ganzen Kategotien unterhalb motorway eins nach oben.


    Garry

  • Zitat

    Original von Garry
    Das ist so nicht konsisten...
    "Kraftfahrstrasse" ist eine Eigenschaft die zumindest einer Bundesstrasse oder einer Ladstrasse - wenn nicht sogar einer Kreisstrasse zugeordnet sein kann.
    Passt also nicht in diese Reihe von KAtegorien und muss einen eigenen Tag erhalten.
    Damit rutschen sinnvollerweise die ganzen Kategotien unterhalb motorway eins nach oben.
    Garry


    Ich finde die aktuelle Klassifizierung auch nicht sonderlich elegant. Der administrative Typ "Bundesstrasse" sollte besser einheitlich als "primary" bezeichnet werden und der konkrete Ausbauzustand "Autostrasse" bzw. "normal" als Zusatzeigenschaft in einem gesonderten Tag vermerkt.


    Nur kannst du nicht im Alleingang die ganze Hierarchie verschieben, die existierenden Geotag-Rules über Bord werfen. Es wird mal Zeit für eine Vereinsgründung in D, damit die hiesigen opentreetmapper etwas organisierter vorgehen könnten. Das Thema ist schon sehr wichtig und sollte vor allem frühzeitig geklärt sein, bevor größere Datenmassen im Chaos enden.