Fastmute + VDO Dayton Cradle mit TMC/BT

  • Ich habe seit 2 Wochen ein neues VDO PN 3000 mit TMC/BT Cradle, das ich mit Systemkabel und Fastmute an meinen Octavia II samt Stream MP3 (BJ05/07) anschließen möchte.


    Im Onlineshop bei Fastmute gibt es auch das passende Kabel für mein Radio, Antennensplitter, etc.., ich hoffe,daß ich bei der Bestellung nichts vergessen werde.


    Nun meine Frage:


    Gibt es eine Möglichkeit, das System so anzuschließen, daß das Radio bei Navigationsansagen auf den hinteren Lautsprechern weiter läuft, bei Telefonaten aber die Mute Funktion verwendet und das komplett Radiosignal abschaltet?


    Vielleicht hat jemand Erfahrung mit der Fastmute Box und dem Systemkabel von VDO?


    Danke für die Hilfe und liebe Grüße aus Wien


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    ist für die Telefonie eine Freisprecheinrichtung verbaut oder ist das Telefon per BT ans Navi gekoppelt?
    An FastMute kann am ISO Adapter gewählt werden ob die hinteren Lautsprecher stumm geschaltet werden oder weiter aktiv bleiben.
    Wenn eine FSE mit drin ist, kann von dieser das Mutesignal den Radio muten und bei Naviansage über FastMute laufen die hinteren Lautsprecher weiter.


    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.


    Gruß
    Robert

  • Danke für die rasche Antwort!
    Das Telefon ist per BT mit dem Navi verbunden.


    Laut Beschreibung hat das VDO Dayton Kabel Navi-Out und Audio-Out, wahrscheinlich wird das Telefonsignal gemeinsam mit dem Navisignal bei Navi-Out ausgegeben.


    Wenn ich Fastmute ohne Mutesignal anschließe, wie verhält es sich dann bei einem Telefongespräch, wenn man nicht spricht, weil das Gegenüber etwas sagt?


    Danke und liebe Grüße


    Andreas

  • Hallo,
    beim Telefonieren verhält es sich natürlich auf Grund der Arbeitsweise von FastMute etwas anders.
    Wenn der Gesprächspartner spricht bekommt FastMute ein Audiosignal und gibt es auf den vorderen Lautsprechern wieder. Die hinteren Lautsprecher sind entweder stumm oder bleiben aktiv, je nach Einstellung.
    Bei Gesprächspausen schaltet FastMute zurück zum Radio.
    Wenn das stören ist, einfach die Radiolautstärke während des Gesprächs einfach reduzieren oder soweit nach unten drehen dass der Radioton nichtmehr zu hören ist.
    Eine Rückschaltung würde dann nicht auffallen.
    Somit kann FastMute eine auch wie eine FSE verwendet werden.


    Gruß
    Robert

  • Danke für die Hilfe!


    Ich habe mittlerweile bei www.navisys.de unter https://www.navisys.de/index.php/cat/c494_ge-tectronic-FastMute.html einen sogenannten "Mute Timer" gefunden, der offensichtlich genau das macht, was ich mir vorstelle, nämlich das Mute Signal an das Radio zu verzögern, um bei Naviansagen das Radio nicht gleich stumm zu schalten.


    Obwohl dieser Timer unter den Fastmute Geräten gelistet ist, dürfte er nicht von Euch sein.


    Leider verschickt navisys.de nichts mehr nach Österreich, da ich vor Jahren schon einmal ein Navi dort gekauft habe und mit dem Shop sehr zufrieden war.


    Vielleicht ist die Integration von so einem Timer eine Anregung für die Zukunft!


    Zurück zu meinem jetzigen Fall: Genügt für mein Navi ein Fastmute X, wenn ich keinen MP3 Player anschließen möchte?


    Danke für die Mühe!


    Liebe Grüße Andreas

  • Auf jeden Fall.
    Die Durchsage kommt ja auch nur in Mono.
    Dieses (Mono) Signal wird dann von FastMute auf BEIDE vorderen Lautsprecher ausgegeben


    Gerco

  • Ich habe jetzt die Fastmute-Box und den Y-TMC Adapter mit Antennenverstärker in meinen Skoda Octavia eingebaut und muß sagen, daß ich absolut zufrieden bin - kein Vergleich zu vorher. Ich kann nur jedem empfehlen, die Fastmute-Box zu verwenden, da die Qualität der Ansagen über die Fahrzeuglautsprecher wirklich um Klassen besser ist, vor allem auf der Autobahn, wenn die Nebengeräusche lauter sind.
    Der Anschluß hat mit den Adapterkabeln auch ohne Probleme funktioniert. Zwei kleine Fragen wurden mir per e-mail von ge-tectronic schnellstens beantwortet.


    Danke nochmals und liebe Grüße aus Wien


    Andreas

  • Will mir das 6000 PN von vdo besorgen jetzt gibt es ja hier das System kabel in verbindung mit Activhalterung, ersetzt dieses Kabel Fastmute oder brauch ich das Kabel mit Fastmute gar nicht.

  • Das Systemkabel wird an das Cradle angesteckt und hat diverse Anschlüsse auf der anderen Seite, die Du mit deinem Radio und/oder der Fastmutebox verbinden kannst (siehe unten)!


    Die Fastmutebox hat eine 3,5mm Klinkenbuchse, die Du direkt mit dem Audioausgang des Navis verbinden kannst, Du brauchst dafür nicht zwingend das Systemkabel.


    Der Vorteil beim Systemkabel für mich ist, daß Du für alles nur ein Kabel brauchst, sonst hast Du das TMC Kabel, das Mikrophonkabel für Bluetooth, das Audiokabel zur Fastmutebox und das Stromkabel extra im Auto herumliegen!


    Liebe Grüße


    Andreas

  • Danke für die Antwort eine frage habe ich noch. Schaltet sich das navi mit der Zündung mit ein so wird es umworben.

  • JA tut es! :D


    Ich kann das Anschließen ans Radio wirklich empfehlen, die Sprachqualität der Ansagen ist viel besser als mit den kleinen Lautsprechern im Gerät!


    LG Andreas