Rat gesucht: TMC, gute Karten, gutes System

  • Hallo zusammen


    Dies ist mein erster Beitrag in dieser Runde.
    Nun, ich habe seit neuestem einen iPAQ2210 und möchte diesen zum Navigations-System Aufrüsten. Dazu hab ich schon mal eine Menge hier gelesen, und es scheint klar, dass entweder Navigon oder TomTom2 in Frage kommt.


    Nun hatte ich schon früher im vorherigen Wagen ein Blaupunkt System mit TeleAtlas Karten eingebaut. Damit war ich fast zufrieden. Das System war zwar recht gut, aber die Karten sind nicht so, dass ich unbedingt wieder TeleAtlas Karten haben muss.


    Gerade die TMC-Funktion etwas das mich sehr interessiert. Bisher war mir nicht klar, dass das nicht nur in Deutschland über die Radios verbreitet wird sondern auh in der Schweiz. Da ich nun mal hier wohne ist das wichtig zu wissen. Scheinbar verbreitet DRS1 diese Signale in der ganzen Schweiz.


    Ich habe gelesen, dass TMC nur dann möglich sei, wenn die Karten speziell dafür ausgelegt sind. Das sei bei TeleAtlas nicht der Fall, bei NavTech schon. Das verwirrt mich sehr, da scheinbar nur der Business Mobile Navigator von Navigon TMC unterstützt. Allerdings hat der, wie auch TomTom2, TeleAtlas Karten. Während der MNEE, ebenfalls von Navigon zwar grenzenloses Navigieren in (fast) ganz Europa bietet, aber kein TMC!


    Was soll ich mir den nun anschaffen? Scheinbar gibt es kein System, das sowohl TMC als auch navigieren über die Landesgrenzen hinweg bietet.


    Um guten Rat und Hinweise bin ich dankbar


    Gruss
    netsurfer

  • Hallo netsurfer!


    Willkommen im Forum.


    Du hast die Fakten richtig erfaßt. BMN arbeitet in der derzeitigen Version mit TeleAtlas-Karten und TMC. Grenzüberschreitend kannst Du mit den Navigon-Produkten sehr wohl navigieren, denn mit BMN kann man auch Routen am PC erstellen und auf den PPC exportieren.


    Soweit wir wissen, arbeitet Navigon an einer neuen Version des BMN. Diese wird als European Edition erscheinen (Kartenmaterial besser = neuer als MN-EE) und dann auch TMC mit den NavTech-Karten ermöglichen. Erscheinungstermin ist aber noch offen.

    -------
    LG Karl

  • Danach sollte ich mir also den BMN zulegen und vorerst zufrieden sein. Irgendwann, z.B auf den Frühling ist dann ein Update zu erwarten mit besseren Karten und erst noch ganz Europa.
    Somit ist auch die Frage Bluetooth oder nicht schon beantwortet. Das gibt es in dem Fall gar nicht... ;D


    Danke


    netsurfer

  • sweni78


    Richtig gesehen.
    Eine BT Maus mit TMC gibt es nicht (bisher).


    Als Erscheinungsdatum für die BMN Europaversion ist hier der November 2003 mehrfach genannt worden (ohne Garantie) ;)


    Ob es für die jetzige BMN Version neue Karten gibt großes ?


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D



  • Hallo!


    Gibt es denn eine CF GPS Maus, die TMC-tauglich íst?


    MfG
    Marc