Registry bearbeiten

  • Hallo,


    habe mir ResInfo instaliert und kriege den nur auf englisch, wenn er denn da ist überhaupt.


    Wie ist das genau? Ich kann ResInfo installieren, so oft ich will. Wenn ich das Gerät ausschalte (Knopf länger drücken) und danach irgenwann einschalte, ist ResInfo verschwunden.
    Nach der Installation gibt es unter "Program Files" den Ordner "WR-Tools" und darin die Datei "ResInfo.exe".
    Nach Aus- und Einschalten alles weg.


    Ich habe den Anbieter von ResInfo, Wolfgang Rolke, angeschrieben, weil ich in der FAG übersehen hatte:

    Zitat

    ResInfo prüft beim Start das in den Ländereinstellungen gewählte Gebietsschema. Ist hier Deutsch eingestellt, wird automatisch die deutsche Oberfläche verwendet. Andernfalls wird die englische Oberfläche verwendet. Bietet das Gerät Deutsch als Option nicht an, kann die deutsche Benutzeroberfläche von ResInfo durch Bearbeiten der Registrierungsdatenbank erzwungen werden. Ändern Sie dazu mit Hilfe eines Registrierungs-Editors den Wert des Eintrags ForceGerUI im Registrierungsschlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\WR-Tools\ResInfo von 0 auf 1. Danach muß ResInfo neu gestartet werden.


    Dazu hat er mir mitgeteilt:

    Zitat

    Eine einfachere Lösung gibt es erst einmal nicht, da die PNAs von Medion scheinbar die einzigsten Geräte sind, bei denen der OEM die regionalen Profile aus der Plattform gelöscht hat. Warum auch immer...


    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich an die Registry dran komme. Finde einfach keinen Weg dahin.


    Nachtrag:
    Habe das Programm MobileRegistryEditor gefunden und es funktioniert sogar. :)


    Ich habe jetzt das Programm ResInfo auf die Storage Card installiert. Da bleibt es wenigstens drauf, auch bei Hardreset. Es wird jedoch trotzdem nicht mitgestartet bei Hardreset.
    Auch die deutsche Sprache ist weg dann, weil offenbar die Registry dabei bereinigt wird.


    Was muss (kann) man tun, damit das Programm auch startet, wenn man das Navi durch langen Druck auf die Einschalttaste ausgemacht hatte, was ja einem Hardreset gleich kommt.


    Noch eine Frage:
    Wo bekommt man denn die deutsche Spracheinstellung für die "RegionalSettings" eigentlich her, die Medion entfernt hat, wie Wolfgang Rolke mitgeteilt hat. Da ist ja tatsächlich nur amerikanisches und richtiges englisch auszuwählen. :(


    Gruß, Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von BigWoelfi ()

  • Zitat

    Original von dehlya
    Damit sollte es gehen.


    http://mobile-registry-editor.softonic.de/pocket


    aber ohne Englischkenntnisse, solltest Du Dich auch hier schwer tun.


    Habe ich bereits gefunden und installiert.
    Warum sollte ich mich damit schwer tun?
    Die Registry von WinXP ist doch auch englisch. :)


    Gruß, Wolfgang

  • Zitat

    Original von BigWoelfi
    Die Registry von WinXP ist doch auch englisch. :)


    Meine Oberfläche nicht, nur die meisten Keys! :D

  • Zitat

    Original von Ralf25


    Meine Oberfläche nicht, nur die meisten Keys! :D


    Ja, Du Witzbold - Das hatte ich gemeint. :)
    Aber an der Oberfläche von "MobileRegistryEditor" gibt es ja wohl nicht so viel zu verstehen, oder? Da steht ja kaum was in den Menüs drin. :)


    Gruß, Wolfgang

  • Na, dann kennst Du aber RegEditX noch nicht, Link. ;)

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Na, dann kennst Du aber RegEditX noch nicht, Link. ;)


    Das funktioniert doch aber nur für Windos selbst und nicht für das mobile Registry-Tool, wenn ich das richtig verstehe. Ich habe das Teil installiert und ausprobiert. Ich brauche das nicht wirklich, glaube ich, da ich zusätzlich "TuneUP Utilities 2007" benutze. Da ist das auch ziemlich umfangrieich und vor allem auf deutsch.


    Mein Hinweis bezog sich auch gar nicht auf die Windows-Registry, sondern auf das mobile Programm zur Bearbeitung der Navi-Registry.


    Neue Frage zur Registrybearbeitung vor folgendem Hintergrund:


    1.
    Bei Installation von "WR-Tools ResInfo" in das Standardverzeichnis wird das Programm auf dem Navi nach "Program Files" installiert. Es gibt dann dort einen Ordner "WR-Tools ResInfo", der die Datei "Resinfo.exe" enthält.
    Die Registry enthält anschließend 17 Einträge, unter anderem "ForceGerUI", der die Sprache auf deutsch setzt mit "1".
    Macht man das Navi völlig aus und startet es neu, was einenm Hardreset gleichkommen soll, verschwindet das Programm vollständig aus dem Ordner "Program Files" und die Registry-Einträge sind verschwunden, was natürlich nicht so toll ist.


    2.
    Bei Installation in einen anderen Ordner, ausprobiert mit "Storage Card" und "My Flash Disk", wird ebenfalls der Ordner angelegt. Auch die Registry-Einträge sind zunächst vollständig vorhanden.
    Nach Hardreset startet das Programm nicht mit und in der Registry sind auch alle Einträge zum Programm verschwunden.
    Das Programm selbst war/ist in beiden Fällen jedoch noch im Installationsordner vorhanden und man kann es auch durch Dopelklick starten. Es startet wieder in englisch und es erscheint in der Registry erst, wenn man es wieder beendet.
    In der Registry befinden dann allerdings lediglich die Einträge "Operation", "SuspendHi", "SuspendLo", "SupTimeHi", "SupTimeLo" und "TickCont". Das deutet ja dann daraufhin, dass da wichtige Einträge fehlen sollten.
    Unter anderem "ForceGerUI" sucht man vergeblich. Man kann den Eintrag zwar manuell erstellen, was aber mit "MobileRegistryEditor" offenbar nur von einem PC aus funktioniert.


    Der MobileRegistryEditor seinerseits lässt kein Exportieren von Einträgen zu und ich weiß nicht, wie Regdateien für Navis geschrieben werden müssen. Dann könnte man ja eine Regdatei mit in den Ordner schieben, der den Eintrag einfach hinzufügt beim Start bzw. gleich alle notwendigen Reg-Einträge.


    Sind diese Probleme eigentlich bekannt und gibt es dafür Abhilfe?


    Das ist bei anderen Programmen anders, die sich auf dem Navi, in "My Flash Disk" befinden. Der POI-Warner beispielsweise startet immer mit dem System und zwar voll funktionsfähig und ist schließlich auch nachinstalliert.


    Gruß, Wolfgang

  • Hi Wolfgang!


    Zitat

    Original von BigWoelfi


    Das funktioniert doch aber nur für Windos selbst und nicht für das mobile Registry-Tool, wenn ich das richtig verstehe.


    Mein Posting bezog sich nur auf XP. ;) Mit dem Zitat von Dir wird's ja auch deutlich. :evil:



    Zu ResInfo:
    Ich habe ResInfo auf der SD-Karte installiert und keine Probleme nach einem HardReset. Allerdings arbeite ich auch mit dem Sunnysoft BackupManager.
    Also wäre es für Dich zu überlegen, einen HardReset nur ganz gezielt einzusetzen und zus. auch eine Backup-Möglichkeit zu schaffen (über ein extra Tool, einen Skin oder was Selbstgestricktes nach dieser Idee).



    Zum Reg.-Editor:
    Bei mir ist die Export-Funktionalität auch gegrayed. Habe es aber auch noch nie benötigt. Schau doch mal, ob nicht evtl. der TRE Reg.-editor auf unseren PNAs läuft (mangels PNA kann ich's grad nicht selber testen).


    Aber auch hier bietet MortScript eine Möglichkeit, einzelne Keys zu exportieren.