JOSM Bedienung

  • Zitat

    Original von Holger Issle
    Die gerenderte OSM ist eigentlich Blödsinn, man sollte den Editor soweit bringen, daß er live rendert...


    Genau das meine ich. Drücke ich mich so unklar aus?
    Wer mal mit echten GIS-Programmen (GRASS etc.) gespielt hat, der erstellt auch die Strassen what-you-get-is-what-you-see, und nicht nur Punktwolken. Aber besser sollte man das wohl auf der JOSM-Developer-Site diskutieren, hier wohl der falsche Platz.


    Zitat


    Für die leeren Gebiete kann man sich die Yahoo-Luftbilder als Hintergrund


    Leider stimmt die Kalibrierung in meiner Gegend nicht so recht mit OSM überein.


    Zitat


    Andere Quellen wie Microsoft VirtualEarth, Google Satelitenbilder oder Karten sowie Yahoo Satelitenbilder oder Karten darf man NICHT verwenden, denn


    Man darf die nicht abzeichnen, warum wird einem das immer unterstellt? Ich rede ausdrücklich von selbst aufgenommenen GPS-Tracks. Kapito? Aber als Orientierungshilfe per HTML-Map-API einblenden? Hab ich in den API-Nutzungsrichtlinien nichts konkretes gefunden. Wo steht denn das?


    Zitat

    Sollte herauskommen daß Du ...


    Bitte nicht in diesem Tonfall. So werden keine juristischen Fragen diskutiert. So einfach ist die Materie nicht. Ich bin nicht gezwungen, Karten meiner Gegend zu zeichnen. Noch lebe ich mit meinem NAVIGON-Navigator ganz gut.


  • Frank, nimm es bitte nicht gleich so persönlich.
    Für das Forum ist es schon sinnvoll wenn das hier so deutlich formuliert wird. Für viele wird das hier der erste Kontakt zu OSM sein - und je früher die erfahren wo die Grenzen bei der "Datenerfassung" liegen um so besser für das ganze Projekt.


    Garry

  • Zitat

    Original von Garry
    Frank, nimm es bitte nicht gleich so persönlich.
    Garry


    Es nervt einfach, wenn einem dauernd unterstellt wird man wolle andere Karten abzeichnen. Mit der Fragestellung hatte das nichts zu tun. JOSM ist so nicht ergonomisch. Schau dir erstmal GRASS oder Quantum GIS an. Dann weisst du was ich meine. Die Bedienung ist zwar auch frickelig, aber zumindest ist es WYSIWYG. Ein Prinzip das JOSM verletzt.

  • Frank,


    es nervt mich daß Du nicht hören willst, daß die Rechteinhaber ausdrücklich nicht haben wollen, daß deren Bilder oder Karten per WMS in JOSM eingebunden werden, egal zu was. Lies bitte die Wiki-Seite!


    Es nervt auch daß Du total undeutlich sagst was Du willst, und mich anpisst, weil JOSM nicht so tut wie Du es willst. Rede mit den Leuten drüber die es ändern können. Ober ändere es selber.


    Und wenn Du nur Deinen Weg gehen willst, dann geh weg.