Frage zur Darstellung der Balken (Empfang)

  • Hallo


    Ich bin neu hier und hätte eine Frage zur Darstellung der Balken bei tomtom 6. Mir wird ja auf dem Display angezeigt, zwecks der Balken wie gut oder wie schlecht gerade mein Empfang ist bzw. mit wie vielen Satelliten ich gerade verbunden bin. Da die Darstellung der Balken aber nur bis 7 geht lautet meine Frage jetzt ob sich tomtom6 auch nur mit max. 7 Satelliten verbinden kann oder ob es trotz der vollen Balken darüber hinaus gehen kann. Ich frage das aus dem Grund, weil laut meines Geräteherstellers sich mein GPS Chip mit max. 15 Verbinden kann oder ist das nicht so?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!



    Gruß soeren80

  • die balken stehen nicht für die explizte anzahl sondern für die qualität.
    du kannst die anzahl der eingebuchten satelitten sehen wenn du auf die balkenanzeige klickst und auf der sich dann öffnenden neuen seite "statusübersicht" oben rechts schaust.


  • 15 Sats stehen imho nie gleichzeitig und sichtbar am Himmel, das bisher beobachtete Maximum im Forum waren 14 (gaaaanz selten).


    Wenn es 12 sind, ist es schon viel, aber ca 6 klare Signale günstig stehender Satelliten geben schon eine sehr gute Positionsgenauigkeit.


    Zur Darstellung im Konfig-Schirm:


    grauer Balken = Sat in Sicht, aber nicht in der Positionsberechnung berücksichtigt
    blauer Balken: = Sat in Positionsberechnung
    generell : Balkenhöhe = Indikator für Signalstärke

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von soeren80
    weil laut meines Geräteherstellers sich mein GPS Chip mit max. 15 Verbinden kann oder ist das nicht so?


    Hallo und willkommen hier.


    Die meisten Chips (welchen hast Du denn??) können heute einen Sat auf mehreren Kanälen empfangen.


    Grob gesagt, verbessert das die Geschwindigkeit des fix, der Standortberechnung sowie die Genauigkeit.