Radio Empfang bei MAX 973 HD

  • Hallo,


    Frage: wie kann ich den Radio-Empfang aufwerten bzw. verbessern ?
    Fahre einen Touran und der hat bekanntlich 2 Scheiben Antennen hinten ( r u. l.l.


    Mir ist eine Phantom- Speisung vorgeschlagen worden oder aber, eine Dachantenne.


    Ferner, hätte das Gerät den Radio-Empfang, das Navi und
    Traffic-Pro, zu versorgen und deshalb käme der Radio-Empfang etwas zu kurz.


    Stimmt diese Aussage? ;).


    Ich bin nämlich, was Radio-Empfang angeht, von Becker verwöhnt, diese
    Geräte haben bekanntlich 2 Tuner, was Clarion leider nicht hat.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Viele Grüße,



    Snoopyman

  • Hallo Snoopyman,


    man kann leider den Clarion Runer nicht mit den Becker Tuner vergleichen, die Japaner haben zwar in den letzten 5 Jahren was an Ihren Tunern gebastelt, aber wirklich Top sind die leider nicht geworden, da liegen halt nicht die Prioritäten, bei den Japanischen Herstellern, wobei ich über den Empfang meines Clarions nie meckern konnte, allerdings bin ich eh nicht so der Radio Hörer, fahre aber zur Zeit einen Golf 5 mit Werksseitigem CD Tuner, das Radioempfangsteil ist wirklich extrem schlecht.


    Die Phatomspeisung ist bei der Montage mit verbaut worden, ansonsten gäbs mit viel Glück nur Einslive auf die Ohren und nix regionales. Und eine Antenne reicht aus für TMC und Radio, da es auch 2 verschiedene Tunereinheiten sind, eine Dachantenne würde da nicht wirklich den gewünschten Erfolg bringen.


    Gruß
    Schlaubi

  • Hallo Schlaubi,


    vielen Dank für die Auskunft. Inzwischen habe ich mit G.G. bei M.M.


    gesprochen. Er hatte dies bezüglich gute "Aufklärungsarbeit" geleistet. ;).


    Eine alternative wäre DVB-T, was letztendlich nicht sooo preiswert ist.


    Würde aber auch Radio-Empfang enthalten. Ob sich das lohnt?


    Viele Grüße,


    Snoopyman


  • DVB-T ist digitales Fernsehen und hat ja nichts mit dem RAdioempfang des Max zu tun, also was soll sich daran dann lohnen?


    Gruß
    Schlaubi

  • angeblich soll in DVB-T auch Radio-Empfang enthalten sein, oder doch nicht?


    Viele Grüße,


    Snoopyman

  • Tach auch,


    Zitat

    Original von Snoopyman
    Frage: wie kann ich den Radio-Empfang aufwerten bzw. verbessern ?
    Fahre einen Touran und der hat bekanntlich 2 Scheiben Antennen hinten ( r u. l.l.


    Mir ist eine Phantom- Speisung vorgeschlagen worden oder aber, eine Dachantenne.


    Die Phantomspeisung ist ein Muss bei der Antenne. Es grenzt an ein Wunder, wenn Du ohne überhaupt etwas empfängst. (Ohne Phantomspeisung ist es etwa so, als würdest Du Dir die maximale Drehzahl Deines Motors auf 1.000 Umfrehungen begrenzen ließest und Dich dann wunderst, dass der Wagen kaum beschleunigt...)


    Zitat

    Ferner, hätte das Gerät den Radio-Empfang, das Navi und
    Traffic-Pro, zu versorgen und deshalb käme der Radio-Empfang etwas zu kurz.


    Stimmt diese Aussage? ;).


    Diese Information stimmt zum Teil: Der Clarion hat wirklich einen Doppeltuner. Mit einem Teil hört man Musik, der andere empfängt die TMC-Pro-Sender. Doch darunter leidet der Empfang nicht. Wenn man einen modernen Doppeltuner baut, kann man die Interferenzen ausschließen bzw. umgehen. Im Gegensatz zu zwei Einzeltunern, die man an eine Antenne hängt.


    Zitat

    Ich bin nämlich, was Radio-Empfang angeht, von Becker verwöhnt, diese
    Geräte haben bekanntlich 2 Tuner, was Clarion leider nicht hat.


    Auch diese Information ist nur zum Teil richtig. Der erste Tuner vom Becker wird zum Hören benutzt, der so genannte Hintergrund-Tuner durchsucht das Frequenzband nach vermeintlich besseren Frequenzen des selben Senders, aktualisiert die Senderliste und sammelt TMC-Nachrichten. Er ist aber nicht aktiv an der Verbesserung des Empfangs beteiligt. Einen solchen Diversity-Tuner hat nach meiner Kenntnis im Nachrüstbereich momentan nur die Firma Blaupunkt im "Bremen" eingebaut.


    Aber die "alten" Analog-Tuner von Becker waren im Emfangsverhalten wirklich eine Klasse für sich. An diese Qualität kommen die japanischen Hersteller inzwischen aber ran.


    Zitat

    Eine alternative wäre DVB-T, was letztendlich nicht sooo preiswert ist.
    Würde aber auch Radio-Empfang enthalten. Ob sich das lohnt?


    Um Radio über DVB-T zu empfangen bräuchtest Du einen Diversity-Empfänger (ein einfacher wäre im Fahrzeug nicht sinnvoll). Die Kosten liegen dann samt Einbau schnell mal bei über 500 Euro. Und ob sich das lohnt musst Du selbst entscheiden.

  • Danke für die aufklärende Worte. Bin jetzt so einigermassen im Bilde.


    Viele Grüße,


    Snoopyman