AVIC D3 Einbau

  • Hallo, bin neu hier,
    möchte mir ein Pioneer AVIC D3 zulegen, soll in einen VW Touran Bj.05/05
    eingebaut werden, da ist bis jetzt ein VW-Radio RCD 300 eingebaut.
    einen Doppel-Din Schacht hat der Touran ja ( habe ich auf jeden Fall gelesen ) eine neue Blende werde ich wohl auch brauchen ?
    Ich lese aber immer von einem CAN-BUS Adapter, vom Tachosignal und Anschluss an den Rückwärtsgang ( zwecks Rückfahrkamera ).
    Was benötige ich denn alles?, alten Radio raus, neues Navi rein, wäre ja schön, bezweifle ich allerdings. Ist das überhaupt ohne Fachwerkstatt zu bewältigen, muss da etwas im VW-System freigeschaltet werden??
    Habe bis jetzt nirgens so eine Schritt für Schritt Anleitung gefunden, man könnte es auch Pioneer Sorglospaket nennen.
    Mal schauen was ich hier erfahre !!

  • Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


    Zitat

    Original von Emillio
    (...) eine neue Blende werde ich wohl auch brauchen ?


    Ja.


    Zitat

    Ich lese aber immer von einem CAN-BUS Adapter, vom Tachosignal und Anschluss an den Rückwärtsgang ( zwecks Rückfahrkamera ).


    Brauchst Du auch, der Rückwärtsganganschluss wird aber nicht nur für die Rückfahrkamera gebraucht, sondern auch für die korrekte Navigation.


    Zitat

    Was benötige ich denn alles?,


    Zu den oben genannten Sachen kommt dann noch ein Phantomspeisungsadapter.


    Zitat

    (...) alten Radio raus, neues Navi rein, wäre ja schön, bezweifle ich allerdings.


    Ja, ganz so einfach ist es in der Tat nicht.


    Zitat

    Ist das überhaupt ohne Fachwerkstatt zu bewältigen, muss da etwas im VW-System freigeschaltet werden??


    Vom Prinzip kann es auch ein ambitionierter Amateur einbauen, allerdings sollte der auch ein wenig Grundlagenwissen in der 12V-Branche besitzen. Von VW muss aber nichts frei geschaltet werden.


    Zitat

    Habe bis jetzt nirgens so eine Schritt für Schritt Anleitung gefunden, man könnte es auch Pioneer Sorglospaket nennen.
    Mal schauen was ich hier erfahre !!


    Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt es von keinem Hersteller; zu unterschiedlich sind die Fahrzeuge und die Anforderungen der Kunden.

  • Hallo,
    vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten,
    dann werde ich's wohl angehen, melde mich dann, so ?(oder :D