Detaillierte Suchfunktion fürs Navi

  • Guten Morgen,
    manchmal gehen dumme Ideen durch meinen Kopf, die doch von einigen zu realisieren sind, wurde ich gerne eine vorstellen.


    Ich suche z.B. ein Dorint Hotel, tippe ich in mein Navi ein:
    - unter Suchkategorien wähle ich ein Hotel aus,
    - unter Namen wähle ich das Dorint Hotel.
    Mit Bestätigung werden alle Hotels der Kette Dorint gezeigt (hervorhoben) mit einem Klick auf eins Symbol, werden alle Daten des Hotels (Tel, Adresse usw.) gezeigt. Nach Wunsch kann ich da anrufen oder Navigation starten.


    So eine gezielte Suche wäre sehr praktisch. Die bisherige Umkreissuche und Schnellsuche erfüllen nicht ganz meinen Wünschen.


    Da inzwischen Dank unseren Mitgliedern besonders karatzie, sind fast alle POIs identifiziert und zugeordnet.
    Könnte man das nicht zur konkreten Suche von einzelnen POIs nutzbar machen?
    Die Suchmaske a la POIs Verwaltung ist schon fast fertig, bestimmt würde StefanDausR bereit die auch für der Suche anzupassen?


    Ist die Suche mit bisher zur Verfügung stehenden Mitteln und unter GoPal 3 realisierbar?
    Wie ist Ihre Meinung und was sagen die Profis dazu?


    gruß


    frenet

  • Hallo freenet,


    dumme Ideen gibt es nicht.


    Die einzige Möglichkeit gezielt POIs im GoPal zu suchen läuft über eigene Kategorien.


    Die Kategorie kann aus den Leer_x.txt erstellt werden.


    Beispiel:


    Leer_9.txt


    Inhalt anpassen siehe Text type id:
    <!-- Leer 9 -->
    <category id="79">
    <type id="1206"/> <!-- Dorint Karatzie -->
    </category>


    Wnn nun mit der POI_Verwaltung die Kategorie Leer_9.txt aktiviert worden ist kannst Du immer damit die Dorint Hotels suchen.


    Um andere POIs zu suchen muss immer die type ID in der Kategorie geändert werden und mit der POI-Verwaltung die neue POI.PC vor dem Start vom Gopal erzeugt werden.


    Mit den Leer_x.TXT Dateien kannst Du nun erst einmal 9 verschiedene Kategorien für Dich erstellen. Wenn Du mehr benötigst kann man auch das realisieren.
    Bedenke aber, dass die Kategorienliste immer länger und unübersichtlicher wird.


    Gruß
    Karatzie

  • hallo Karatzie,


    laut deines Beispiels, wäre es möglich. :)
    Natürlich wäre es komfortabler das mit Hilfe eines Tools so ähnlich funktionierenden wie deine POI Verwaltung, zu bewältigen.
    Die POIs enthalten jedoch keine Daten (Tel. Adresse), wie die Schnellsuche, d.h. nur eventuelle Navigieren zu einen Punkt möglich wäre.


    Gruß


    freenet


  • Hallo freenet,


    so ganz verstehe ich Dich jetzt nicht. Über die oben beschriebene neue Kategorie bekommst Du in der Sonderzielsuche die gleichen Ergebnisse wie bei der Schnellsuche, aber für alle im GoPal enthaltenen Kategorien.


    Für die Suche von nicht im GoPal enthaltene POIs habe ich hier eine Beschreibung hinterlegt.
    Diese POIs haben keine Telefonnummer usw. sondern nur Koordinaten.


    Gruß
    Karatzie

  • Hallo Karatzie,
    erstmal vielen Dank für deine Geduld und Bereitschaft anderen zu helfen. :)


    Zu 1. ist für mich nicht ganz verständlich wie ich das machen sollte. ?(Angenommen ich möchte alle Dorint Hotels anzeigen lassen oder finden. Muss ich erst so eine wie dein Beispiel Kategorie erstellen. Dh. für jeden Suchbegriff braucht man von der Hand eine neue Kategorie zu erstellen? Wenn ja, dass wäre etwas umständlich.


    Zu2.
    Habe Glopus installiert, leider wie immer Anfängerprobleme. Kriege keine POIs angezeigt.
    Bin an die Stelle gekommen wo Sokobana war. ?( Versuche weiter zu lesen. :)


    Gruß
    freenet

    Einmal editiert, zuletzt von freenet ()


  • Hallo freenet.


    Zu 1, ja es muss eine neue Kategorie erstellen. Ja das ist sehr umständlich.
    Das sollte mun nur machen, wenn man immer wieder die gleichen POI sucht.
    Beispiel:
    Mein Dienstwagen ist von Audi, Meine Firma bucht immer bei Sixt und als Hotel werden immer Dorint oder Holiday Inn gebucht.
    Hier lohnt es sich eine Kategorie mit allen POI zu erstellen:
    <!-- Leer 9 -->
    <category id="79">
    <type id="1205"/> <!-- Holiday Inn Karatzie -->
    <type id="1206"/> <!-- Dorint Karatzie -->
    <type id="2466"/> <!-- Audi Karatzie -->
    <type id="2007"/> <!-- Sixt Karatzie -->
    </category>


    Mit dieser Kategorie werden alle Audi-Händler, Sixt, Holiday Inn und Dorint gefunden.


    Zu2, Du musst mit dem Button Verzeichnis das Verzeichnis auswählen, in dem alle Bitmap und POI ASC Dateien liegen. Keine Unterverzeichnisse anlegen.
    Mit dem Button Suche nächsten POI die POI suche starten. Funktioniert aber nur mit GPS Empfang.


    Probier das erst mal aus.


    Gruß
    Karatzie