Abweichung Kompass Garmin EtrexH und normaler Kompass

  • Hallo,
    folgendes ist mir im Auto aufgefallen:
    Wenn ich den /das? Garmin per Halterung im Auto nutze, dann gibt es eine ziemliche Abweichung in der Anzeige der Kompassrose im Vergleich zum Ritchie-Kompass, der direkt daneben hängt. Das Garmin ist im Setup auf den Magnetpol eingestellt.


    Was ist denn nun genauer, der normale oder der Kompass vom Garmin?



    Grüsse aus Teneriffa
    Michael

  • Hallo kingoft,


    das mit dem Kompass im Auto ist so eine Sache.


    Da das Auto vorzugsweise aus Metall besteht (es sei denn Du hast so eine Pappe aus dem Osten) wirst Du immer Einfluss auf den Kompass haben.


    Ich habe mir selbst einen kleinen Kompass mit einem Sauger an die Windschutzscheibe geklebt, ja je nachdem, ob jetzt der Motor läuft oder nicht, ob die Fahrertür geöffnet ist oder nicht, jedesmal zeigt der Kompass was anderes an.


    Drer Kompass hat zwar die Möglichkeit der Kompensation, aber für so etwas fehlt mir die Nervenstärke. Und da ich ja nicht wie auf einere Yacht nach Kurs segle, besser gesagt fahre, da ich ja durch die Strassen eingeengt bin, reicht mir persönlich die ungefähre Richtung aus.


    Du kannsts ja mal ausprobieren, wenn Du den Ritchie um 20 cm versetzst, wirst Du auf dem Armaturenbrett einen anderen Wert angezeigt bekommen.


    Und da der etrex H nun auch einen Kompass eingebaut hat, der auf metallische Einflüsse reagiert, wirst Du da immer Differenzen haben.


    Was ist genauer? Ich glaube, die tun sich nicht viel. Ritchie ist ein gebräuchlicher Kompass beim Segeln. An einem Ort mit wenig Metall in der Gegend werden beide dasselbe anzeigen. Probies doch mal aus ...


    Übrigens: Schöne Ergebnisse mit dem Kompass solltest Du bei Brückenfahrten bekommen. Bei mir war dann jedesmal, wenn ich über eine Stahl-Traverse im Boden fuhr, der Kompass um 90 Grad abgelenkt. Setzte er wenigstens keinen Rost an ...


    Gruss,
    Helmut