TMC einfach nicht zu gebrauchen! Was ist da los?

  • Zitat

    Original von Achim
    @Dr1ver


    Wie auch schon TeeSteinchen schreibt: Hast du denn überhaupt TMC-Meldungen / TMC-Empfang? Ich meine wegen der notwendigen UKW-FM-Antenne als Wurfantenne -- gestreckt verlegt ! -- oder als Anschluss an deine Autoantenne mittels Y-Adapter.


    Achim


    mal gestreckt, mal nur vorne liegen lassen. keine verbesserungen am tmc-empfang.

  • Zitat

    Original von m.g
    Um herauszufinden, was denn bei TMC empfangen wurde oder auch nicht, empfiehlt es sich ein rds-log aufzuzeichnen (links dazu in meiner Signatur).
    Diese logs wiederum können im nachhinein ausgewertet werden, dazu habe ich hier ein Programm gepostet.


    Gruß,
    m.g


    eine interessante möglichkeit. leider habe ich nicht wirklich die zeit mich da näher mit zu beschäftigen, da ich mir davon keinen direkten nutzen verspreche.
    ich kann nicht mal einen skin draufspielen geschweige denn die aufzeichnungen bewerkstelligen. ich konnte aber nochmal ggf. darauf zurück, falls der thread kein ergebnis liefert.


  • bei mir ist es so... ich befestige navi. schalte es ein. gebe zieladresse ein. 20 sekunden warten. dann sagt er mir, dass er keinen empfang hat und ob ich von der letzten position berechnen lassen will.
    dann findet er entweder nach geschätzten 2 min ein empfangssignal. oder er findet sehr lange nichts. dann mache ich das navi aus und dann wieder an bis ich empfang habe. eine nervige sache ist das in gegenden, wo man sich nicht auskennt. da muss man im auto verharren bis er ein signal findet und lange warten. sehr unbefriedigend.
    tmc meldungen bekomme ich erst gar keine rein. erst nach 20 min, wenn überhaupt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr1ver ()

  • Hallo Dr1ver,


    entschuldige, meine Einwürfe sollten garnicht eine Kritik an Deiner Person darstellen.
    Vielmehr wollte ich damit nur aufzeigen, dass Du uns da noch zu wenig Input geliefert hast, um dass wir hier aus den mannigfältigen Ursachen für schlechten TMC-Empfang die herauseruieren könnten, die Dir zielführend weiterhelfen könnten. Daher schrieb ich ja auch nicht wie Du in Deiner Antwort meintest, dass Deine Meldung/Schilderung nichts taugt, sondern so erstmal zu garnichts taugt...


    Weitere Angaben hast Du ja nun umfänglich nachgeholt. Danke dafür und für Deine Nachsicht bezüglich meiner Äußerungen.


    Hast Du mal versucht, ob der Empfang vielleicht besser wird, wenn Du das Navi während der Fahrt nicht mit dem 12V-Ladekabel verbunden hast? Das Teil ist nämlich hier schon oft als wahrer Störenfried verhaftet worden. Offenbar viel besseren Ersatz dafür gäbe es für 9,95 von der T-Com. Postings und Link dazu ab hier.


    Gruß
    TeeSteinchen
    .

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • Zitat

    Original von Dr1ver
    - es spielt kaum bis keine Rolle, ob ich die hässliche Wurfantenne dranmache oder weglasse. bei mir ist das tmc-zeichen immer orange. heute hatte ich in bielefeld ohne antenne für paar sekunden tmcpro. auf der autobahn habe ich das nur sehr vereinzelt bis gar nicht. !?


    Das Zeichen sollte Grün sein, damit es Meldungen empfängt. Orange heisst Sendersuche. Rot heisst kein Empfang.

  • Zitat

    Original von Dr1ver
    dann findet er entweder nach geschätzten 2 min ein empfangssignal. oder er findet sehr lange nichts. dann mache ich das navi aus und dann wieder an bis ich empfang habe. eine nervige sache ist das in gegenden, wo man sich nicht auskennt. da muss man im auto verharren bis er ein signal findet und lange warten. sehr unbefriedigend.


    Diese Beschreibung zusammen mit deinen TMC-Empfangsproblemen lässt mich an dieser Aussage zweifeln:


    Zitat

    Original von Dr1ver
    auto ist ein renault clio mit keiner besonderen frontscheibe (dicke oder so... was hier eben eine rolle spielen könnte)


    Gerade französische Autos haben mittlerweile sehr oft metallbeschichtete Windschutzscheiben serienmäßig verbaut. Die halten nicht nur die GPS-Signale draußen (Reflexionen durch die Seitenscheibe werden erfasst und geben irgendwann doch noch einen Fix), sie schirmen auch die Radiosignale der TMC-Meldungen wunderbar ab.
    Geh morgen mal raus zum Auto und schau schräg gegen das (Tages-) Licht auf die Scheibe. Wenn sie blau-violett metallisch schimmert hast du den Bösewicht gefunden.


    Gruß
    bonnie


  • nein ist schon gut. viell. habe ich nach langer arbeit ein bissl gereizt reagiert. entschuldige.


    also auf die idee, dass das ladekabel den empfang empfindlich stöhren könnte, wäre ich nie im leben gekommen. ich habe fehlerquellen diesbezüglich auch gar nicht gesucht. also da der akku nicht länger als 2h hält und schon bei ca. 40% anfängt zu meckern, man möge den akku laden, lasse ich das ladekabel bei langen bab-fahrten einfach drin. ich werde mal bei gelegenheit probieren, tmc ohne das ladekabel zu empfangen. viell. klappt es dann. danke für deinen tip!

  • Zitat

    Original von bonnie


    Gerade französische Autos haben mittlerweile sehr oft metallbeschichtete Windschutzscheiben serienmäßig verbaut. Die halten nicht nur die GPS-Signale draußen (Reflexionen durch die Seitenscheibe werden erfasst und geben irgendwann doch noch einen Fix), sie schirmen auch die Radiosignale der TMC-Meldungen wunderbar ab.
    Geh morgen mal raus zum Auto und schau schräg gegen das (Tages-) Licht auf die Scheibe. Wenn sie blau-violett metallisch schimmert hast du den Bösewicht gefunden.


    uff, das hätte ich niemals vermutet. meine gedanken gehen in die richtung: teurer auto => dicke scheibe, schlechterer empfang
    kleines auto => dünne scheibe, i.vgl. besserer empfang


    also das wäre ja mal was. welchen vorteil haben diese "besonders abschirmenden" scheiben? sind sie günstiger in der herstellung. oder haben die franzosen keine ahnung, dass multimedia-geräte eingesetzt werden KÖNNTEN?


    ich werde mal morgen schauen, wie die scheibe ist. ich hoffe, mein ungeschultes auge sieht auch was. kann man denn notfalls den hersteller fragen, welche scheiben verbaut werden bzw. wurden, viell. anhand der seriennummer?


    -#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-


    @ll


    vielen dank schon mal bis hierher an die member des forums. hätte nicht gedacht, dass so viel input kommt, so gute ideen und so ein reges interesse. das zeigt wieder die klasse des forums.


    danke an alle helfer in dieser sache!


    -#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-

    Einmal editiert, zuletzt von Dr1ver ()

  • Hi,
    zum Ladekabel kann ich sagen das ladekabel von T-Com ist super´,
    weis aber momentan nicht für welches handy!!
    such einfach mal im forum danach.
    tmc klappt super damit


    mfg


    P.S.
    Das KFz.-Ladekabel für MDAx und SDAx von t-Punkt

    Einmal editiert, zuletzt von wassermann14 ()


  • ich bekomme das grad nicht zusammen. was hat ein lk mit dem handy zu tun. hier geht es um ein navi-gerät.



    achja nochwas ist mir aufgefallen... wenn ich as navi einschalte habe ich 2 blaue bildschirme. da versucht er mit blauzahn eine verbindung zu anderen geräten aufzubauen. steht irgendwas mit "pairing..." im display. kann ich den mist abstellen?


  • das ladekabel ist von einem handy hat aber die gleichen anschlußwerte und stecker ( usb) wie das navi p4410 von medion.
    bringt aber keine störungen in den tmc


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von wassermann14 ()

  • achja nochwas ist mir aufgefallen... wenn ich as navi einschalte habe ich 2 blaue bildschirme. da versucht er mit blauzahn eine verbindung zu anderen geräten aufzubauen. steht irgendwas mit "pairing..." im display. kann ich den mist abstellen?[/quote]


    versuch mal damit das du die verbindung abschaldest.
    (Im telefonbereich)

  • Hier [url=http://www.t-mobile.de/shop/zubehoer/detail/0,7156,10198-_6481-0---0,00.html?]der Link dazu[/url]. (Hatte ich aber oben schon mit meinem Link zum entsptechenden Thread eigentlich mit drin.) Gibt's mit etwas Glück auch im T-Punkt um die Ecke.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat

    Original von Dr1ver
    also das wäre ja mal was. welchen vorteil haben diese "besonders abschirmenden" scheiben?


    Manche Autohersteller nennen sie "Sunprotect". Kannst du dir nun denken, welchen Zweck die Beschichtung hat?


    Zitat

    Original von Dr1ver
    sind sie günstiger in der herstellung.


    Bei vielen Herstellern zahlst du dafür sogar einen Aufpreis.


    Zitat

    Original von Dr1ver
    oder haben die franzosen keine ahnung, dass multimedia-geräte eingesetzt werden KÖNNTEN?


    Die wollen ihre eigenen Festeinbauten verkaufen. Welches Spieleug du darin installierst, interessiert die höchstens peripher.:D


    Gruß
    bonnie