Glopus Einbindung auf Aldi Medion Navi

  • Hallo Peter,

    Zitat

    Original von Peter Kirst
    Da bin ich noch dran eine Lösung zu finden. Bei PDAs wird immer die laufende Instanze in den Vordergrund geholt, bei PNAs leider nicht.


    Das hat aber nicht unbedingt was mit dem Unterschied PDA/PNA zu tun.
    Du kannst doch ganz einfach beim Programmstart den Fenster- oder/und Klassennamen mit FindWindow(...) abfragen und bei Existenz dann mit SetForegroundWindow(...) nach vorne bringen!


    Gruß,
    Stefan

  • Hi Stefan,


    ich habe bei Glopus nur die Tastatur zusätzlich geöffnet und keine Taskbar. Wenn ich das richtig sehe, gibt es dann nur zwei Wege in die Navigation - MN Schnellstart und über die GoTo Seite. Wenn man nur über die GoTo Seite geht (und da mache ich eben), dann funktioniert die Abfrage problemlos. Und die GoTo Seite wäre ja auch die Seite, über die man Koordinatenübergabe oder Wegpunktabspeicherung durchführen würde.


    Wenn Du einen anderen Weg hättest, der die Programmöffnung abfragen kann, wäre das natürlich prima.


    Erst hatte ich in dem Startmenü nur den glopus.exe Aufruf - aber wenn man dann über die GoTo-Seite in die Navigation, von dort wieder ins Startmenü und dann erneut Glopus aufruft - kommt eben immer ein Absturz weil dann eine zweite exe gestart wird.


    Siehst Du denn auch eine Möglichkeit die GPS-Tracks in Glopus anzeigen zu lassen?


    Ich hatte heute nachmittag noch die Routenplanung angeschaut und das klappt ja mit den Glopus Karten - Abspeicherung als Waypoint in asc und Öffnung der asc Datei in Tourgen - sehr gut. Da kann man auch lange Routen auf dem PNA anhand der Karten planen und über Tourgen an Gopal übergeben.


    Beste Grüße


    George 2007

  • Hallo George,


    na, da siehst Du es wieder. Ich bin halt noch nicht so weit eingestiegen. Ich hatte die Umschaltung per Taskbar gemacht.
    Mir war eben nur aufgefallen, dass wenn ich Glopus z.B. in der Kartenansicht beendet hatte, dann wurde es beim nächsten Start auch wieder in der Kartenansicht (und somit mit einem anderen Fenstertitel) geöffnet.


    Die GoTo-Seite muss ich mir erst ansehen!


    Kann man denn GPX-Dateien in Glopus anzeigen? Dann könntest Du ja mit meinem TRK->GPX-Konverter die Daten erzeugen.


    Gruß,
    Stefan

  • Hi Stefan,


    wenn ich das richtige sehe, würde Glopus die Daten als .txt (wie im Fahrtenbuch genutzt) oder .tk oder .bcr file annehmen. Natürlich kann ich die Dateien auf dem PC dann konvertieren. Fantastisch wäre es aber, wenn das im Rahmen Deines Programmes auf dem Navi gehen würde. Ich weiss natürlich nicht, ob das machbar ist oder wie aufwendig das wäre.


    Auf der anderen Seite wäre es wohl auch kein Problem Glopus bei der Navigation mit Gopal einfach mitlaufen zu lassen und dann den Glopus log file zu nutzen.


    Muss ich mal ausprobieren.


    Beste Grüße


    George 2007