Erfahrungsbericht Spanienreise

  • Hallo
    Bin eben aus dem Spanien Urlaub zurück und möchte Euch über meine Erfahrungen mit dem Navi mitteilen.


    Hardware:
    Navigon TS7000T R08
    TMC Stabantenne


    Software:
    Navigon 6.2 (Europe Map 2007/2008)
    POI Warner 3.05


    Zurückgelegte Strecke: ca 6800 km (mussten zwischen durch nochmals nach Hause fahren wegen einem Notfall)


    Navigation - Routenplanung:
    Das Navi funktionierte auf allen Strecken einwandfrei, bis auf einen einzigen Aussetzer während der Rückfahrt. Musste mit Softreset neu starten.
    Wenn man berücksichtigt, dass eine Strecke 1'572 km lang war und wir an einem Tag durchfuhren, ohne Navi-Absturz, hat mich dieses Gerät und die Software voll und ganz überzeugt.
    Viele Ziele in Spanien gefunden, wobei man hier berücksichtigen muss, dass die Strassendaten in Spanien nicht dem Standard von D oder CH entsprechen. Im weiteren habe ich festgestellt, dass in Spanien (Costa Blanca) wie wild gebaut wird. Nicht nur Häuser, nein, es wurden und werden noch immer zahlreiche neue Strassen/Umfahrungsstrassen gebaut, die natürlich auf der Karte noch nicht enthalten sind. Da kam das Navi manchmal ins 'Schwitzen' hat aber sein Re-Routing einwandfrei ausgeführt.
    Subjektiv hatte ich den Eindruck, dass der GPS-Empfang nicht sehr gut war. Obwohl auf offenem Gelände, hatte ich drei- vier mal kein oder praktisch kein GPS Signal. Dachte es läge am Gerät. Hab das mit dem Backup Gerät, einem Medion PNA470, aber bestätigt erhalten, dass der GPS-Empfang tatsächlich schlecht war, denn auch das Medion hatte kein Signal zur Verfügung.


    POI-Warner
    Der Warner war natürlich ständig aktiv und hat mich zuverlässig vor Radaranlagen in Frankreich und Spanien gewarnt. Diese Informationen (von POIHandler) waren wirklich einwandfrei, was mich etwas erstaunt hat. Das hätte ich so nicht erwartet.


    TMC
    Ich habe vor dem Urlaub meine Wurfantenne mit einer Stabantenne getauscht und bereue dies in keiner Art und Weise. Ich sehe gegenüber der Wurfantenne überhaupt keine Verschlechterung. Im Gegenteil: Ich habe den Eindruck, dass der Empfang mit der Stabantenne sogar besser ist. Da ich meinen Wagen nicht auseinander schrauben möchte, habe ich mich für diese Variante und nicht für die Y-Adapter.
    Gespannt war ich auf TMC in Frankreich, da ich noch nie in Frankreich mit einem Navi unterwegs war. Kaum über der Grenze 'hagelte' es Verkersmeldungen, die sich auf der Route befanden. Wir konnten alle ignorieren, da jede kleine Baustelle, Regen, Nebel usw. angezeigt wurden. Zum Teil hatten wir über 140 Verkehrsmeldungen im System (nicht alle auf der Route).
    Zu Spanien kann ich leider nichts sagen, da keine Verkehrsmeldungen eingegangen sind. Das TMC-Symbol hat zwar zwischen zeitlich Empfang angezeigt, aber Meldungen gingen keine ein.



    Ich bin von diesem Navigationsgerät absolut begeistert! Habe jedes Ausflugsziel gefunden. Habe schöne Routen durch die Berge gemacht und das Navi hat mich dabei zuverlässig unterstützt.


    Liebe Grüsse
    Franz

  • Hallo Franz-


    schöner Bericht! Viele hätten jetzt wieder tierisch übers "alte " Kartenmaterial in Spanien abgeledert- die bauen da ja wirklich wie wild und mit etwas gesundem "Fahrerverstand" :D kommt man trotzdem gut ans Ziel.


    Gruß : drink


    volker