Ladevorgang

  • Hallo , ich bin ebenfalls neu hier und Besitzer eines solchen Gerätes.


    Leider komme ich mit dem Ladevorgang nicht ganz klar.
    Habe den Navi über USB jetzt über 10 STd. am Laptop angeschlossen und es leuchtet statt einer roten Lampe eine rot/blaue.
    Grün hat bisher nichts geleuchtet !(soll laut Anleitung ja die Betriebsbereitschaft zeigen).


    Frage a.)Hat hier jemand Erfahrung damit und weiss wieviel Stunden man über laptop laden muss?´Wie lange muß der Akku am Zigarettenanzünder hängen, bis er voll ist? => Werde es aber auch gleich mal probieren.


    Frage b.) Habt Ihr auch die blaue Diode? Was bedeutet die?


    Frage c.) Wieviel Stunden hält bei Euch der Akku im Normalbetrieb?


    Vielen Dank für die Antworten.


    Grüße
    hank3

  • Hi,


    willkommen im Forum.


    Bitte sei so freundlich und teile uns mit, von welchem Gerät du schreibst. ?(Möglicherweise kann dir dann gezielter geholfen werden. :)


    Gruß
    Harald

  • Zitat

    Original von Hank3
    das gerät ist von Peral - ein Navgear GP-35
    Grüße


    Was ist was???




    1. welches Navi, genau bitte.
    2.welches Ladegerät, ebenfalls genau


    Gibt es kein Original-Ladegerät für das Navi? Wenn ja, warum wird das nicht genommen?


    Der Grund ist ganz einfach: die Geräte nehmen z.T. bis zu 2 A auf, das wird vom USB-Anschluss sicher nicht geliefert. Und bei einem Fremdladegerät ist es oft ebenso, dass die A-Zahl nicht geliefert wird, was bedeutet, dass der Akku nie voll wird, die grüne LED nie kommen wird.


    Meist steht auf dem Typenschild die Eingangs-Stromstärke bzw. auf den Ladegeräten die Ausgangsstromstärke drauf. Liefert ein Ladegerät nicht den Strom, den ein zu ladendes Gerät benötigt, sieht man u.U. eben alt aus.


    Und was ist Peral? Soll das Pearl sein?

  • Hi,
    es sollte Pearl heißen. Das Gerät heisst Navgear GP-35.
    Bei dem Gerät liegt nur ein USB-Kabel (zur Übertragung von Daten) und ein KFZ-Ladekabel dabei (welches ich gleich dann ausprobieren werde).


    Auf dem Gerät sind 5V angegeben.


    Habe ich mir jetzt etwa den Akku zerstört (in der Anleitung stand: beim ersten Aufladen erst dann vom Strom nehmen, wenn Gerät vollständig geladen - d.h. Lampe beim Ladevorgang komplett aus)?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Hank3 ()


  • Also zerstört sicher nicht, aber gut tut es ihm auf Dauer halt auch nicht.


    Die 5 V sind klar, das ist aber die Ausgangsspannung und nicht der Strom.


    Habe mal nachgeschaut: über das Gerät gibt es wenig Angaben, wie bei Pearl leider üblich. Aber das empfohlene Ladegerät leistet 500 mA, das ist vergleichsweise wenig. Das sollten eigentlich so gut wie alle Ladegeräte schaffen, ob es auch der USB-Port eines PC schafft, weiß ich jetzt nicht genau.


    Wenn also die grüne LED als Ladeende nicht kommt, würde ich bei Pearl reklamieren, sollen die doch genau sagen ob das normal ist oder ob das Gerät einen Schuss hat.


    Hm. bei Pearl wäre ich persönlich etwas zurückhaltend. Dort wird das Niedrigpreis-Segment bedient. Das kann gut gehen, muss es aber nicht unbedingt.


    Du hast ein Ladegerät. Was steht denn da auf dem Typenschild??


    Akkus allg. haben die Eigenschaft, dass man sie das erste Mal vollladen sollte. Danach so 3-4 mal ganz leer werden lassen und wieder vollladen. Damit wird die angegebene Kapazität (Laufzeit) erreicht. Es müssen einfach etwa 5 Ladezyklen durchlaufen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Laut Beschreibung im Bedienerhandbuch ist im Gerät ein Lithium-Ionen-Akku 1500mAh / 3,6 Volt verbaut.



    Aus diesen Angaben wird man die Ladezeit je nach Amperzahl des Ladegeräts errrechnen können.



    Ich denke mit einem 0,5 Ampere-Gerät ca. 4 bis 5 Stunden.


    In der Anleitung steht nichts von einer grünen Ladeanzeige, wenn das Gerät vollgeladen ist.


    Sondern:


    Solange die Ladeanzeige rot (in Wirklichkeit blau) leuchtet wird das Gerät geladen, schalten sie das Gerät...... nicht aus bevor das rote Licht erloschen ist.


    Also wenn nichts mehr brennt ist der Ladevorgang beendet.


    Und auf Seite 11 ist es nochmals ganz klar beschrieben (allerdings unter Angabe falscher Farben (rot und grün)


    Befindet sich das Gerät im Ladezustand leuchtet die Anzeite rot (in Wirklichkeit blau) und erlischt wenn die Batterie komplett geladen ist. bei grünem Licht (in Wirklichkeit rot) befindet sich das Gerät im Betriebsmodus.

    2 Mal editiert, zuletzt von wollewox ()

  • Auf dem Navi steht übrigens eine Netzteilangabe drauf:



    DC 5 Volt, 1,2 Ampere


    Diese Angabe bezieht sich aber auf das Laden über die Klinkensteckerbuchse und Aufladung aus dem Bordnetz (Zigarettenanzünder)



    Die Ladung über USB erfolgt mit maximal 500 mA



    Im Internet werden USB-Netzteile 5 Volt (500 bis 800 mA)günstig angeboten


    vom Motorola-Handy RAZR paßt auch das Netzteil.


    Somit alles im grünen Bereich

    Einmal editiert, zuletzt von wollewox ()

  • so ich habe jetzt den Ladevorgang überprüft.



    Dauert mit einem 550 mA Netzteil genau 4 Stunden (Akku war ganz leer, rote Anzeige blinkt und eine Meldung weist auf den Aufladevorgang hin)



    Im Betriebsmodus wechselt die rote Anzeige beim Ladevorgang in halbrot und halbblau, (wenn man von genau von der Mitte draufschaut oben rot und unten blau), nach erfolgtem Aufladevorgang wechselt die Anzeige im Betriebsmodus wieder in rot.


    Im Schlafmodus zeigt die Anzeige blau beim Ladevorgang und erlischt nach erfolgter Ladung komplett.



    Bei ausgeschaltetem Zustand (über den Schalter auf der Rückseite) wird zwar garnichts angezeigt, der Akku aber trotzdem geladen.


    Da Überladen nicht möglich ist hat die fehlende Anzeige keine Folgen. Wenn man einschaltet sieht man ja im Betriebsmodus den Zustand ob komplett geladen oder nicht.

  • ..klasse - prima Detailbetrachtung. Ist bei mir genauso mit den Dioden.
    Werde das Gerät jetzt erst mal komplett entladen und dann nochmals (das zweite Mal im Leben meines neuen navis) komplett aufladen. Wie gesagt, hat beim ersten mal wohl dann nicht komplett geladen. Hoffe, ich habe den Akku damit nicht gekillt.



    Grüße

  • Habe es heute mal über ca. 8 Stunden im Schlafmodus über den USB Anschluss am laptop geladen.


    In der Tat war die Anzeige Blau/Rot - aber sie ist nach o.g. 8 Stunden immer noch nicht ausgegangen. Danach habe ich das Navi angeschaltet - Batteriekontrolle zeigte volle Ladung?!



    Finde die 8 Stunden sehr lange und wundere mich auch, dass nach vollständiger Ladung die Diode nicht ausgeht (so wie eigentlich beschrieben). Liegt dass vielleicht daran, dass ich nur über den normalen USB-Laptop Anschluss lade ?


    Gruß