Wie/Womit Display reinigen?

  • Womit reinigt man am besten die matten Touch-Displays? Feuchte Brillentücher, einfacher Glasreiniger?

  • Zitat

    Original von bauks
    Womit reinigt man am besten die matten Touch-Displays? Feuchte Brillentücher, einfacher Glasreiniger?


    Ich benütze Brillentücher.
    Vorsicht mit Sprays, die Displays sind gegen Feuchtigkeit empfindlich!

  • Durable Superclean Tücher - habe ich im Büro und es macht es gut.

  • Ein kleines Mikrofasertuch aus dem Fotofachhandel. Auf alle Fälle trocken reinigen, nicht feucht!

  • Zitat

    Original von MadMike
    Ein kleines Mikrofasertuch aus dem Fotofachhandel. Auf alle Fälle trocken reinigen, nicht feucht!


    Die Fingerabdrücke trocken zu entfernen ist aber nicht so einfach... ;D

  • Zitat

    Original von MadMike
    Ein kleines Mikrofasertuch aus dem Fotofachhandel. Auf alle Fälle trocken reinigen, nicht feucht!


    geh bitte. ich reinige seit jahren alle meine displays (computermonitor, NB monitor, navi display,...) mit einem feuchten taschentuch. keine probleme.

    3 Mal editiert, zuletzt von zed00 ()

  • Zitat

    Original von bauks


    Die Fingerabdrücke trocken zu entfernen ist aber nicht so einfach... ;D


    Ich bezog das "trocken reinigen" auf das Mikrofasertuch! Damit ist feucht nämlich nicht nötig; einmal gewischt beseitigt sämtliche Spuren. Finde ich praktischer als 1. ein Tuch anfeuchten, 2. aufpassen, dass kein Wasser in die Ritzen perlt, 3. nachwischen, weil's sonst Wasserflecken gibt, 4. feuchtes Tuch entsorgen. Ich will hier keinem die Freude am Feuchtwischen nehmen, aber so ist's halt praktischer. ;)

  • Antwort eines Reinigungs-Fachmanns: nie trocken wischen, das gibt nur Kratzer im Nanobereich. Immer ein fest ausgewrungenes Kunstledertuch nehmen, soll das Beste sein.
    Trockenreinigung mit Microfasertuch gilt für optische/gehärtete Gläser, aber nicht für berührungsempfindlich Monitore.

    Einmal editiert, zuletzt von DiSalvo ()

  • Na, da bin ich ja froh, dass auf dem Display meines 4 Jahre alten PDAs (immer nur trocken gewischt) die Nano-Kratzer so winzig sind, dass man sie nicht sieht. :D


    Edit nach deinem Edit: Der Touchscreen funktioniert auch immer noch.

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Mein Optiker hat mir zum Reinigen meiner Brille den Rat gegeben, ein unbefeuchtetes Mikrofasertuch zu verwenden. - Ich denke mir, daß das Glas meiner Brille, die mehrfach beschichtet ist (Superentspiegelung, Fototropbeschichtung) wohl um ein vielfaches empfindlicher sein wird, als das Display eines nüvis.

    Einmal editiert, zuletzt von ALWAG ()

  • Viele Brillentücher sind ja aus recht feinem Microfaser. Aber die Brille befreit man auch selten von mehreren Finger-"Tatschern". :D


    Mit einer Brille mit Kunststoffgläsern kann man so vorsichtig sein, wie man will - die Gläser werden niemals so kratzunempfindlich wie Glas. Ich trage seit Kindheit Brille, seit wenigen Jahren nur noch aus Glas. Da muss ich nicht Angst haben, mal mit dem Tshirt o.ä. die Gläser zu putzen. Und dünner als jedes "ultradünne" Kunststoff sind sie auch noch.

    Einmal editiert, zuletzt von bauks ()

  • Naja, Fingertatscher vermeide ich so gut es geht. Und wenn, dann hilft ein bißchen Anhauchen mit Atemluft und damit gehts problemlos weg.
    Mach es ja nur wie mir der Optiker es empfohlen hat. Bisher (nach 2 1/2 J.) ist selbst unter der Lupe nicht das geringste zu erkennen.