Falcom Navi XT - Bekomme keinen Fix, was mache ich falsch?

  • Hallo Leute,


    habe heute meinen Falcom Navi XT GPS Receiver erhalten und gleich "verbunden".


    Ich benutze ein Sony Ericsson W950i in Verbindung mit Tom Tom.


    Ich habe den Receiver in meinem Zimmer (in der Wohnung) eingeschaltet und warte vergeblich auf einen Fix. Mir ist klar, dass es draußen schneller geht, aber ich wollte es mal daheim probieren, auch wenn es länger dauert.


    Bei tomtom bin ich auf "GPS Status" gegangen und dort sehe ich nur verschiedene Balken mit Nummern (schätze mal es handelt sich um die SATS?), wobei bei manchen Balken manchmal gefüllt war, dann jedoch wieder zurückging.


    Nun läuft das Ding schon recht lange, ohne das was passiert. ^^


    Wie sollte ich am besten vorgehen? Gibt es einen guten Logger für Mac, PC oder auch Symbian UIQ3?


    Würde mich über eure Antworten freuen! :)


    lg, martin

  • Hallo,


    Zitat

    Original von xtc.sanchez
    Ich habe den Receiver in meinem Zimmer (in der Wohnung) eingeschaltet und warte vergeblich auf einen Fix.


    da wirst Du insbesondere mit einem älteren Sirf2 wie der Falcom sehr lange warten können. Auch wenn er mal etwas findet, das sind höchstens Reflexionen und bei weitem nicht stabil.


    Gehe mal nach draussen und probiere es dort. Wenn dort nach ca. 15 Minuten kein Empfang ist, dann müsste man weitersehen.


    Gruss, Snoopy

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Danke für deine Antwort.


    bin grad mit dem Teil zum Kaufland gelaufen, super! ;)


    Aber in der Wohnung oder im Keller geht nix, aber da weiß ich ja in der Regel wo es lang geht, da brauch ich kein Navi. ^^


    Dankö! :D


    lg, san~

  • Hallo Martin,


    Zitat

    Original von xtc.sanchez
    Aber in der Wohnung oder im Keller geht nix, aber da weiß ich ja in der Regel wo es lang geht, da brauch ich kein Navi. ^^


    da wird auch mit neueren Empfänger nichts oder nur sehr wenig gehen. Überlege mal, was da alles verbaut ist, nicht nur die Stahlarmierungen dämpfen. Bei den Frequenzen, über die wir hier reden, dämpfen auch die Steinwände etc. Fenster sind da etwas durchlässiger.


    Aber, wie Du ja sagst, Deine Wohnung kennst Du ja... ;D (auch wenn es Gebäude gibt, wo man schon eine Navi brauchen könnte, in Aachen zum Beispiel. :-D))


    Gruss, Snoopy

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    (auch wenn es Gebäude gibt, wo man schon eine Navi brauchen könnte, in Aachen zum Beispiel. :-D))


    Gruss, Snoopy


    Warum, hast Du dein Zimmer nicht mehr gefunden ?( ?(


    Wir hatten doch nur noch ein Absacker-Bier :D

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100


    Warum, hast Du dein Zimmer nicht mehr gefunden ?( ?(


    Wir hatten doch nur noch ein Absacker-Bier :D


    nee, das Hotel war ja recht übersichtlich. Ich meinte eher das Klinikum, dort braucht man schon eine zumindest dreidimensionale Ortskenntnis :D : drink Meine Zeiten dort sind aber schon eine zweistellige Zahl von Jahren her... ;)


    Gruss, Snoopy

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • hey Leute,


    also gestern beim Rumlaufen hab ich "einen Fix" bekommen, aber grad eben bin ich zu meiner Freundin gefahren (bei der ich grad bin) und etwa 80% vom Weg über hatte ich kein GPS Signal. :(


    Habe das Teil an der Frontscheibe platziert und auch hinten probiert, kein Unterschied. Liegt das am Empfänger oder was is da Schuld dran? Wenn das Teil nämlich wirklich so eine Leistung hat, dann werde ich es wohl zurückschicken, kann mit sowas nix anfangen... :(


    lg, san~

  • so0 habe grad erfahren, dass es beim Opel zafira daran liegt, dass die scheibe beschichtet ist.


    2 Punkte: Vo0rdere Scheibe in der rechten Ecke o0der beim Rückspiegel. Werde es nachher mal probieren.


    Ist der Falcom Navi XT Empfänger denn so0nst zu empfehlen?


    Was mir no0ch passiert ist, in der Nähe der Wo0hnung meiner Freundin hat mir der Receiver falsche Info0rmatio0nen geliefert... der gab an ich wäre auf einer Parallelstraße... oO


    Kann es an dem, wie ich hoffe, schlechten Empfang liegen?


    lg, san~

  • Beschichtete Scheibe und Sirf II ist in der Tat ein Problem, aber im Heck müßte es eigentlich gehen.


    Das würde ich zumindest mal eine Weile probieren.


    Daß die Position auf einer Parallelstraße landet, liegt in der Tat am schlechten Empfang in Verbindung mit dem Map Catcher der Software, der die Position auf eine Straße zieht. Das kann dann schon mal die falsche sein.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Bogi100
    Beschichtete Scheibe und Sirf II ist in der Tat ein Problem, aber im Heck müßte es eigentlich gehen.


    da sehe ich beim Zafira auch nicht unbedingt die besten Empfangseigenschaften aufgrund der recht steil stehenden Scheiben. Ich hatte/habe den Vorteil, dass der Guni GT eine flachere Heckscheibe hat.


    Irgendwo anders hatte ich auch schon mal gesagt, dass ich mir heute eigentlich keine Sirf2-Maus mehr kaufen würde, Sirf3 oder vergleichbare (MTK, Antaris4) sind deutlich besser und auch nicht mehr so teuer und zumindest Antaris5 wird es wohl auch in nicht allzu ferner Zukunft geben.


    Gruss, Snoopy

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()