Nokia 6110 Navigator mit smart2Go

  • Hallo,
    hat jemand Erfahrung wie die Karte/n von smart2Go auf dem 6110 funktionieren? Gibt es auch hier eine sprachgeführte Navi z.B. für die Europakarte?
    Gibt es Probleme mit dem runterladen? Wer hat welche Erfahrungen gemacht.


    LG
    Martin

  • Hatte Smart2Go mal kurzzeitig genutzt. Natürlich ist die Navigation auch hier sprachgeführt.
    Das Programm selbst verfügt über die nötigen Grundfunktionen, kann aber mit gestandenen Navigationsanwendungen noch nicht mithalten.


    Die Karten werden über ein Installationsprogramm heruntergeladen und via USB Verbindung auf das Handy gebracht.


    Ein großer Vorteil ist die zeitliche Begrenzung der Lizenz. Läuft diese ab kann das Programm immer noch zur Standortbestimmung und Rahmenplanung genutzt werden.


    Für eine dauerhafte Nutzung würde ich es aber noch nicht empfehlen.

  • Hallo Marcus,
    vielen Dank schon mal für diese Info. Was hat dir genau gefehlt im Gegensatz zur gestandenen Navigation? Hast du vllt. ne Idee wie man an eine gute Europakarte rankommt, die zu mindest genau so gut ist wie die vorinstallierte Deutschlandkarte im 6110.
    Frank, auch ein Mitglied hier im Forum sprach da von einer Version 8, die kommen soll. Ich weiß nicht was er meint.
    Aber es mag ja sein das es da etwas für das 6110 gibt. Nur wo?


    LG
    Martin

  • Vielleicht kann ich ja auch antworten.
    Man kann beliebige Karten mittels MapLoader kostenlos bei Nokia auf seine Micro-SD-Karte laden. Die Detailtreue der Karten finde ich sehr gut.
    Mich stört allerdings, dass manchmal Routenberechnungen sehr lange (> 2 min) dauern und dazu (manchmal) eine Datenverbindung aufgebaut werden muss, obwohl die Kartendaten vorliegen. Außerdem ist mir die Karendarstellung während der Navigation zu klein, man kann beim Fahren kaum etwas auf die Schnelle ablesen. Vor Ort, als Fußgänger-Navi finde ich die detaillierte Darstellung widerum sehr nützlich.


  • Die Möglichkeit Straßen zu sperren fehlte mit, eine vernünftige Routenplanung war auch noch nicht möglich.


    Wobei dies in neueren Versionen von Smart2Go kommen soll. Dafür wird das Programm an sich dann aber auch nicht mehr kostenlos sein.


    Mit Version 8 war die Navigationssoftware von Route 66 gemeint. Die kommt bald auf dem Markt und ist mit den 6110 kompatibel.


    Somit wäre auch eine vernünftige Europakarte mit grenzüberschreitender Navigation möglich.

  • Hi,


    kleiner Tipp, die Nokia SmartMaps können 3 Tage kostenlos genutzt werden.


    Einfach mal testen :)


    Viel Spaß



    Jürgen

  • Routenberechnungssimulation funktioniert weiterhin auch nach den Drei Tagen, stimmt? Kann das jemand bestätigen? (Natürlich ohne Datenabruf)


    Wenn ja ist eigentlich super, man könnte dann immer seinen Standort bestimmen lassen und dann die Route berechnen lassen und als eine Art "ADAC-Karte" zum nachschlagen benutzen?


    Richtig!


    Nächste Frage: weiß jemand wo die NokiaKarten gespeichert werden, ich möchte schon ein Backup davon machen, falls die mal kostenpflichtig werden sollten.
    Kann man die eigenlich direkt auf dem Rechner herunterladen? Bei mir wollte das Maploader unbedingt eine MicroSD Karte haben, ein Menu für Einstellungen habe ich auf der Software nicht gefunden.


    Moien!

  • Hallo,
    was sind das für Karten bei Smart2Go? Vektor oder Pixelkarten?
    Ich frage das deshalb, ob man sie irgendwie für Geocaching nutzen kann, z.B. mit AFTrack.

    Viele Grüße DocAdams


    OnePlus 3t, LocusPro, Navigon, Sygic GPS