Naviflash 1120


  • Hallo,
    hatte am Anfang Probleme mit dem GPS-Empfang, entweder erst nach ner halben Stunde oder gar keinen Empfang (wollte das Gerät schon reklamieren). Man muss das 1120 mit der Reset Taste anmachen(starten) dann bekommt man sofort Empfang. Ist aber leider in keiner Bedienungsanleitung beschrieben. (habe auf jeden Fall nix gefunden). Für mich heißt das, das dieses Navi immer im Stand By Modus ist wenn man mit der Ein- Aus Taste schaltet. Das kann eigentlich nicht gut sein für das Akku.Meiner Meinung nach passt aber das Preis- Leistungsverhältnis. Ab und zu wird bei dem Gerät links angesagt obwohl man nur rechts fahren kann oder umgekehrt!

  • Hallo "heiligenstoecker",
    das waren bis jetzt (besitze es einen Tag ;-), bin aber viel gefahren, um es zu testen und habe den upgrade auf NF1120V1.04.26_07 durchgeführt) auch meine Erfahrungen.
    Jetzt fasse ich noch einmal zusammen:
    + Befestigung
    + Integration TMC in den Arm
    + bombenfeste Halterung
    + man kann das Navi sehr schnell und leicht entfernen
    + vollständige (!!) Lieferung (d.h. auch ein richtiges Netzteil war dabei)
    + für 269 4GB-Karte, 38 europ. Länder
    + sehr stabiles System!!!
    + nach dem upgrade: hochempfindlicher Empfang
    + upgrade sehr einfach und schnell (für den OS upgrade ist kein Windows
    notwendig, geht auch mit Linux)
    + sehr gut ablesbares Display
    - teils mißverständliche und unsinnige Ansagen (Kartenführung dagen
    stimmt!), in Einzelfällen falsche Ansage
    - POI: wohl leider kein update möglich und leider keine Eigeneingaben
    (schlecht!); 4GB können besser ausgenutzt werden (Erweiterbarkeit)
    - "Gefahrenzonen" ;) in der Anleitung sehr unzureichend beschrieben;
    was soll man damit? Hier hätten die Entwickler lieber Ihre Energie
    in etwas anderes investieren sollen!!!
    - Karten können nicht offline durchgescrollt werden (dieses feature zu be-
    werkstelligen, sollte doch wohl nicht schwierig sein!)
    Fazit:
    Ich habe noch Hoffnung, daß es mit dem nächsten upgrade wieder Verbesserungen geben wird. Die Karte ist ja völlig o.k. Also scheint es in einigen Fällen Ansagefehler zu geben. Das sollte man als nächstes überarbeiten. Erst dann wäre eine Erweiterbarkeit der Funktionen (POI, offline-Navigation) sicher sinnvoll. Ich weiß nicht, wer wirklich "Gefahrenzonen" nutzt.

  • update (nach 1500 km Autobahnfahrt und viel Erfahrung im Stadtverkehr):
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    -> NF1120V1.04.26_07
    Zum oben Gesagten kann ich jetzt folgendes ergänzen:
    + TMC hat bei meiner Fahrt funktioniert, hat die Umleitung sinnvoll, recht-
    zeitig und ausgezeichnet berechnet (bin begeistert)
    + Routing ist generell recht gut, Steckenführung sinnvoll
    + absolut stabil, das hat mich wirklich beeindruckt, Neuberechnung der
    Strecke in Sekundenschnelle
    - (und das ist für mich der Punkt, bei dem ich sagen muß, hier darf
    wirklich nachgebessert werden:)
    bei Einordnen, wo viele Fahrspuren nebeneinander vorhanden sind
    sind die Ansagen in großen Städten nicht in jedem Fall eindeutig
    (ja - ein Spurassistent ist also notwendig und der Hersteller sollte
    das nicht einfach verneinen)
    - mehr Offline-Funktionen (nice to have - ist aber sinnvoll für die Planung)
    z. B. Scollen der Karte
    - Erweiterbarkeit mit eigenen POI, und auch mit herunterladbaren POI