TCM

  • Moin Forum!


    Irgendjemand hatte mal hier geäußert, dass ein Stau, der sich aufgelöst hatte, bevor ich dort ankam, vllt. gar nicht aktuell bestanden hat, weil ja TCM-Meldungen überhaupt nicht aktuell seien, im Gegensatz zu TCM-pro-Meldungen.
    Nun hab ich ein bißchen darüber gelesen und würde nun gern wissen, ob denn mit der Kombination F20 und T1 der Empfang von TCM-pro technisch möglich ist, wie teuer er ist und wo ich ihn bestellen kann.


    Danke für Eure Antworten!


    LG


    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von dl4he ()

  • Moin, moin Reinhard,


    TMCpro hat mit TMC nicht allzuviel gemein.


    TMC ist ein freier Dienst, der über einen RDS Kanal der Radio-Sender (ARD) mit Daten versorgt wird.


    TMCpro ist ein kostenpflichtiger Dienst, der über den RDS-Kanal privater Radio-Sender verbreitet wird. Die Datn liegen hier verschlüsselt vor, so daß ohne einen entsprechenden Dekoder nichts machbar ist.


    TMCpro hat außer dem Namen im Grunde nichts mehr mit dem bisherigen TMC gemein. Das ist ähnlich wie bei PacketRadio der Umstieg von 1k2 auf 9k6, es nutzt die gleichen Frequenzen, aber dann hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf.


    Für weitere Informationen schau doch mal in die Wikipedia oder unter http://www.heise.de/mobil/artikel/75174


    73, Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von dc7os ()

  • hallo zusammen,
    manche dinge werden ja mit dem alter besser, wein und käse zum beispiel. netzartikel werden mit der zeit leider nicht besser, sondern gehören einfach irgendwann in die tonne. nicht ohne grund hat heise/c't nochmals einen redakteur rausgeschickt, um sich der tmc-sache nochmal anzunehmen. der artikel wurde hier auch an anderer stelle bereits erwähnt.
    http://www.heise.de/mobil/resu…?url=/mobil/artikel/92601


    lg schimmi

  • Hallo Reinhard, um mal eine Antwort auf deine ursprüngliche Frage zu geben:


    Technisch möglich wäre eine Nutzung der TMCpro Daten mit F20/T1 schon - wenn Navman/Mitac hier ein entsprechendes (kostenpflichtiges) SW Update anbieten würde :D.


    TMC und TMCpro sind sich technisch gesehen wesentlich ähnlicher als die Ausführungen von Karsten vermuten lassen.
    Der grundsätzliche TMC Standard ist im Prinzip der gleiche. Am Ende werden die TMC Daten nur eben verschlüsselt - und ohne Gegenschlüssel in der SW können sie nicht korrekt interpretiert werden. Der T1 empfängt im Grunde sogar TMCpro Daten, aber der F20 zeigt sie nicht an - eben wegen der fehlenden Dekodierungs-SW.


    /Ulrich

  • Danke für Eure Antworten,


    die von Ulrich hat mich den Gedanken nun abschließen lassen. Ich muss halt warten, ob so ein Update kommt. Und so lange fahre ich eben nur zufällig in keinen Stau, auch gut.


    Abwarten und : drink


    LG


    Reinhard

  • Ich schätze mal, vor lauter Warten wirst du dich 'Be-Trinken', nimm was nieder-prozentiges :gap.


    Für den Fxx wird es kein Update in Richtung TMCpro geben. Wenn ich mich nicht irre, ist dies auch für die neue S Serie nicht geplant.


    Aber sei's drum, in meinen Augen wird der ganze Unterschied zwischen TMC und TMCpro sowieso überbewertet. In Stau's wirst du mit beiden Systemen hineingeraten :-D).


    Viel wichtiger ist in meinen Augen, die Qualität der einzelnen Sender in Bezug auf Meldungen zu beobachten - und dann gezielt solche Sender für den TMC Empfang auszuwählen, die in deinem Bereich am aktuellsten Daten liefern (NDR ist z.B. sehr Hamburg lastig, Hitradio Antenne liefert speziell im Bereich Hannover viele Details).


    Hier bietet der F20 z.B. die Möglichkeit, einen Sender als 'preferred' Sender einzustellen, eine of unterschätzte Funktion, wenn man hauptsächlich in einem bestimmten Gebiet unterwegs ist.


    /Ulrich