Klärt mich auf...

  • ....über die Geheimnisse des GPS:


    a) Verschiedene Test-Programme zeigen die Satelliten an. Dabei werden immer verschiedene Farben benutzt (grün, blau, rot) - was hat es damit auf sich?


    b) Die Satelliten werden immer in einer Art Dart-Zielscheibe angezeigt... was bedeutet das?


    c) Was bedeutet HDOP und was sagt mir der Wert?


    d) Was bedeutet PDOP und was sagt mir der Wert?


    e) Verschiedene Programme zeigen unterschiedliche Höheninformationen an (GPSInfo meint es wären 217 meter, Win-Navigator meint es wären 206...) wie kommt das und was stimmt nun?


    f) GPSInfo zeigt die Satelliten in einer Balkengrafik an. Ich nehme mal an: je besser der Empfang desto höher der Balken. Wie hoch kann der Empfang max. sein und ab wann ist er brauchbar?


    g) was bedeuten die Zahlen die man beim Win-Navigator (habe die CE-Version) bei NMEA eintragen kann für die versch. Zeilentypen... da kann man 0,1,2,3....5... eintragen - aber was würde das bewirken (möchte jetzt nix umstellen - es interessiert mich einfach nur)


    h) wenn ich iPaq3630 und Holux210 am Zig.Anzünder habe, dann blinkt die Ladelampe des iPaq nicht gleichmäßig. Manchmal nur ganz kurz, dann wieder länger... ganz komisch... habe auch den Eindruck, dass die Displaybeleuchtung schwankt (konnte man aber im hellen nicht so gut sehen) ... woran liegt das? brauche ich einen anderen Adapter? Ich habe den von IBF (steht Rikaline drauf)


    soll erstmal reichen :) Danke für Eure Hilfe


    nSonic

  • a)
    Meistens bedeuten die Farben:
    wird zur Positionsbestimmung benutzt
    ist erfasst, wird aber nicht benutzt
    sollte da sein, ist aber nicht erfasst


    b)
    Die "Dartscheibe" ist eine Art Birdview.
    Die Mitte ist der Zenit, also der Punkt direkt über dir (bzw. dem GPS)
    Der Rand ist der Horizont (also 0 Grad von der Antennenebene).
    Häufig ist dann noch 30 / 45 / 70 Grad eingezeichnet.
    Ein schraffierter Bereich direkt am Horizont wäre die "Elevation Mask". Das ist der Bereich, der im Empfänger gesetzt wird, in dem keine Satelliten bentutzt werden sollen. Meist zwischen 5 und 10° (über dem Horizont).


    c&d)
    HDOP und PDOP sind Horizontal bzw. Position Dilution of Precision. Daran lässt sich in etwa die Güte und Zuverässigkeit der GPS-Position ablesen. HDOP = Güte der Verteilung der Satelliten untereinander, PDOP = Güte der Position selbst.
    je kleiner, desto besser.


    Beispiel;: bestmöglicher HDOP bei 5 Satelliten:
    1 x im Zenit und je 1 x in NO, SO, NW, SW nah am Horizont (10 bis 15 Grad).


    e)
    Höhe:
    die WGS-Höhe unterscheidet sich von der NN-Höhe. Nicht alle Empfänger berücksichtigen diese Unterschiede oder landesspezifische Höhensysteme.


    Suche mal nach Geoid- und Ellipsoid-Höhen, um den Unterschied kennenzulernen...


    f)
    meist steht der Balken für die Signalstärke.
    Ich habe die genauen Zahlen nicht im Kopf, glaube aber das 30 dB der bestmögliche Wert sind.


    g)
    die Zahlen sind die Updates pro Sekunde oder die Sekunden zwischen den Sätzen - ist je nach Programm unterschiedlich. Also entweder Hz oder Intervall...


    h)
    ich nix PDA, ich nur GPS :)

  • Zitat

    h)
    ich nix PDA, ich nur GPS


    h) ich nix GPS, ich nur PDA :]


    also, So ein Ladekabel hab ich auch, das unregelmässige Blinken zeigt, dass das Teil mit dem Ladestrom überfordert ist.
    Das Blinken wird ziemlich schnell regelmässig, wenn man die Beleuchtung ganz ausmacht.
    Aber auch mit so einem Kabel ist der iPAQ irgendwann voll, nur verstellt sich leider immer die Helligkeit, solange der Ladevorgang noch nicht stabil ist - das nervt.
    Seit ich das Kabel von Haids hab, gibt's keine Probleme mehr :]

  • Ricki: zum HDOP - wenn also die Satelliten optimal verteilt sind, dann ist der Wert = 0 ?


    Ansonsten: Super! Danke für die Info - jetzt bin ich deutlich schlauer!



    @peterpu: bei Haids finde ich aber kein Kabel für den iPaq3630 und die Holux210 ?! Welche Maus hast Du?


    nSonic

  • KnorkeS4

    Zitat

    Welche Maus hast Du?


    Sag ich nicht, aber meine Signatur ändere ich jetzt trotzdem nicht. :mua


    Hdop = 0 gibts meines Wissens nicht, wir hatten bei der GPS Wanderung mit dem Etrex und 12 Satts einen Wert von 0,8 - einen kleineren hab ich noch nicht gesehen.


    Ich seh grad, mein Maus-Set gibts bei Haids gar nicht mehr, aber hier ist der Nachfolger. Ich hab eine Evermore-Maus, aber ich meinte eigentlich das Ladekabel, das ist ziemlich gut - versorgt den iPAQ mit voller Beleuchtung und CF-GPS problemlos.

  • ok, hab Deine Sig 10 Min. nach meinem Posting auch gelesen ;)


    aber in dem Shop finde ich so ein Kabel nicht ;(
    Die Holux hat so einen runden PS/2 Stecker - sind die genormt (passen alle Lade/Datenkabel da ran)?


    nSonic

  • Hallo!


    Eine 0 ist nicht möglich für irgendwelche DOPs.


    Normalerweise ist bei 1 Schluss, allerdings beruhte die alte Definition meiner Erinnerung nach auf dem Szenario 4 Satelliten benutzt, von daher können mit Empfängern, die mehr als eben 4 SV zur Positionsbestimmung benutzen auch bessere Werte herauskommen.

  • >also, So ein Ladekabel hab ich auch, das unregelmässige >Blinken zeigt, dass das Teil mit dem Ladestrom überfordert >ist.
    >Das Blinken wird ziemlich schnell regelmässig, wenn man >die Beleuchtung ganz ausmacht.
    >Aber auch mit so einem Kabel ist der iPAQ irgendwann voll, >nur verstellt sich leider immer die Helligkeit, solange der >Ladevorgang noch nicht stabil ist - das nervt.
    >Seit ich das Kabel von Haids hab, gibt's keine Probleme mehr


    Bei Hais kann man das Adapterkabel der Holux 210 von normal 600 mA auf 2000 mA umbauen lassen, ist kostenlos wenn das Kabel von denen kommt, bzw ein neues bestellt wird.
    Ist wohl hauptsächlich ein Problem wenn ein Ipaq mit PC-Card Jacket verwendet wird, weil da ja zwei Akkus geladen werden müssen.


    Grüße,
    hammer