Hallo!
Ich bei neu auf dem Gebiet "GPS-Navigation auf dem Motorrad". Bisher habe meine Route immer an PC (Motorrad Tourenplaner 04/05) geplant und mir ein Roadbook für den Tankrucksack geschrieben. Geht ganz gut, wenn man sich nicht verfährt :gap oder nach der Tour mit den Freunden nicht unverhofft mitten in der Pampa "stehen gelassen wird"
Beides endet dann meist auf einer langweiligen Bundesstraße oder Autobahn - Lösung: Ein Navi muss her!
Ein paar allgemeine Fragen vorab:
Wie ich hier im Forum gelesen habe, fahren viele "nach Gehör" (das soll jetzt keine Beleidigung sein ).
Drückt der Kopfhörer nicht mit der Zeit unterm Helm?
Oder habt ihr Lautsprecher in den Helm eingebaut?
Stört die Ansage nicht, wenn man gerade in Schräglage unterwegs ist? Immerhin sitzt das Gleichgewichtsorgan im Ohr ...
Wieso bauen viele eine komplizierte Halterung anstatt das Gerät in einem Tankrucksack mit wasserdichter Haube unterzubringen? Mein Tankrucksack hat sogar einen Ausgang für die Kabel des Navigationsgerätes!
Was spricht dagegen?
Eine für mich wichtige Funktion ist das Tracking. Ist das Standard bei den Geräten?
In einer Motorrad-Zeitschrift habe ich den Vergleich zwischen dem TomTom Rider 2 und dem Garmin zumo 500 überflogen. Fazit davon war, das dies beide gute Geräte sind, die Übernahme der Route von Motorrad Tourenplaner mit dem Garmin aber viel einfacher sei. Da mir beide Geräte zu teuer sind, habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin auf das Fujitsu Siemens Pocket Loox N1x0 gestossen.
Für ca. 200,- Euro scheint das ein gutes Gerät zu sein. Aber:
- Kann die berechnete Route von Motorrad Tourenplaner auf dem N1x0 mit seinem Navigon MobileNavigator 6 übernommen werden?
- Ist das Display mit 2,8" nicht zu klein, um "nach Sicht" zu fahren?
- Kann man mehrere vorberechnete Routen "auf Vorrat" in dem Gerät speichern?
Oder lohnt sich gar das Aufpreis zu einem der beiden oben genannten Geräte?
Was könnt ihr mir sonst empfehlen?
Edit: Link zu Louis korrigiert