Avic X1R speichert nichts, dringend bitte

  • Hallo Freunde


    Habe letzte Woche mein Avic X1R an BMW 318tds angeschlossen aber ich habe folgenden problem:


    Wenn ich Navi starte und meine Adresse einspeichere sowie bei Audio Einstellungen nach meinem eigenen Vorgaben abspeichere gehen diese nach dem ich den Schlüssel auf off drehe (Motor aus) dann wieder das Auto starte fängt die Navi als Standpunkt Frankreich und alle Einstellungen sind einfach weg (also Audio Einstellungen, mein Standort, und die feinheiten sowie rote Tastenleuchten, Radiostationen usw alles weg).


    Habe alle Kabeln überprüft, Dauerstrom, Strom bei Zündung usw, passt alles 100% und durchgemessen. Habe öfters Navis und Autoradios eingebaut aber sowas hatte ich nie.


    Was kann das sein, hat der Avic eigene Taste für Audio speichern ? oder ist das üblich so. Habe mir Gedanken gemacht ob das Gerät drinnen ein Akku hat der vielleicht leer geworden ist. Bin ratlos und jedentag alles neueingeben .......... :(


    Das einzige was mir einfällt ist (klingt komisch aber): da das Auto ein Dieselfahrzeug ist saugt es zum starten mehr Strom von der Akku, das es vielleicht zu einer Spannungsausfall kommt und der Avic einen bestimmte Spannung braucht bzw er denkt sich dass die Batterie abgeklemmt wurde ?!?

    Einmal editiert, zuletzt von MooonShine ()

  • Züdungsplus & Dauerplus sind richtig belegt bzw. angeschlossen ? Das klingt fast so, als habest Du nur Zündungsplus angeschlossen und somit würde das Gerät bei ausgeschalteter Zündung nicht mehr mit Spannung versorgt -> daher dann auch kein Speichern Deiner Einstellungen.

  • Also beim Avic-X1 ist soweit ich weiß an einem der Kabel ein externer Kondensator, der dafür sorgt, dass auch bei abgeklemmter Batterie der Speicher erhalten bleibt. Ich tippe zwar auch eher auf die Stromleitung, aber vielleicht hat's ja auch damit was zu tun.

  • Denke auch das Du die Stromkabel falsch oder gar eines davon gar nicht angeklemmt hast.Du musst beide anklemmen.Wenn Du z.B. nur Dauerplus angeschlossen hast, kannst das Teil gar nicht komplett aussschalten und die beiden Lüfter laufen bis die Batt leer is.Das geht nur mit dem Remotekabel ( oder besser Zündstrom).Darum nehme ich an das Du nur dieses eine besagte angeklemmt hast.Folglich is aus der Memory-Speicher leer wenn du das Auto abstellst da der Kondensator am an diesem Kabel hängt (glaub es so gesehen zu haben) .Zündstrom kannste bequem vom Zigarrenanzünder abgreifen.Musst nich extra an den Sicherungskasten.Aber das weist du ja bestimmt auch


    Ich habs jedenfalls so gemacht.Bin auch kein Elektriker.


    Das mit dieser nervigen Strassenarte aus Frankreich hatte ich auch.Kommt bei jedem Resetten auch immer wieder.Is wohl son Demoprogramm.

    2 Mal editiert, zuletzt von Navigator** ()