Wie funktioniert das Logging mit der i-Blue 747 + Betrachtung der Strecke in Google Earth?

  • Hallo,


    irgendwie steh ich hier doch sehr auf dem Schlauch... :(


    Wie genau muss man vorgehen, um mit der i-Blue 747 eine Route zu loggen und diese dann in Google Earth zu betrachten?
    Die Hinweise hier habe ich gelesen, bin aber nicht wirklich schlauer.


    Ich habe die Maus mit dem PC verbunden und bekomme in der Software "Com 3" sowie "Baud Rate 115200" angezeigt. Gehe ich dann auf "Connect", erscheint der grüne Kreis. Damit ist doch eine Verbindung hergestellt, oder?
    Anschließend habe ich unter "AutoLog Option" Veränderungen vorgenommen sowie unter "Log Format" GGA + RCR aktiviert.


    Anschließend dann die Maus abstöpseln, ausschalten und beim nächsten Test an der Maus"Log" aktivieren und das Logging geht los? Irgendwie blick ich da nicht durch... So hab ich es jedenfalls gemacht und hab die Maus dann auf "Log" gehabt, während ich eine Strecke von ca. 60km fuhr.


    Im Anschluss habe ich die Maus dann mit dem PC wieder verbunden, aber irgendwelche Daten konnte ich nicht auslesen. Ebenso weiß ich nicht, wie man die Daten (sofern sie denn irgendwann vorhanden sind) in Google Earth auslesen kann?


    Die Anleitung in englisch hilft mir auch nicht weiter.


    Kann jemand von den zahlreichen 747-Nutzern nicht mal kurz eine Anleitung geben, wie das alles überhaupt funktioniert? Ich würd das Logging und das Betrachten in Google Earth auch sehr gerne mal ausprobieren, aber irgendwie verstehe ich nicht, wie ich da überhaupt vorgehen muss. ?(


    Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

    5 Mal editiert, zuletzt von knocker ()

  • Ich hatte das selbe Problem. Der Fehler war, dass ich nicht den richtigen Port hatte. Also versuche es mal mit einen anderen Com Port. Bei mir war es nicht der dreier sondern der vierer Port.
    Dann auf Conect udn der Kreis wird Grün ( das der beim Com 3 auch grün wird ist nebensächlich ).
    Wenn du den richtigen Port gefunden hast, dann wird im nächsten Fenster die Satelliten angezeigt.


    Also einfach die Com Port durchprobieren, bis du den richtigen gefunden hast. Dann kannste auch über "download" deien Log Daten auslesen. Hast du die Daten ausgelesen, dann "save" und die Daten als Google Earth Dateinen abspeichern.
    Doppelklick auf die gespeicherte Datei und Google Earth startet und zeigt dir die Strecke an

  • Danke erstmal. Wenn ich auf "Scan" gehe, wird mir der Port 3 angeboten. Wie ist das bei Dir?
    Wähle ich einen anderen, dann wird der Kreis gar nicht erst grün und ich bekomme dann unter "Satellite Information" überhaupt nichts angezeigt (Programm hängt sich auf) bzw. manchmal den Kreis mit den Himmelsrichtungen, allerdings ohne Koordinaten links daneben!


    Bei Port 3 sehe ich dort rechts den Kreis mit den Himmelsrichtungen und links im Fenster 2 Koordinaten. ?(


    Wenn ich auf "Download" klicke, läuft zwar die Zeit, die Anzeige bleibt aber bei 0% stehen.


    Wenn ich die Maus per USB anstöpsel, leuchtet die orangene LED dauerhaft. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob ich nun auf "Connect" gegangen bin oder nicht.


    Was ich tun muss, um die Daten in Google Earth betrachten zu können, weiß ich ja nun, allerdings muss ich die Maus erstmal vernünftig zum laufen bringen; daran scheitert es wohl noch...