MN6 + IPAQ hw6915 + THB Bury CarTalk = kein Ton

  • Hallo allerseits,


    ich besitze einen IPAQ hw6915 mit NM6 und benutze die Freisprecheinrichtung TBH Bury CarTalk.


    Zum Telefonieren über die FSE habe ich die Software CarKitMode von www.iplug.de installiert, seitdem funktioniert das Radio Mute und ich kann über die Autolautsprecher telefonieren.


    Leider ist die Navigation mit dem MN6 absolut stumm. Da der THB UNI Talk&Talk Handyhalter den Kopfhörerausgang benutzt, ist der interne Lautsprecher stumm geschaltet, aber das Radio Mute springt beim Navigieren nicht an.


    Ich hatte schon wie an anderer Stelle beschrieben
    <DelayedVoice>0</DelayedVoice>
    gesetzt, das hat aber nix verändert. Ich höre nach wie vor nicht verzögert, sondern gar nichts ?(


    Weiss jamand von Euch, wie das RadioMute generell mit der THB funktionieren sollte? Schickt der IPAQ einen Signalton, und die THB FSE zieht daraufhin ein Signal am Autoradio auf Masse, oder schickt der IPAQ über die serielle Schnittstelle AT Kommandos zum aktivieren des Radio Mute??


    Ist beep.wav (im MN6 Ordner) der normalerweise dafür benutzte Signalton? Der klingt anders ans der Piepton, der beim Starten eines Telefonats erzeugt wird. Ich hatte schon mal versucht, den Piepton mittels Lautsprecher + Mikrofon aufzuzeichnen und dann in der FSE mittels Audio Player abzuspielen - hat leider auch nichts gebracht...


    Hat jemand voe Euch eine Idee?
    Hat irgendjemand MN6 + IPAQ + CarTalk schon zum laufen gebracht?


    Vielen Dank schonmal,


    Michael

  • Hallo donmiguel73,
    die meisten FSE benötigen vom Telefon ein Signal das am Anfang des Gesprächs ausgegeben wird. Durch dieses Signal wird das Radio stumm geschaltet und die Wiedergabe durch die FSE aktiviert.


    So ein Signal wird aber nur beim telefonieren ausgegben, nicht wenn eine Naviansage kommt. Daher können die meisten FSE mit einer Naviansage nichts anfangen und schalten daher nicht stumm.


    Das ist nicht nur bei THB so, auch bei anderen Herstellern.


    Eine Möglichkeit gäge es noch: man müsste das Signal des Kopfhörerausgangs abgreifen und auf FastMute legen um damit die Funktion der Wiedergabe von Naviansagen lösen zu können.


    Eine andere Möglichkeit fällt mir im Moment nicht ein.


    Viele Grüße


    Robert

  • Hallo Robert,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Handelt es sich bei dem Signal am Anfang eines Telefongesprächs um ein Audiosignal, oder ein Signal über die Serielle Schnittstelle?


    Wenns ein Audiosignal ist, das kann man wohl bei der Navigon Software vorneweg schicken.


    Wenns ein Signal über die serielle Schnittstelle ist (z.B. AT Kommandos), ist das ganze wohl nicht so einfach.


    Bei meinem Auto handelt es sich um einen Firmendwagen, insofern würde ich wenn möglich auf Hardware-Umbauten verzichten.



    Viele Grüße,


    Michael