Newskommentare: Neues HTC TyTN

  • Vielen Dank für die Info. Hast mir sehr geholfen. Jetzt steht dem Kauf eigentlich nichts mehr im Wege, ausser vielleicht einige viele hundert Euro :D

  • Nun ich habe mich mal umgeschaut.


    Der HTC TyTN II kann bei amazon zu 655 (incl. Porto und Verpackung) bestellt werden.
    Lieferung allerdings erst in 5-6 Wochen.


    Wo kann ich ihn schneller her bekommen, eventuell sogar günstiger?


    Gruß
    Frank

  • Hmm hast dich mal umgeschaut der TyTN2 wird seit Ende August bei Amazon angeboten. Habe meinen bei Amazon am 4. September bestellt.


    Also ganz so neu ist die Info nicht.
    Wobei 655 ein recht gutes Angebot ist da ja keine Versand mehr dazu kommt.

  • Ich habe den TYTN II seit ungefähr 3 Wochen. Ich verwende eine 6 GB Speicherkarte.


    Hier meine Erfahrungen mit dem GPS.


    Im Vergleich zu meiner alten Holux Sirf III GPS Maus zeigt er zwar meist ein paar weniger Satelliten an, wenn ich dort 11 habe sind es hier evtl. 8-9. Aber es waren bisher immer genug so daß ich auch in Häuserschluchten keine Empfangsprobleme bekommen habe. Interessanterweise zeigt er mir innerhalb eines Tunnels meist immer noch einen Satelliten an wo mein alter Empfänger nichts mehr angezeigt hat.


    Mit der Software Quick GPS kann man sich übers Handynetz Satellitendaten runterladen was dafür sorgt das man relativ schnell meist innerhalb 10-20 Sekunden Empfang hat.


    Ausprobiert habe ich es mit Tom Tom Navigator 5, das erwartungsgemäß sehr gut darauf läuft. Es ist zwar eine Demo von Version 6 dabei, aber die war mir zu wenig Fortschritt gegenüber der 5er als das ich dafür Geld ausgeben wollte.


    Für mich absolut ok als vollwertiger Navigationsersatz. Man sollte sich allerdings im klaren sein das der TYTII relativ kompakt für einen Pocket PC ist und man somit die Infos auf dem Display gerade noch so erkennen kann. Kann mir vorstellen daß das für einige ältere Semester nicht mehr als lesbar durchgeht.


    Eine Interessante Anwendung ist übrigens Google Maps in Verbindung mit dem GPS. Habe bisher nur die Java Version probiert, sehe aber gerade es gibt auch eine native Version.


    Zumindest mit der Java Variante hängt das Update des Kartenmaterials zuweilen, auch die Aktualisierung der GPS Position erkennt er nicht immer. Wenns aber geht ist es schon ganz nett, da man sich hier einigermaßen sicher sein kann daß das Kartenmaterial aktuell ist und man weltweites Kartenmaterial hat.


    Was ich etwas gewöhnungsbedürftig finde ist die Tastatur. Ich kann mich nicht entscheiden ob ich mit dem Fingernagel oder dem flachen Finger drauf tippen soll, beides gibt mir kein befriedigendes Tipp Gefühl, denke aber es ist wohl auch Gewohnheit.


    Aufpassen sollte man beim installieren älterer Software. Ich habe es geschafft mit einer älteren Version von Slovo ED (ca. 2002) den PPC abzuschießen und mußte ihn mit einem Hard Reset wiederbeleben.


    Die Tonqualität über den eingebauten Lautsprächer ist übrigens erstaunlich gut, weitaus besser als bei meinem alten Ipaq 3950.


    Die Kamera ist ok wenns hell ist ;) Sobald es dunkler wird zieht das Bild stark nach. Videos gehen kaum noch. Bilder kann man mit ruhiger Hand noch schießen. Also kein Ersatz für eine Digicam, da sie keinen Blitz hat und auch kein Fotolicht. Hier sollte man also keine Wunder erwarten, aber für den einen oder anderen Schnappschuß bei Tag ist sie ok.