DX-R52 oder Travel Pilot Freestyler besser?

  • Hallo Leute,
    meine eltern wollten ein festes navi haben und ich könnte das DX-r52 für 150eur oder das Freesyler für 200eur mit 2 jahren garantie inkl. kartenmaterial von angebl. 2005/2006 kaufen:


    welche wäre vom pries/leistung die bessere wahl und iwe sieht es mit kartenmaterial für die zukunft aus? ich finde den preis top aber mich überrascht, das solche geräte auch für <100eur bei eb... weggehen.


    1.) neben der PLZ-Eingabe und tachoberechnung gibt es noch nennnenwerte unterschiede


    2.) welches gerät würdet ihr wählen, es soll in eine C-klasse face-lifting 2006 rein und angebl. sollen beide gelb leuchten!? die von saturn haben glaube ich wenig ahnung.....


    3.) wo liegt der klare unterschied/nachteil zum navi zu meinem becker indianapolis, ich meine nur bei der navigation!?


    danke.


    gruß christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christian1234567 ()

  • Das DX ist vorzuziehen weil es ein Tachosignal braucht.
    In der Praxis werden es dir deine Eltern danken. :)


    AG
    siggi

  • Tach auch,

    Zitat

    Original von Christian1234567
    (...) ich könnte das DX-r52 für 150eur oder das Freesyler für 200eur (...) kaufen:
    (...) aber mich überrascht, das solche geräte auch für <100eur bei eb... weggehen.


    Die beiden ersten Preise stammen von einem Händler nehme ich an. Der hat eine etwas andere Preiskalkulation als ein womöglich privater ebay-Verkäufer. Beim Händler kannst Du das Gerät auch vorher mal zeigen lassen, und hast später bei eventuellen Problemen einen persönlichen Ansprechpartner. Das fällt beim Verkäufer im Online-Auktionshaus alles weg.


    Zitat

    ... iwe sieht es mit kartenmaterial für die zukunft aus?


    DX-R52 und E-Freestyler nutzen unterschiedliches Kartenmaterial, die DX-Plattform wird als Neugerät nicht mehr gebaut, die E-Plattform schon. Dementsprechend wird die Softwareunterstützung für die DX-PLattform wahrscheinlich früher auslaufen. Wann das allerdings sein wird, entscheidet der Markt - erleben transportable (Wegwerf-)Navis weiterhin einen solchen Absatzzuwachs, macht es für den Besitzer einer DX-Navi aus dem Jahre 2002 bald keinen Sinn mehr, Karten-CDs zu kaufen. Der wird dann sicher lieber 200 für eine kleine Navi ausgeben, als 150 für ein Kartenupdate. An dem Punkt wird Blaupunkt dann auch die Versorgung einstellen. Für die Vorgänger-Variante (C-Plattform) erschien gerade die voraussichtlich letzte CD.


    Zitat

    1.) neben der PLZ-Eingabe und tachoberechnung gibt es noch nennnenwerte unterschiede


    Weiterer Unterschied ist die Plattform, siehe oben.


    Zitat

    2.) welches gerät würdet ihr wählen, es soll in eine C-klasse face-lifting 2006 rein und angebl. sollen beide gelb leuchten!? die von saturn haben glaube ich wenig ahnung.....


    Ich persönlich würde für meine Eltern keines von den beiden genannten wählen, sondern lieber ein gebrauchtes Becker-Gerät. Deren Menüführung ist einfacher und logischer und gerade für die Vor-PC-Generation einfacher zu begreifen. Und nichts ist schlimmer, als eine Navigation, die man nicht benutzt, weil man mit ihr nicht klar kommt. (Gehe einfach mal in den Fachhandel und gib ein Ziel zu Testen ein, und tue das dann mal bei deinem Becker.)


    Zitat

    3.) wo liegt der klare unterschied/nachteil zum navi zu meinem becker indianapolis, ich meine nur bei der navigation!?


    Die zum Teil unübersichtliche Menüstruktur habe ich schon erwähnt. Hinzu kommt der kleine Bereich des eigentlich recht großen Displays der für Eingabe und Navigation genutzt wird. Die Berechnungsgeschwindigkeit reicht bei weitem nicht ans Becker heran. Fürs Becker gibt es zwar seltener CDs als für Blaupunkt-Geräte, allerdings bekommt man bei den erst genannten ganz Europa zum annehmbaren Preis.

  • Vielen Dank für die Infos.


    leider ist mein budget sehr beschränkt und ich habe mich für das freestyler entschieden und muss sagen auch die bedienung ist gar nicht so übel. der einbau ist ein witz und man braucht nichts anzuzapfen.....


    hatte das gerät bei satur als einzelstück bekommen, kurz eingebaut und mutter war zufrieden bis auf die hausnummernansage die nur in 10er blöcken exisitieren.


    die beckergeräte gehen meist sehr teuer weg und mein vater legt wert auf das aktuelle kartenmaterial+garantie und das war dabei. ich hatte sogar 14tage zeit zum überlegen und die farbe hat in weiß auh gut gepasst!


    danke für die infos.


    gruß christian