5110 - erste Eindrücke

  • Nachdem ich das 5110 gestern erhalten habe habe ich es getestet.


    Hier meine ersten Eindrücke, auch im Vergleich zum Becker 7934:


    - Routenoption "schnell" lotst mich auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit nicht über die BAB im Gegensatz zum Becker 7934. Die Möglichkeit, die BAB auf dieser Strecke zu nutzen, kennt die Software gar nicht - in keiner Routenoption.
    Fairerweise muss ich sagen, dass die Tour über die BAB ca. 30 km beträgt, quer durch die Stadt nur 14 km. Zeitmäßig bringt die lange BAB-Strecke (meist) keinen Vorteil, ist aber stressfreier.


    - bei einer Route über 10 km zu einem Ziel nach Bremen will mich das Gerät über unseren schmalen Deich führen, der nur für Fußgänger und Radfahrer geeignet und erlaubt ist! Beim Becker habe ich das noch nicht erlebt. Wie kann das sein, wo doch das Kartenmaterial auch von Navteq ist?!?


    - das 5110 ist tatsächlich etwas leiser als das Becker. In meinem Pkw reicht die Lautstärke aber locker aus, die höchste Stufe habe ich nicht eigestellt.


    - die Bedienung hinsichtlich der kleinen Touch-screen-Buttons geht ok, ist aber beim Becker einfacher. Weil man die Route natürlich vor der Fahrt eingibt und wenn man während der Fahrt das 5110 nicht bedienen muss, ist dies m.E. aber kein Manko.


    - auch mein 5110 hat einen Wackelhalter. Da ich keinen dünnen Filz (~ 1mm) bekommen habe, habe ich schwarzes, ca. 1mm dickes, selbstklebendes Moosgummi kreisrund zugeschnitten und statt des im Halterkugelkopf mittig eingeclipsten Deckels eingesetzt => das 5110 wackelt nicht mehr, lässt sich aber durch die Reibung rel. schwer wieder lösen. Macht aber mir persönlich nichts, da ich das Gerät grundsätzlich inkl. Halter aus dem Fahrzeug mitnehme.


    - die Ausstattung des 5110 ist klasse. Zwischen Becker und Navigon liegen Welten. Die Wegbeschreibung ist u.a. sehr sinnvoll (hat das Becker nicht).


    - das Kartenmaterial deckt nun endlich Polen (für mich) zufriedenstellend ab. Sogar der kleine Ort, in dem wir kürzlich waren, ist auf der Karte.


    - einen Eingabestift hat das 5110 nicht, obwohl ich ihn ganz sinnvoll fände (beim 7110 steckt er im Gerät). Die Bedienung per Fingernagel geht aber prima.