Wann gibt's was Neues von Magic Maps?

  • Hat jemand Informationen von MM ob und wann (Zeitraum) da weitere Neuerungen zu erwarten sind?


    Ich denke da an eine erweiterte IKT-Software auf dem PC oder an eine Version 3.0 von MM2Go.
    Auch neue Karten wären ein Thema. Man muß nur mal sehen was beim LVA-Bayern mit der Top10 da abgeht ( http://www.geodaten.bayern.de/bvv_web/bvv/index.html ).


    Unbestätigten Informationen (=Gerücht) zu Folge soll da einiges in Abeit sein bei MM.
    Her damit wer was weiß


    eiguggema


    P.S. Hintergrund meiner Frage ist die Überlegung einer Abwanderung zu besserer Software sowohl auf dem PC als auch dem PDA.
    Eine Bayern Top10 kann ich mit der IKT-Sw von MM auch nicht verarbeiten.
    Ich weiß, dass auch einige andere darüber nachdenken und deshalb könnte hier im Forum eine Meinungsbildung von Interesse sein.

    Einmal editiert, zuletzt von eiguggema ()

  • Top25 reicht mir dicke, auf dem PC und dem PDA. Wüsste nicht, wo mir Top10 noch einen Nutzen bringt. Da kommt man in einen Bereich, wo die Ungenauigkeit des GPS schon störender ist als die "Detailmängel" der Karte.


    Manche bessere Funktionen bei der PC und PDA Software wünsche ich mir auch. Z.B. die Möglichkeit, unterwegs Routen zu ändern. Oder ein verringerter Stromverbrauch auf dem PDA durch intelligentere Algorithmen mit weniger Prozessorlast.


    Bessere Software: wäre wahrscheinlich TTQV und Pathaway. Warum nicht? Wer es brauchen kann. Im Prinzip reicht mir aber das von MagicMaps gebotene und ich werde da wohl auch erst mal bleiben.

  • Kann mich der Meinung von michh nur anschließen.


    Ich habe überhaupt keine Probleme, mich mit dem Massstab 1:25.000 zurechtzufinden.


    Auch ich kann nur fragen: wozu 1:10.000, zumal jeder Umstieg wieder mit überflüssigen Kosten verbunden ist.

    Grüsse
    Wole

  • Offenbar bin ich mißverstanden worden.
    Es geht nicht darum, dass MM auch eine 1:10.000 Karte bringt.
    Das Bsp. mit der bayrischen 1:10.000 sollte nur aufzeigen, welche Bewegung im Markt ist.
    Unabhängig davon ist die 1:10.000 auch dafür gut eine Straße und Hausnummer zu finden.


    Noch ein Beispiel sind die Tour Guides des ADAC (Münchner Hausberge, Chiemgau, Allgäu, weitere wie Bayr. Wald, Rhön etc. sind in der Mache).


    Hier werden neue Wege der Routenerstellung gegangen bei excellenter Darstellung im Maßstab 1:25.000 bis 1:30.000.
    In diesen Karten sind bereits Wanderwege, Parkplätze, Hütten usw. vorhanden.
    D,h, man wird immer Leistungsfähiger und Komfortabler.
    Natürlich braucht nur der sich dafür interessieren, der so etwas begrüßt.
    Schließlich gibt es immmer noch mehr Menschen die weiterhin mit Papierkarte wandern und auf elektr. Navigation verzichten.


    Wer etwas beitragen möchte, nur zu
    eiguggema


    Mir langt MM2Go nicht mehr. Es fehlen einfach ein paar benötigte Möglichkeiten und Anzeigen.
    Pathaway ist da um Häuser besser aber das ist als wenn man einen Formel 1 mit einem Trabant vergleicht.

  • 1:25000 reicht mir bis jetzt aus. Manchmal allerdings sind kleine Feldwege in der TK25-Karte nicht verzeichnet, daher würde ich mir so eine TK10-Karte gerne mal anschauen, welche Vorteile diese gegenüber einer TK25-Karte hat.
    Das grösste Problem ist in meinen Augen nach wie vor die MM-Software, sowohl die PC als auch die PDA-Software. Sie ist immer noch mit erheblichen Mängeln behaftet, zahlreiche kleine Programmfehler, schneckenlangsamer Kartenexport, mangelnde Performance bei Projekten mit vielen Tracks, Programmabstürze, usw . Ich kann mir nicht vorstellen, dass die nächste Version alle diese Fehler beseitigt und zusätzliche Features enthalten wird.
    Daher würde ich es begrüssen, wenn die Landesvermessungsämter die TK10 und TK25-Karten demnächst selber vermarkten, und auch einen entsprechenden Viewer herausbringen. Bisher kann der Top50Viewer, wie der Name schon sagt, ja nur die TK50-Karten anzeigen, diese reichen für die Planung einer Radtour nicht aus.
    Andere Alternativen würde ich natürlich auch begrüssen. Das Handling muss aber genauso komfortabel sein, wie bei der MM-Lösung, d.h. ich möchte die Karten nicht kalibrieren müssen.


    Grüsse Wessi

  • @michh

    Zitat

    Im Prinzip reicht mir aber das von MagicMaps gebotene ...


    Hallo michh, genau das ist ja der Grund warum ich die Diskussion angestoßen habe.
    Ich vermute das es viele MM-User gibt die eigentlich mit dem Leistunsgumfang auskommen. Aber "im Prinzip" und "eigentlich" sind ja schon genug Einschränkungen, nicht wahr.
    Ein paar "Features" wünschen wir uns doch alle. Problem ist nur, dass vermtl. nicht alle Wünsche Deckungsgleich sind. Hinzu kommt noch das MM wahrscheinlich andere Ziele hat (Umsatz, Umsatz) als wir.


    Weiter erschwerend ist was Wessi so treffend schrieb

    Zitat

    immer noch mit erheblichen Mängeln behaftet, zahlreiche kleine Programmfehler, schneckenlangsamer Kartenexport, mangelnde Performance bei Projekten mit vielen Tracks, Programmabstürze, usw . ...


    Mir ist es gerade gestern wieder passiert. Den Parkplatz mit dem Auto schon in Sichtweite meldet sich MM2Go mit einem Ausnahmefehler und ein Abspeichern des Tracks war nicht mehr möglich. Auch das Logfile war zu Hause am PC nicht lesbar.


    MM würde sich einen Gefallen tun kommende Produkte und Verbesserungen kund zu tun. So ne Art Releasepolitik bekannt machen.
    Einmal bindet man bestehende Kunden mehr an sich und zeigt auch das man sie ernst nimmt. Man verhindert so auch Abwanderungen.
    Zum Anderen weckt man das Interesse bei evtl. Neukunden.


    Ein gutes Beispiel dafür war kürzlich der betatest von MM2GO 2.5.
    Auf diese Weise hat MM informiert und gleichzeitig die ext. Ressourcen genutzt um die Software stabil zu bekommen.
    Das man auch einige Anregungen während des Betas mit hineinnahm war doch Super.


    Wer mal gesehen hat was die Tourguides des Adac können oder was die Top 1o Bayern bietet, der fängt schon zu überlegen an.
    MM wäre doch nicht gut beraten, wenn die auch an sowas arbeiten es aber nicht raus lassen.


    Das erwähnte Pathaway bzw. TTQV kann die Bayern 1:10.000 schon verarbeiten.
    Wenn man sich Pathaway ansieht findet man soviel Schmankerl die man in MM2Go gerne hätte, dass einem das Wasser im Mund zusammenläuft.
    Das ist auch bei TTQV so, wenngleich die wie schon früher erwähnt in einer anderen Liga spielen.


    So kann man in der IKT-Software Null Einfluß nehmen auf die Routenpunkte. Du kannst einen Routenpunkt zwar wieder löschen und dann neu machen. Das war's auch schon. Verschieben, ziehen, benennen usw. ist nicht um nur mal ein Beispiel zu nennen.
    Das läßt sich beliebig fortsetzen. Die Grundfunktionalität ist zu erweitern ohne gleich TTQV und Pathaway nachmachen zu wollen.
    Die Geschwindigkeit und Stabilität brauchen dringend Verbesserung.


    eiguggema

    2 Mal editiert, zuletzt von eiguggema ()

  • Ich benutze MagicMaps, weil es den großen Navigationspfeil hat, den man auch ohne Displaybeleuchtung erkennen kann. Das ist Voraussetzung für lange Laufzeit bei einem PDA. Pathaway hat diese Funktion nicht, soll dort wohl auch nicht eingebaut werden. Sonst wäre ich längst bei Pathaway.

  • ja so ist das mit den Ansichten und Wünschen. Da haben alle recht.


    Mich stört der Riesenpfeil bei MM2Go nämlich. der verdeckt immer die Stelle/Abzweig/etc. wo ich mich befinde und schauen will wo es lang geht.


    Gruß eiguggema

  • Zitat

    Original von eiguggema
    So kann man in der IKT-Software Null Einfluß nehmen auf die Routenpunkte. Du kannst einen Routenpunkt zwar wieder löschen und dann neu machen. Das war's auch schon. Verschieben, ziehen, benennen usw. ist nicht um nur mal ein Beispiel zu nennen.


    Verschieben und ziehen funktioniert selbstverständlich. Als Werkzeug den Bearbeiten-Pfeil auswählen und schon kann man Punkte verschieben, löschen, und sogar 2 Tracks zu 1 Track zusammenfügen, eine wertvolle Funktion!

  • Zitat

    Original von eiguggema
    ja so ist das mit den Ansichten und Wünschen. Da haben alle recht.


    Mich stört der Riesenpfeil bei MM2Go nämlich. der verdeckt immer die Stelle/Abzweig/etc. wo ich mich befinde und schauen will wo es lang geht.


    Gemeint ist der Pfeil im weißen Feld. Der verdeckt nichts ... Den Pfeil in der Kartendarstellung finde ich auch nicht optimal, besser wäre eine Variante, die im Zentrum mehr Durchblick bietet.

    Einmal editiert, zuletzt von michh ()

  • Also, mein Beitrag bezog sich auf die Karten von MagicMaps 2.0.


    Als Software nutze ich seit jeher Touratech auf dem PC und Pathaway auf dem Pocket-PC.


    Auf den Dreh, mit dem Auto die Karten von MagicMaps bzw. den Landesvermessungsämtern zu nutzen, bin ich bisher überhaupt noch nicht gekommen und sehe an und für sich auch keinen Sinn darin.


    Hierzu nutze ich die entsprechende straßengebundene Software.


    Sinn machen die topografischen Karten für mich nur für Radler und Wanderer.
    Und hier reichen mir die bisherigen Karten allemal aus.

    Grüsse
    Wole