WBT-300 wird als Conrad GPS Receiver CR4 erkannt

  • Hallo,


    mein WBT-300 wird vom Systems nicht mehr als Wintec ANTARIS4 GPS Receiver sondern als Conrad GPS receiver CR4 erkannt. Daher existiert auch der virtuelle USB-Com Port nicht mehr und man kann das Gerät weder mit u-center oder den G-Rays-Tools resetten. Der PC möchte jetzt unbedingt den Conrad Treiber haben. Kann mir jemand sagen wie ich das hinbekomme oder mir den Treiber für für den Conrad GPS Receiver CR4 an cbr929rr(at)gmx(punkt)de senden.


    Gruß, Ron.

  • Zitat

    Original von _RRon_
    Hallo,


    mein WBT-300 wird vom Systems nicht mehr als Wintec ANTARIS4 GPS Receiver sondern als Conrad GPS receiver CR4 erkannt. Daher existiert auch der virtuelle USB-Com Port nicht mehr und man kann das Gerät weder mit u-center oder den G-Rays-Tools resetten. Der PC möchte jetzt unbedingt den Conrad Treiber haben. Kann mir jemand sagen wie ich das hinbekomme oder mir den Treiber für für den Conrad GPS Receiver CR4 an cbr929rr(at)gmx(punkt)de senden.


    Gruß, Ron.


    Hallo und willkommen hier.


    Ich lege mal leise Zweifel ein, denn die CR4 ist eine Kabelmaus, die 300 BT. Das passt ja so nicht zusammen.


    Beschreibe mal im Telegarmmstil wie sich das äußert.


    Sonst evtl. BT einfach mal löschen und neu pairen.


    Mit dem Conrad-Treiber wird das vermutlich auch nichts werden.


    Habe eben meine 300 problemlos über BT verbunden, vermute hier einen anderen Fehler.

  • Hi,


    also ich habe den WBT-300 per USB Kabel mit dem PC verbunden. G-Rays! too,l installiert. Dabei wird ein virtueller ComPort Treiber für USB ( Antaris4mit installiert und dann konnte ich die Update Frequenz (4Hz) und SBAS Optionen ändern. Wenn ich den WBT-300 wieder anschliesse wird er als Conrad CR4 erkannt --> ( USB\VID_179a& PID_28b4 )


    Auszug aus der Inf ( für %ANTARIS4.Descr% = ANTARIS4,USB\VID_1546&PID_01A4)


    _____________________________________
    Filename: AtmelUSB.inf
    ;# Abstract: Windows ME/2000/XP installation file for Atmel
    ;# GPS devices, based on ANTARIS4 technology,
    ;# providing a USB interface.




    Auch editieren der Inf datei mit neuen Vendor und Product ID tuts nicht. Das Gerät wird auf mehreren PCs nicht mehr als Antaris4 erkannt und damit steht der virtuelle ComPort nicht mehr zur Verfügung. Mein HeimPC hat kein Bluetooth und G-rays tools laufen nur auf PPC und nicht meinem iPAQ 514 Smartphone...sonst könnte ich den vielleicht über BT zurücksetzen.


    Danke für die Unterstützung schonmal,


    Ron.

  • Hallo Ron.


    Würde esja gerne nachvollziehen, finde aber nichts, was Deinen Erläuterungen ähnelt.


    Welches Prog: u-center oder GRayI?


    Und wo genau siehst Du diese Info?


    Finde ähnliches weder mit u-center noch mit GRayI.Muss allerdings dazusagen, meine GRayI-Version ist 0.0.0.2, könnte alt sein. Damit u-centeralles viel besser geht benutze ich GRayI so gut wie nicht.


    Ich häng Dir mal meine Lieferkonfiguration der WBT300 an. Sichere Deine, spiele meine ein und schau nochmal ob sich was verändert hat.

  • Zitat

    Original von karomue
    ...
    Ich häng Dir mal meine Lieferkonfiguration der WBT300 an. Sichere Deine, spiele meine ein und schau nochmal ob sich was verändert hat.


    Hi Charly,


    ist ja gut gemeint, aber wenn Rons WBT-300 nicht mehr erkannt wird (offenbar vom PC-System, d.h. er sieht stattdessen die Conrad CR4 in der Systemsteuerung - richtig?), kann er da auch nichts neu einspielen.


    Allerdings finde ich das Verhalten auch sehr sehr merkwürdig ... War da auf dem PC mal eine CR4 installiert? Oder hat die Maus einen Hardwaredefekt? Dann würde ich es mal auf Gewährleistung beim Hersteller/Importeur oder Händler versuchen ...


    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von lagoon08 ()

  • Hi, ich kann weder mit Grays I v3.0 noch mit u-center 4.02 drauf zugreifen. Er kann weder die alte Konfig sichern noch die deine draufpusten.


    Weder per Bluetooth ( Notebook vom Kollegen ) noch über USB (aber da fehlt ja auch der virtuelle USB- ComPort.


    Egal was ich sende ich bekomme nen timeout. :(



    Alles sch$%&/ ;)


    Wünsch euch trotzdem nen angenehmes WE


    Gruß, Ron.

  • Das ist wirklich sch$%&/ ;)


    ( pocotio, hätteja evtl. gehen können).


    Ich hänge mal den gesamten Ordner USB-Driver der Conrad CD an.


    Aber auf eigene Gefahr ohne Gewähr, denn ich fürchte, das wird auch nicht helfen und die ganze Geschichte nur noich schlimmer machen.


    Sonst fällt mir eigentlich nur ein: Akku raus und einen Factory-Resett erzwingen. Weiß allerdings nicht, wie lange das dauert, ob es über Nacht schon getan ist.


    Mit noch mehr "auf eigene Gefahr": im Testartikel (meine HP) habe ich beschrieben, wie die 300 zu öffnen ist. Drin befindet sich eine (Silber?)-Zelle, aber wohl eingelötet. Solltest Du ein guter Löter sein, ein Bein auslöten...



    Nur noch mal zur Klarstellung: ich weiß nicht, was da passiert sein könnte. Mit meinen 300 und 201 habe ich doch nun wirklich viele Experimente veranstaltet, einschl. GRayI, TimeMachineX, und die "harmloseren" VisualGPS und Konsorten, alle u-center.... Probleme sind bei mir nie aufgetreten. Wäre mal eine schüchterne Frage an den Lieferanten - Gewährleistung - wert....

  • Hi Ron,


    eine andere Möglichkeit wäre es und vielleicht einen Versuch wert, die neuesten USB-Treiber hier oder von der Taiwan-Site (nochmal) herunterzuladen und neu zu installieren. Welches OS hast Du benutzt? Für Vista gibt es wohl neue Treiber ... Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, was da los ist ?(


    Gruß Jan


    Edit: Hat die WBT-300 an Deinem System schon mal ordentlich funktioniert und wie lange? Oder ging es nur kurz nach der Installation (eventuell bis zum Neustart)?

    Einmal editiert, zuletzt von lagoon08 ()

  • Hey,


    danke euch allen, vor allem "karomue"für die Treiber :)


    Es tuts .....obwohl sich das ding immer noch als Conrad meldet. Hab mal die default config zurückgekloppt. Wenn ich ne andere WBT-300 drankloppe hab ich Port 4 ( Virtueller USB-ComPort Wintec Antaris )und mit der "Conrad" Maus halt Port 5 ( Virtueller USB-ComPort Conrad CR4)


    Super Forum hier ......Respekt :respekt und :tup


    Gruß, Ron.


    PS: funktioniert zwar noch nicht alles wieder..abr ich komme drauf :)

  • Ich kapiers zwar immer nochnicht, aber gut. Wenns läuft, ists o.K.