WBT 201 - Tastenfunktion?

  • Hallo,


    nachdem ich mich lange hier im Forum umgesehen habe entschied ich mich für den WBT 201. Das Teil ist in der Tat ein Quantensprung zu meinem alten Royaltek gps 3000.


    Nur ist mir die Funktion der beiden Tasten "Power" und "Track" nicht so ganz klar - ok ersteres bezieht sich wohl nur auf die bluetooth-Funktion - aber die brauche ich wohl eh nicht, da ich nur Tracks aufzeichnen will und dann mittels Kabel auf den Laptop überspiele.


    1. Frage: Könnte man auch die tracks mittels bluetooth auf den Lapttop übertragen? Welcher com-Port ist das dann?


    2.Frage: mit der Track-Taste kann ich wohl nur Markierungspunkte setzen, ok das verstehe ich. Aber ich damit auch die Aufzeichnungsfunktion abschalten oder deaktivieren? (Ohne den Akku auszubauen)


    Denn wenn der WBT 201 irgendwo rumliegt (z.B. im Auto) dann zeichnet er alles Mögliche auf was ich gar nicht will.
    Danke für nen Tipp


    nussi

    Einmal editiert, zuletzt von nussi ()

  • Hallo nussi.


    Zum Auslesen und Einstellen des Loggers - deaktivieren z.B. - benötigst Du TimeMachineX, erhältlich unter www.wintec.com.tw. Und das geht nur per Kabel.


    Es gibt auch ein TMXTool für PDA, damit habe ich aber - noch - keine Erfahrung. Weiß also nicht, ob man damit den Logger deaktivieren kann. BT sollte gehen.


    Zu den Tasten:


    >Einschalten über Power. Ausschalten durch Langdruck (bis LEDs ausgehen).
    Sollte BT abschalten - kommt bei mir z.B. bei Pathaway vor - kann man durch Kurzdruck auf Power VBT wieder einschalten.


    Ist der Logger aktiviert, wird bis zum Ausschalten geloggt.


    Track-Taste: Kurzdruck markiert einen Point, der kann mit den Umwandlungsfunktionen vo TimeMachineX gefunden werden. Langdruck - bis grüne LED leuchtet - beginnt (zwangsweise) einen neuen Track.

  • Alles klar -


    das habe ich jetzt verstanden wie die Tasten funktionieren - danke :)


    TimeMaschine vers 2.5 habe ich schon. Da muss ich aber noch bisschen mit den Einstellungen rum probieren.


    Vom Verständnis irgendwie unklar ist mir dabei, wieso in den Geräteeinstellungen/LogeinstellunG/Geschwindigkeit die geschwindigkeitsabhängigen
    Aufnahmezeitintervalle bei langsamen Geschwindigkeiten kürzer bzw öfter sind als bei grösserer Geschwindigkeit.
    Also bei 5 km/h macht er mehr Track-Punkte als bei 50 km/h - ist das logisch?


    Ich habe die Geschwindigkeitsgruppen so eingestellt:
    1-5 : 5-15 : 15-30 : 30-100 - die Aufnahmezeitintervalle erst mal original gelassen.


    nussi

    Einmal editiert, zuletzt von nussi ()

  • Zitat

    Original von karomue
    Hallo nussi.


    Zum Auslesen und Einstellen des Loggers - deaktivieren z.B. - benötigst Du TimeMachineX, erhältlich unter www.wintec.com.tw. Und das geht nur per Kabel.


    Es gibt auch ein TMXTool für PDA, damit habe ich aber - noch - keine Erfahrung. Weiß also nicht, ob man damit den Logger deaktivieren kann. BT sollte gehen.


    Hi Charly,


    ich fürchte, hier irrst Du einmal ;D Bei mir läuft TMX sehr gut via BT, sowohl auf dem Notebook als auch auf dem PC. Brauche das Kabel nur noch fürs Laden.


    Gruß Jan


  • Hi nussi,


    das mit den Intervallen macht schon irgendwie Sinn, denn mit höheren Geschwindigkeiten hast Du normalerweise kleinere Richtungsänderungen.


    Aber Du kannst es natürlich für den jeweiligen Anwedungszweck anpassen, falls Du vielleicht Künstflüge loggen willst ;)


    Gruß Jan


  • Über die Einstellungen gibt es Postings....


    Ja, logisch ist das schon. Denn mit höherer Geschwindigkeit werden die geraden Wegstrecken i.d.R. auch länger. Wenn trotzdem Kurven kommen, tritt die Winkelabweichug (-sfunktion) in Kraft.


    Nimm einfach einmal einige Tracks auf, am besten gemischte Auto und Wanderer, schaue Dir die damm mit GE an und beurteile selbst. Lasse die default-Einstellungen zunächst wie sie sind (sind in der neuesten Version übrigens geändert).


    Die Wanderexperten hier verlängern bei kleinen Geschwindigkeizen die Zeit, dadurch wird - soll - das Wackeln bei kleinen Geschwindigkeiten kleiner werden. Ich bin über 14 Tage Urlaub mit den default Einstellungen für mich zufrieden. Aber das ist Ansichtssache.


  • <lach>


    Das mag jetzt vorwiegend daran liegen, dass ich auf den PCs BT nur mit BT-Dongle nutzen kann, da muss ich BT immer neu connecten. Da ist Kabel anstöpseln einfacher, zumal dann über USB gleich geladen wird.


    Werde aber mal versuchen - auch wenn nicht viel Hoffnung besteht :D - mir das zu merken.

  • Zitat

    Original von karomue


    Ja, logisch ist das schon. Denn mit höherer Geschwindigkeit werden die geraden Wegstrecken i.d.R. auch länger. Wenn trotzdem Kurven kommen, tritt die Winkelabweichug (-sfunktion) in Kraft.


    Ich will da natürlich nicht widersprechen - denn immerhin seid Ihr die 'Experten' - ich fang ja grad erst an . . .
    Aber mal ein Beispiel:


    Meine Hausrunde mit dem MTB geht auf ne Alpe, ist recht steile kurvige Teerstrasse, fahre ich mit 4 km/h hoch - Schieben wäre fast schneller ;)


    Schaffe ich pro Sekunde etwa einen Meter, macht der WBT also alle 3 Meter einen trackpoint.


    Runter fahre ich mit 40 km/h also 10 x so schnell - das sind dann 10 m in der Sekunde.


    In der Einstellung 'Geschwindigkeit' wird aber nur alle 10 Sekunden ein Wegpunkt markiert (4. Einstellung: 30 - 100 km/h).
    In 10 Sekunden bin ich dann bereits 100m gefahren - auf einem Km kurvenreicher Wegstrecke habe ich dann ganze 10 Punkte! -
    der aufgezeichnete Track wird also nicht allzu genau sein, oder?


    Gut das ist Theorie - ich werde das einfach mal ausprobieren - gleich nachher (Feiertag in B. :)


    Danke für die Mühe und LG


    nussi

    Einmal editiert, zuletzt von nussi ()

  • Hallo nussi,


    die BAY und ihre Feiertage.....


    Es sei Dir aber gegönnt.


    Nun, probiere es einfach. Die Einstellung ist nicht einfach zu verstehen, denn es ist nicht nur die Geschwindigkeit alleine, auch Kursabweichung und Zeit - jeweils wieder geschwindigkeitsabhängig - gehen ja mit ein. Fang mal von hinten an und schau Dir den Mix an, da ist es etwas besser zu verstehen. Ich finde die default Einstellung reichlich genial, aber für Spezialanwendungen kann man schon schrauben.


    Alle Theorie ist grau, nehme ein log auf, bzw. lass die die 201 mit laufen und schau Dir das Ganze in GE an. Das ist besser, da sehr anschaulich.


    Dann können wir evtl. weiter diskutieren.... :]

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()