Offroad Navigation mit Asus 636N

  • Hallo,


    wir planen gerade unseren Urlaub in Finnland und da kam uns der spontane Gedanke, dass man das Navi ja auch als Kompass beim Wandern nutzen könnte.
    So nach dem Motto: wir setzen einen Wegpunkt am Zelt, laufen mitten durch die Pampa und wenn wir dann zurück wollen schalten wir unser Navi wieder an und es zeigt uns Richtung und Entfernung zu unserem Zelt.
    Optimal wäre natürlich, wenn man sogar auf einer Karte navigieren könnte, so dass man mögliche Hindernisse wie Seen oder Flüsse gleich umgehen kann.


    Gibt es dafür Software Lösungen und wenn ja, welche taugt man meisten für unseren Zweck?


    Viele Grüße
    nachtfieber

  • Zitat

    Original von nachtfieber
    ... So nach dem Motto: wir setzen einen Wegpunkt am Zelt, laufen mitten durch die Pampa und wenn wir dann zurück wollen schalten wir unser Navi wieder an und es zeigt uns Richtung und Entfernung zu unserem Zelt.
    Optimal wäre natürlich, wenn man sogar auf einer Karte navigieren könnte, so dass man mögliche Hindernisse wie Seen oder Flüsse gleich umgehen kann.


    Gibt es dafür Software Lösungen und wenn ja, welche taugt man meisten für unseren Zweck? ...


    Hallo nachtfieber


    Ja, das geht mit Rasterkartenprogrammen ohne Probleme
    Schau mal in den Bereich der Rasterkarten rein. Dort gibt es die vielfaeltigesten Programme dazu. Ich selber dann Dir dazu Pathaway und Glopus empfehlen.


    Das was dann noch als "Problem" bleibt ist, das Du natuerlich Kartenmaterial dazu benoetigst. Dazu gibt es aber schon Loesungen wie Du bei diesen Programmen mit "Karten" aus GoogleEarth weiter kommst. Die sind zwar nicht so komfortabel wie z.B. topgraphische Karten in kleinem Massstab, dafuer aber kostenlos

  • Hey 900SS-97,


    vielen Dank für den Tipp. An Kartenmaterial heranzukommen scheint ja tatsächlich schwierig zu werden. Leider fehlt mir ein wenig die Zeit mich intensiv einzuarbeiten, da wir schon am Mittwoch loswollen.


    Wie schaut es mit einer einfachen Kompasslösung aus? Also ich setze einen Wegpunkt und mir wird dann nur die Richtung und die Entfernung zum Ziel angezeigt. Das geht ja auch ohne Kartenmaterial. Bietet eins der von dir genannten Programme diese Funktionalität?


    Vielen vielen Dank nochmal
    nachtfieber