7927er hat angeblich Kartenmaterial von 2005

  • Hallo!


    Habe soeben mit einem Mitarbeiter von Conrad Österreich gesprochen, der sehr kompetent gewirkt hat: Das Becker TA 7927 sei lieferbar, aber nur auf Extra-Bestellung. Das Gerät habe er nicht im Haus und Conrad Österreich würde das TA 7927 erst fest in ihr Programm aufnehmen, bis es mit neuen Kartenmaterial bestückt sei (der Verkäufer wörtlich: "Das 7927er hat Kartenmaterial von 2005 und so etwas kommt mir nicht in's Haus, das kann ich so gar nicht anbieten z.B. im Vergleich zu Garmin"). Das aktuelle 7988er hätte übrigens das gleiche Kartenmaterial von 2005!


    Tja, also ich warte mit dem Kauf noch, obwohl der Verkäufer meinte, nach dem nächsten Kartenupdate sei dann erst das Material von 2006 drauf ...


    Auf meine Frage, ob dies auch für die in Deutschland ausgelieferten Geräte zutreffe, meinte der Verkäufer, dass alle in Österreich ausgelieferten Geräte ja aus Deutschland geliefert werden und damit identische Software und identisches Kartenmaterial hätten.


    Liebe Grüsse!


    Johannes

  • Das kann ich mir nun absolut nicht vorstellen...


    Geht nicht gegen Dich, aber ich bezweifle absolut die Kompetenz des kompetent wirkenden Mitarbeiters.... ;D

  • Quatsch, typische Aussagen von hochkompetentem Fachpersonal von Flächenmärkten und ähnlichem Sums :O


    Die 7927 kommen def. mit Q4.2006 alle anderen Aussagen udn Spekulationen sind schlichtweg falsch.



    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Jetzt bin ich lästig:


    Q.2006: da wird aber doch erwartet, dass Daten von Nov. 2005 geladen sind, ja?


    Sind aber nicht drauf - also ist das Release Datum (ähnlich wie bei Falk) schlicht und einfach falsch.
    Wenn ich auf der Sonntagszeitung "Freitag" draufschreibe, bleiben dennoch die
    Ereignisse von vor 5 Tagen drauf.


    jaja...bin schon wieder weg - aber mich ärgern Firmen, welche aus dem Kartendatum ein Geheimnis machen.
    Einer der Gründe für meine Entscheidung (siehe links) war, dass man selbst online die Daten für sein gewünschtes Gebiet kontrollieren kann - und entscheiden, ob man dieses Release haben will oder nicht.


    Wen es interessiert:
    klickt hier:
    dann rechts auf "City Navigator Europe NT", dann im Popup reinzoomen, bis man sein Land/seine Straße auf 100m Detail ansehen kann.


    (Becker war mal mein Favorit, ich hatte ihn schon fast gekauft - bis ich über die nicht vorhandene Kartenpolitik stolperte .....)

  • Und was bitte hast du davon, wenn du das Release Datum bzw. das ist definitiv nicht Kartendatum vom Hersteller gesagt bekommst und trotzdem, neuere Strassen nicht enthalten sind? Siehe Falk Release Q2/2007 und die Karte ansich ist voll für den Popo, bei den TomToms liest man ja auch, das die 2007er Karte schlechter ist als die 2006er. Und das Thema Karte von wann und wie gut wurde von TomB auch schon beschrieben.


    Beim 7927 ist definitiv eine Karte Q4/2006 drin, Kreuz Holz/Jackerath stimmt die Führung jetzt und Gerät hängt sich nicht weg.
    Als Beispiel: Stadt Alsdorf
    Plz 52477
    Strasse: Willy-Brandt-Ring


    Der Umbau der Strasse ist von August 2006 und seitdem gibt es diese Strasse, die ist zum Beispiel beim Falk N220L nicht drin, beim Clarion Map770 & HansHans schon sowie auch beim 7927 bei allen anderen Fehlanzeige.


    Gruß
    Schlaubi

  • Ein Neubaugebiet bei uns vor der Haustür was im Winter 2006 eröffnet wurde ist auch drinnen.


    Wenn Strassen fehlen die in 2006 angelegt wurden, hängt das meist einfach an dusseligen Strassenbauämtern die das nicht an die Digitalisierer melden.
    Die Jungs bei Navteq oder Teleatlas haben eben keine Glaskugeln in denen die sehen wann was neu gebaut wird. Die sind schlicht uns einfach drauf angewiesen dass eine Meldung reinkommt.
    Kommt die rechtzeitig vor dem Releasedatum, sind die Strassen auch drinnen, verpennt irgendso ein Sesselp......er bei einem Strassenbauamt die Meldung und schickt die wenn er grade mal nach ein paar Monaten aus seinem Büroschlaf erwacht und auch noch grade mal Lust drauf hat, raus. Dann ist eben nix drinnen.
    Dann gibt es eben zwischen den Geräteherstellern noch Unterschiede welche Daten die überhaupt nehmen. Wenn im November 06 ein Neubaugebiet gemeldet wird, wird erstmal an Hand der amtlichen Lagepläne eine Grunderfassung gemacht. Da das erstmal Zeit kostet und man natürlich auch nicht gleich Zeit hat zu jedem Dorf-Neubaugebit hinzufahren und das vor Ort zu prüfen (wird eh erst gemacht wenn die Strassen wirklich angelegt sind), sind Ende Dezember dann nur unüberprüfte Daten in der Root-Datenbank. Manche Hersteller verwenden die, andere klammern die beim Kompilieren aus.
    Daher kann es passieren, dass 2 Hersteller bei gleichem Release einen unterschiedlichen Umfang anbieten.


    Ist halt eben so und hat nix mit irgendwelcher seltsamer Verschwöhrungspolitik bei Kartendaten zu tun.
    Man kann sich auch einen Kartendatenaktualitätswahn einreden :angst


    Eine heut eröffnete Strasse soll morgen drauf sein oder besser noch mindestens 2 Wochen bevor die überhaupt geplant ist. ....... eine Tagesaktuelle Onlines-DB bei der man die Daten per UMTS oder GRPS bei Bedarf laden kann wäre da die Lösung. War auch mal in Arbeit, samt passendem Radionavi dazu. Wurde aber nix weil der Markt die Kosten garnicht akzeptiert hätte, weil zahlen will man ja auch nix.
    Mensch Leute, wartet bis Weihnachten, da verschenkt eure Stammtanke bestimmt wieder mal nen Atlas oder ne Deutschalndkarte. Ist zwar dann auch garantiert eine Auflage die bereits 3 Jahre alt ist, aber dafür kostet die dann nix. :wand



    Gruß Thomas


  • *** AMEN ***

  • Wenn ich so an die ersten Navis Anfang der 90er zurückdenke komme ich da echt in Grübeln.
    Damals kostete ein Navi mit Einbau rund das 10-fache von heutigen High-End Geräten und konnte eigendlich nix wirklich gut.
    Erfassungs-Stand war so zum die 30%, ausserhalb der Großstädte und Autobahnen hatte man nur die Bundesstrassen und sonst nichts. Über die Kartenfehler die heute ein absolutes Drama sind hätte man da nur milde gelächelt. Eine neue CD für ein Land kostete zu der Zeit mehr wie heute ein ganzes Mobilnavi und die Erweiterungen von Version zu Version konnte man wegen der damals sehr langwierigen Erfassungstechniken mit der Lupe suchen.
    Da haben sich die Leute echt über jede Strasse die zusätzlich drinnen war gefreut wie die Schneekönige.
    Und die Leute die damals sowas gekauft haben sind trotzdem damit angekommen.


    Heute sollen die Teile quasi ein Autopilot sein, perfekt navigieren, immer und zu jeder Zeit die allerneuesten Daten drinnen haben, am Besten Tagesaktuell. Dazu noch Musik machen, Videos abspielen, Kaffe kochen und Wäsche waschen. Kosten dürfen natürlich weder die Geräte noch die Kartendaten was und eine lebenslange Updategarantie für Hard und Software soll auch noch dabei sein.


    Innerhalb von rund 15 Jahren ist Navigation wirklich gut und preiswert geworden, nur scheint sich die Erwartungshaltung überdimensional entwickelt zu haben. Anders kann ich mir das Dauergenöhle wegen Kartenatualität und ähnlichen Sachen einfach nicht mehr erklären.


    Gruß Thomas

  • Wahre Worte !!!


    Das liegt am Polypol... viele Anbieter und viele Nachfrager.
    Einer übertrifft den anderen und in Folge von Massenfertigung wird alles immer günstiger und selbstverständlicher!


    Früher gab es das Oligopol... wenige Anbieter und viele Nachfrager... allerdings konnten sich von den Nachfragern nur die wenigsten ein System leisten!



    *Das Wort zum Sonntag sprach Pfarrer MrU*

  • Zum Teil ist es warscheinlich auch die Werbung.
    Da fallen halt Schlagworte wie "Ganz Europa", "von Haustür zu Haustür" oder (war die Woche im Fenseh i.V. mit Falk) Fahrradnavigation.
    Damit wird Gemaule natür lich provoziert.
    Wirklich "Ganz Europa" ist und wird noch lange Wunschdenken bleiben, es geht halt nur das was erfasst ist.
    "Von Haustür zu Haustür" ist def. techn. nicht machbar da es nur Hausnummernblocks im Kartenmaterial gibt, Jede mHausnummer mit einer eigenen Koordinate würde einen LKW voll Speicherplatz benötigen.
    Fahrradnavigation geht halt schon, nur eben im normalen Strassennetz. Wer mehr will muss halt eben ein "Spezialgerät" kaufen, mit den normalen Navis kann man eben keine Topo-Karten o.ä. verwenden.
    Nur solange z.B. ein bestimmter "Marktführer" in seiner Werbung solche Aussagen massiv bringt wird es da warscheinlich so bleiben dass die Leute wesentlich mehr erwarten wie techn. machbar ist.


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Wenn Strassen fehlen die in 2006 angelegt wurden,


    Richtig- aber ich spreche von November 2005 - und nicht irgendein Wohnbaugebiet, sondern eine wichtige Transit-Autobahn.
    (A 7 Linz bzw. S 1 Vösendorf Schwechat)


    Es spricht auch kein Mensch von Haus zu Haus Routing, ;) oder von
    übertriebenen "Leite mich zum Ziel und ich schalte mein Denken aus :D )
    sondern davon, dass im August 2007 noch immer nichts Neueres als April /2006 erhältlich ist.


    Aber ich sehe, dass die Antworten vom Thema abweichen - ganz klar,
    wenn man z.B. dem link von TomB folgt, zu einer Firma die Becker Produkte vertreiben möchte.


    Nachdem wir schlußendlich alle im selben Boot sitzen (=Konsument) wünsche ich euch und mir, dass endlich mein einziger Wunschtraum bei (allen) Navis erfüllt wird:


    Ein verpflichtender Aufdruck: Alle Änderungen vom Land XY bis Datum 00/Jahr00 sind enthalten.
    - dann würden sich diese irreführenden Release Daten aufhören.


    (zugegebenermaßen kennt man auch bei meinem Anbieter das Jahr nur an einer Insider-Kennziffer, aber wenigstens kann man es - wie erwähnt- online kontrollieren)


    ...womit ich Euch wieder in Ruhe lasse!

  • Du kapierst es nicht oder ?


    Es kann kein Digitalisierer die Daten in die Karten reinbeamen.
    Du wirst IMMER mindestens 6 Monate altes Kartenmaterial bekommen wenn du ein Gerät oder eine CD, DVD oder sonstwas kaufst.
    Der Schnitt am Markt liegt bei 1 Jahr alten Releasedaten.


    Die Gerätehersteller geben meist garnicht das reale Relase-Datum an. Die haben fast immer irgendeinen "Phantasienamen" für die mitgelieferten Daten.
    Die Qx.xxxc über die wir hier sprechen, ist das Datum wann die Gerätehersteller das Kartenmaterial bei den Digitalisierern gekauft haben.
    Die Angaben sind sehr verlässlich da ich die nicht von den Geräteherstellern sondern von absolut zuverlässigen Quellen bekomme.
    Dass die Gerätehersteller die Release-Bezeichnung verwenden sollten, da stimme ich dir 100% zu, dann hätte man wirklich einen zuverlässigen Vergleich. Das beanstanden auch die Automobilclubs und Stiftung Warentest.
    NUR wird auch ein einheitliches Releasedatum nie 100% Aufschluss geben ob eine Strasse vorhanden ist oder nicht.
    Da
    - die nach wie vor nicht gemeldet sein kann weil irgend ein Strassenbauamt pennt
    - Die Hersteller nicht einheitlich die Daten nehmen die die Digitalisierer anbieten. Ist ja auch das Recht des Herstellers zu entscheiden ob er unüberprüfte Daten an die Kunden weitergibt oder nicht.


    Dass ich Geräte verkaufe bestreite ich ja nicht, aber du wirst bei mir weder ein 7934, noch eine 7988 noch ein 7916 finden.
    Geräte mit Kartendaten über 1 Jahr Alter fliegen bei mir rigoros aus dem Programm. Wer ein Neugerät kauft, soll auch angemessene Karten bekommen.
    Wer halt sparen will, der soll sich bei den ganzen Billigfuzzis Auslaufgeräte mit altem Kartenmaterial kaufen, nur meckern darf er dann halt nicht wenn auch mal eine Autobahn fehlt. Das ist dann seine persönliche "Sparmaßnahme". Hinterher drüber aufregen gilt nicht.


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von TomB ()

  • sustan,


    in meiner Heimatstadt fehlt z.B. bei TomTom (Teleatlas) eine bereits seit 4 Jahren existierende Verbindungsstraße zum Bahnhof und somit nicht gerade unwichtig ist auch noch im aktuellsten Kartenmaterial.


    Auch eine Verbindungsstraße von unserem Flughafen nach Frankreich, die im März 2006 eröffnet wurde fehlt komplett, während beim 4Q2005 von Becker (Navteq) diese bis auf ein Teilstück von ca. 200 Metern bereits vorhanden war.

    2 Mal editiert, zuletzt von joshua03 ()

  • Sorry Doppelposting

    Einmal editiert, zuletzt von joshua03 ()

  • Ralle3393:
    ich fahre seit Jahren nur mit Navteq :D


    @tom


    Zitat

    Du kapierst es nicht oder?


    Wenn du es gut erklären kannst, dann schon :D


    Zitat

    Wer ein Neugerät kauft, soll auch angemessene Karten bekommen.


    Spricht für die Qualität deiner Geschäftspolitik!


    Zitat

    Die haben fast immer irgendeinen "Phantasienamen"


    ...darum finde ich es fair, wenn Navi-Anbieter ihre Karten zum Ansehen online stellen - übrigens - alle Karten, auch die topo-Karten!

    3 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()