PNA automatisch ausschalten im Festeinbau

  • Hallo Rockcitizens,
    da ich mein Gopal als Festeinbau verwenden wollte war für mich eine Art "Zündungserkennung" erforderlich welches das Navi bei anliegender Stromquelle (Zündplus) ein- und bei Stromabbruch das Navi ausschaltet.


    Ich möchte euch hier kurz meine Erfahrungen schildern:


    Ein automatisches Einschalten scheint prinzipiell nicht möglich zu sein. (Frage an die Active Cradle Besitzer: Schaltet sich das Navi mit einem AC automatisch ein sobald Strom anliegt???)


    Für das automatische Ausschalten habe ich jedoch eine Lösung gefunden.
    Im Nachbarforum MN6 hat Spiti ein Mortscript gecoded welches im Hintergrund erkennt ob das Ladegerät noch angeschlossen ist. Falls nicht erscheint ein 10-sekündiger Countdown (Sekunden sind einstellbar) welcher das Navi automatisch abschaltet. Es ist auch möglich den Abschaltevorgang abzubrechen.


    Das ganze funktioniert mittlerweile richtig gut und kommt einem Festeinbau immer näher. Nähere Infos und den Download bekommt ihr hier: http://forum.pocketnavigation.de/thread.php?threadid=1066945


    Natürlich bietet die Gopal Software eine ähnliche Funktionalität (Standby), jedoch muss das Navi 15 Minuten inaktiv sein, bevor es in den Standby versetzt wird (für mich zu lang). Dies hat den Nachteil, dass bei kurzen Fahrten das Navi nur wenig geladen wird, aber immer 15 Minuten anbleibt.


    Hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen.


    Gruß


    JEDI


  • Nein schaltet sich nicht automatisch ein und über die FB lässt sich das Gerät auch nur abschalten (stand-bye).