Empfehlung gesucht - neues Navi

  • Hallo!


    Ich habe heute meine bisherige PDA-Navigation / Yakma Alpha GPS mit Marco Polo 2.0 an einen bekannten verschenkt, da er ne neue Arbeitsstelle hat, wo er viel unterwegs ist....


    Nun suche ich für mich was neues... PDA oder PNA ist mir erstmal grundsätzlich egal, wobei das gerät nur zum Navi gedacht ist.


    - bis 300
    - 3d Modus
    - TMC oder TMCpro am besten integriert (wenn kostenlose nutzung möglich, sonst auf keinen Fall)
    - aktuelles Kartenmaterial
    - Text-to-speech oder Spurassistenten
    - Bluetooth Freisprech
    - so wenig Kartenmaterial wie möglich ( da ich kein Geld für alle Möglichen Länder ausgeben will, bin mit dem Navi nur in D unterwegs)
    - sollte wenn möglich schon einen blitzerwarner integriert haben, wie zB navigon


    Gibts da was passendes für mich?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Luebbix ()

  • Zitat

    Original von Luebbix
    - bis 300


    nimm einen PNA. In dieser Preisklasse gibt es kaum g'scheite PDA's inkl. der Navisoftware.


    Text-to-speech oder Spurassistenten schränken die Auswahl allerdings ziemlich ein. Ich kenne keins, das beide erfüllt.


    Hast Du das auch schon mal live erlebt? Warum ist dir das so wichtig?


    Den Vergleichstest von PN kennst Du? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von fundive ()

  • Ja, beides schon live erlebt und finde gerade auf der autobahn um die richtigen abfahren auf den großen Autobahn-Kreuzen zu finden praktisch, soll ja nicht beides haben, eine dieser beiden möglichkeiten wäre schon echt hilfreich.


    Den Vergleichstest kenn ich, eigentlich kommt dem zufolge ja nur Navigon, GoPal in frage? Nur das weiss ich ja net genau, daher frage ich obs vielleich noch ne alternative gibt.


    Und vom Gerät her? Gibts was in der Preisklasse mit TMC + Bluetooth?

  • Zitat

    Original von Luebbix
    Gibts was in der Preisklasse mit TMC + Bluetooth?


    Ja natürlich. Das Medion PNA470 MD sehe ich z.B. auf der Medion-Homepage für 289 Euro (als "B-Ware").


    Ich kenne Medion allerdings nicht näher.
    Meine Navis haben alle keinen Spurassistenten und auch mit TTS habe ich bei Destinator PN nur ernüchternde Erfahrungen gesammelt, weswegen dies für mich kein Kaufkriterium mehr wäre.

  • Bluetooth hat das aber nicht, oder sind meine Augen schon vom Tagelangen suchen verschwommen?


    Was wäre denn sonst gut ohne TTS und Spurassi?

    Einmal editiert, zuletzt von Luebbix ()

  • Zitat

    Original von Luebbix
    Bluetooth hat das aber nicht, oder sind meine Augen schon vom Tagelangen suchen verschwommen?


    Wohl letzteres :D


    Zitat: "Integriertes Bluetooth zum Koppeln von unterstützen Mobiltelefonen* (Freisprech-Funktion)"


    Ich selbst empfehle eigentlich immer TomTom (z.B. den ONE XL). Das ist einfach und narrensicher. Vor allem die Bedienung ist kinderleicht und es gibt regelmässig neue Karten (kostenpflichtig) oder Updates.


    Bei TT nervt eigentlich nur eine einzige Ansage, an die man sich gewöhnen muss ("Ausfahrt vor Ihnen" kommt als "Aufweckansage" 1-2 km vor der Ausfahrt und da können andere Ausfahrten dazwischen sein ...)



    Aber die Medions sind sicherlich nicht schlecht. Ich kenne sie halt nicht aus eigener Erfahrung und ich kann nur zu etwas raten, das ich auch persönlich kenne.

    3 Mal editiert, zuletzt von fundive ()

  • Ja eigentlich würde mir nen TOMTOM One regional reichen, aber mit tmc siehts ja bei TOMTOM insgesamt net so gut aus, oder welche modelle machen dass, ohne dass ich was dazu kaufen muss, oder irgendeinen dienst freischalten muss?

  • Da Du Dir ja bereits Gedanken zum Medion GoPal 3.0 gemacht hast, kann ich Dir zu diesem Gerät raten. Ich verwende GoPal nun seit 3/4 Jahr und habe bis auf die schlechten SD Karten keine Probs. Da aber der Preisverfall bei 2GB SD Karten mittlerweile hoch ist, solltest das kein Problem mehr sein.


    Nun aber zu Deinen einzelnen Punkten und GoPal dazu:


    - bis 300
    Wird knapp mit TMCpro, sonst realisierbar


    - 3d Modus
    Vorhanden


    - TMC oder TMCpro am besten integriert (wenn kostenlose nutzung möglich, sonst auf keinen Fall)
    TMC auf alle Fälle vorhanden, TMCpro Version etwas teurer aber ohne Folgekosten. Der Empfänger ist integriert, Du brauchst aber immer eine Wurfantenne.


    - aktuelles Kartenmaterial
    Karten sind 4. Quartal 2006. Neuere Karten sind nicht auf dem Markt.


    - Text-to-speech oder Spurassistenten
    Bei der 3.0 PE beides vorhanden


    - Bluetooth Freisprech
    Bei der Hardware drauf achten. Sollte aber beim PNA 4410 immer dabei sein


    - so wenig Kartenmaterial wie möglich ( da ich kein Geld für alle Möglichen Länder ausgeben will, bin mit dem Navi nur in D unterwegs)
    Bei GoPal ist immer West- und Osteuropa dabei.


    - sollte wenn möglich schon einen blitzerwarner integriert haben, wie zB navigon
    Nur durch zus. Installation z.B. vom PoiWarner möglich. Zusatzkosten!

  • Zitat

    Original von Luebbix
    (...) aber mit tmc siehts ja bei TOMTOM insgesamt net so gut aus, oder welche modelle machen dass, ohne dass ich was dazu kaufen muss, oder irgendeinen dienst freischalten muss?


    Die neuen Modelle bieten das an.


    So gibt es z.B. den ONE XL mit TMC. Bei der Regionalausgabe muss man allerdings den Empfänger separat hinzukaufen, der XL Europa hat TMC serienmässig "an Bord".


    Daneben gibts dann noch die teureren Modelle, die ebenfalls TMC oder TMC Pro (z.B. der GO 720 T)´haben. Alles nur eine Preisfrage :D


    Die Navisoftware für PDA's bietet derzeit kein TMC an, wir User hoffen jedoch, daß dies dann mit der 7er Version ab Herbst auch möglich sein wird.

    Einmal editiert, zuletzt von fundive ()


  • Hm, sehe ich das richtig, das GoPal 3.0 nur beim MEDION GoPal P4410 MD 96205 vorhanden ist?

  • Chicago 7000 TMC ab 250,-- euro mit Spur assi aber kein bluetooth.
    Stabil und immer TMC!
    Jetzt auf Gutschein achten fur gratis Kartenupdate ende des Jahres.
    Gelieferte Karten sind Q2-2006 und ziemlich gut.

    Einmal editiert, zuletzt von henkvanderspek ()

  • Zitat

    Original von Luebbix


    Hm, sehe ich das richtig, das GoPal 3.0 nur beim MEDION GoPal P4410 MD 96205 vorhanden ist?


    GoPal 3.0 unterscheidet sich in 3 Varianten: ME ; AE und PE. In der Reihenfolge hat die Software zusätzliche Features zu bieten. Ein Übersicht findest Du hier. Welche Modellversionen ist hierbei gibt (MD96XXX) kann man hier sehen. Sie unterscheiden sich nur im Zubehör.