Wer kann helfen?

  • Ich bin absoluter Laie und bin von der riesigen Auswahl total überfordert


    Ich schreibe einfach, was ich glaube zu brauchen. Nicht lachen.


    Wegen Detail-Karten zu Griechenland (von NGi), mit Zusatzkarten für Europa, 3 CD (Navtec), müsste es etwas mit "Destinator-6" sein


    Gerät sollte als Navi in einem Wohnmobil benutzt werden. Da das Armaturenbrett eher weit weg ist, als nicht so etwas "Kleines"


    GPS sollte eingebaut sein, oder evt. mit Anschluss für eine GPS-Maus, die ich bei mangelndem Empfang unter dem Alkoven, mit langem Kabel auf dem Dach positionieren könnte


    Wer kann mir helfen die Spreu vom Weizen zu trennen?


    volki

  • Willkommen im Forum.


    Besitzt Du die Navisoftware schon?


    Wenn nicht, würde ich mich jetzt im Moment zurückhalten mit dem Kauf von Destinator 6, denn die 7er Version soll "ab August" ausgeliefert werden. Und alleine die aktuelleren Karten würden ein Warten auf die neue Version imho rechtfertigen. In der ist Griechenland auch standardmässig enthalten, allerdings weiss ich nicht, ob die Abdeckung immer noch so schlecht ist wie bei D6 und ob man die NGI-Zusatzkarte dann noch benötigt.


    Ich selbst bin letztes Jahr mehrere Wochen mit einem Wohnmobil durch Kanada getourt. Der Empfang mit meinem Asus 632 war in allen Fällen völlig ausreichend, so daß ich keine extra GPS-Maus vermisst habe.


    Ich weiß allerdings jetzt nicht, was du als "Kleines" bezeichnest.
    In der Tat hängt der PDA beim Womo ziemlich weit vorne und als Fahrer kommt man während der Fahrt da nicht oder nur sehr schwer dran. Aber man soll es ja eh nicht während der Fahrt bedienen und zur Not gibts ja eine(n) Beifahrer(in)?

    2 Mal editiert, zuletzt von fundive ()

  • Danke dir für die freundliche Begrüssung.


    zu deinen Fragen:


    Nein, als mobiles Navi besitze ich noch gar nichts


    zu Maps of Greece:
    ein in GR lebendes Mitglied, eines auf GR spezialisierem Forum, schreibt dass Destinator mit NGi-Maps, das einzig Brauchbare sei für GR
    ______________________
    The new NGi Map 2006.Q3 for Destinator
    At a glance:
    145.000 kilometers of road network
    550.000 road segments
    40.000 POIs
    In urban areas:
    172 Municipalities, 122 of which having full navigational data.
    In non-urban areas:
    Total coverage of rural road network: 80%.
    38 Prefectures having road network coverage 90% (including main unpaved roads)
    14 Prefectures having road network coverage 60%
    ___________________________________________



    Bei Grösse habe ich mir etwas vorgestellt, das 20x20 cm gross ist. So gross ist auch mein jetziger Analog-Monitor für die S/W-Rückfahr-Kamera.

    Ganz ideal wäre das, wenn noch ein Eingang für eine neue Farb-Rückblick-Kamera daran wäre


    Vielleicht träume ich nur ;D


    Ich habe mir nicht vorgestellt dass ich am Gerät ständig Eingaben mache und mich damit einfach an's Ziel führen lasse, teilweise kenne ich ja das Ziel gar nicht. Eher so als elektronische Landkarte mit Positionsangabe.


    Ich habe noch einen Laptop, mit einem Routenplaner (R66) und da ist eine USB-GPS-Maus dran und zeigt mir den Standort an, aber der Laptop ist zu gross und zu unhandlich, während der Fahrt. Auch gibt es den R-66-Routenplaner für Europa seit 2003 nicht mehr, nur noch für West-Europa, alles was östlich von Italien ist fehlt.


    Vielleicht gibt es das, was ich mir vorstelle, gar nicht :D



    volki

  • Hi,


    Navis in der von dir gewünschten Dimension dürften selten sein. Ich habe im Forum diesen Beitrag gefunden, bei dem dort verlinkten Gerät würden wenigstens die Größe und die Möglichkeit zum Anschluss der Rückfahrkamera halbwegs passen.


    Allerdings ist die Software wohl nicht Desti, sondern eher Falk.


    Gruß
    Harald

  • Zitat

    Original von volki9
    ein in GR lebendes Mitglied, eines auf GR spezialisierem Forum, schreibt dass Destinator mit NGi-Maps, das einzig Brauchbare sei für GR


    Das glaube ich gerne, hab schon ähnliches gelesen.


    Ich weiss nicht, wann Du das Navi brauchst, aber ich würde mir eben heute kein Desti 6 kaufen, sondern auf D7 warten. Da sollte die GR-Karte auch drauf laufen. Wenn Du Glück hast, ist sogar die standardmässige Kartenabdeckung jetzt besser und nutzbar.


    Zitat

    Original von volki9
    Vielleicht träume ich nur ;D


    Ich glaube, die restlichen Wünsche gehen schon Richtung träumen.
    Nein, ein Navi ist kein Videomonitor. Ich kenne da nichts dergleichen, wie man aber hier liest, gibt es solche Systeme.
    Ein Navi soll ja gezielt ein (recht) kleines leichtes und mobiles Gerät sein, das man mitnehmen kann und zum navigieren einsetzen kann.
    Eingänge für Kameras sind da nicht vorgesehen.


    Die Monitore sind auch beileibe keine 20cm groß. Eher winzig sind sie dagegen. Die derzeit größten Geräte haben etwa einen 4-Zoll Monitor (Bildschirmdiagonale), das sind also etwa 10cm.


    Der TT GO 720T ist z.B. 118 x 83 x 24 mm groß


    PDA's (und ein solcher dürfte für Dich Sinn machen, wenn Du Destinator drauf installieren möchtest) haben in der Regel einen 3.5" Monitor, sind also noch kleiner.

    Einmal editiert, zuletzt von fundive ()

  • Neigierige Frage: Wie ist die Kartenabdeckung von Garmin in GR?

  • Bescheiden. :-D)
    Hauptsächlich Athen.


    Wobei es noch diverse freie Karten gibt.


    Mein Hinweis war auch eher als Antwort zum WoMo-Problem gedacht (Größe Bildschirm, Kameraanschluß etc.).