Displayhelligkeit des 78xx bei Aufspielen neuer Software

  • Hallo BECKER-Gemeinde.


    Ich habe heute die Software meines TP HS 7824 von Version 4.0 auf 5.0 upgedated.


    Das lief auch recht Problemlos. Mir ist dabei etwas aufgefallen: Während des Updates ist das Display VIEEEEL heller als in dem 'normalen' Modus (also Musikhören oder auch Navigation).


    Ist das tatsächlich nur so bei der Installation einer neuen Software, damit man den Unterschied erkennt?


    Wenn die Funktion 'Software aktualisieren' das Display heller schalten kann, kann man das nicht auch noch auf anderem Wege für den 'täglichen' Gebrauch einstellen?
    Die Helligkeit war sehr angenehm, wenn sie auch ein wenig 'ungesund' aussah... so als ob das Display davon 'schmelzen' könnte.


    Nach dem Update war wieder alles normal, das Gerät schaltete sich aus und wieder ein und die Helligkeit war wie vorher.


    Ist da was zu machen? Wenn ja: Ist es sinnvoll oder belastet es die LED´s zu stark?


    Viele Grüße
    navimodus :cylon


    P.S.: An alle, die noch nicht die 5.0 auf Ihrem HS laufen haben: Es lohnt sich. Ich habe mir zwar die Änderungen nicht durchgelesen, aber schon festgestellt, daß man bei langen Straßen z. B. auch auswählen kann, wohin auf dieser Strasse man will, indem man aus einer Liste die Stadtteile auswählen kann, durch die diese Straße läuft. Das finde ich z. B. sehr gut. Es gibt noch mehr Änderungen, die mir sicher nur noch nicht aufgefallen sind. Aber diese eine ist es schon 'wert' aufzurüsten.

    Einmal editiert, zuletzt von navimodus ()

  • Tach auch,


    dieses "Phänomen" beim Update ist bekannt. Offenbar wird für einen kurzen Zeitraum die Regelung für die Helligkeit in Abhängigkeit der Außenhelligkeit außer Kraft gesetzt. Diese Veränderung kann man nur durch Editieren der Firmware oder einen Eingriff in die Hardware simulieren. Ich persönlich würde von beidem die Finger lassen.

  • Das ist aber sehr schade. Denn ich konnte bisher gar nicht feststellen, daß sich die Helligkeit automatisch anpasst.


    Das würde doch bedeuten, daß das Display bei hoher Umgebungshelligkeit heller leuchtet und bei niedriger Umgebungshelligkeit weniger hell (dunkler) leuchtet.
    Bei meinen 3 Geräten ist das nicht der Fall. Daher habe ich nicht den Eindruck, dass da eine Automatik installiert ist.
    Die einzige Automatik, die ja allgemein bekannt ist, ist das automatische Invertieren bei Tag- oder Nachfahrt. Diese ist jedoch ausschließlich von dem Zuschalten des Fahrtlichtes abhängig und regelt sich nur in einer Stufe: 'invertiert' oder 'positiv' und greift nicht in die Helligkeit ein.


    Ich lasse mich gerne belehren aber wie erkennt das Radio, die Umgebungshelligkeit? Der Sensor dafür könnte meiner Meinung nach nur in dem Feld der 'Diebstahlwarn-LED' untergebracht sein, da das LCD-Display dafür keinen Platz bietet. Ich habe jedoch ausprobiert, das LED-Feld abzudunkeln oder per LED-Taschenlampe extremer Helligkeit ausgesetzt. Dies hatte keinen Einfluß auf die dargestellte Helligkeit im LCD-Display.


    Wird die Displayhelligkeit dennoch in Abhängigkeit zur Umgebungshelligkeit geregelt? Wenn ja: wie (wo ist der Sensor) und in wie vielen Stufen?


    Viele Grüße
    navimodus :cylon

    Einmal editiert, zuletzt von navimodus ()

  • So viel ich weiß ist der Regler träge, d.h. du musst schon ein paar Minuten abdunkeln oder beleuchten. Und ich denke auch, dass er bei der hier-gibts-ein-Navi-zu-klauen-LED zu finden ist, aber genau weiß ich es auch nicht.