Navigon 3100 oder Nüvi 300 DeLuxe oder ganz was Anders?

  • Hallo allerseits,


    bin neu hier im Forum und neu im Thema.


    Wir beschäftigen uns gerade mit dem Gedanken ein mobiles Navi anzuschaffen, sind uns aber noch nicht sicher, ob das so Sinn macht und wir es nach dem Urlaub überhaupt noch brauchen, da wir außer einer handvoll Ausnahmen im Jahr immer dieselben Strecken fahren und bisher ganz gut mit den Online-Routenplanern zurechtkamen.


    Gibt es zu so einer Kaufentscheidung (brauch ichs/brauch ichs nicht) auch schon Threads hier im Forum?


    Zum eigentlichen Thema: Zur Auswahl stehen bisher für uns o.g. Systeme, wobei ich beim Nüvi laut Artikelbeschreibung auf der Herstellerseite nun nicht sicher bin, ob TMC nun funktionsfähig im Lieferumfang enthalten ist oder nicht?


    Außerdem weiß ich nicht, wie gut die Zuladbarkeit von POI-Listen beim Nüvi ist und ob es so eine Funktion auch beim Navigon gibt!?
    Hat das Nüvi dann im Lieferumfang gar keine POIs enthalten?


    Unschlagbar ist das Navigon ja bei seinem Spurführer, der bis zu 5 Spuren schafft!


    Wie seht ihr das, oder gibt es vllt. noch ne andere Option in der Preisklasse 220,- bis 270,- ?


    Und was ist generell eigentlich von Multimediafunktionen wie MP3-Player, Bildbetrachter oder Movieplayer zu halten?


    Bei ebay sieht man ja auch einige Teile, von denen aber der Hersteller nicht immer zu erkennen ist. Was ist denn von solchen Modellen zu halten?
    Oder so Dingen wie dem Bluemedia Navi-PDA-Verschnitt, oder nem Michelin-Gerät?


    Vielen Dank schon einmal!


    Ciao

  • Hall Reth,


    erst mal willkommen im Forum hier.



    Zu den genannten geräten findest Du sicher schon viele Anmerkungen in den entsprechenden Foren hier.


    Ggf. einfach mal die Navibezeichnung in die Suche eingeben.... ;D


    Wenn Du nur im Standartmodus navigierst, ist das Nüvi sicher auch eine gute Wahl- wenn Du aber Autobahnen ausschließt, schließt das Nüvi (bzw. Garmin) auch Bundesstaßen aus, was zu sehr seltsamen und langen Routings führen kann. POIs sind beim Garmin vorhanden und können ggf. auch noch aufgestockt werden. Da können aber die Garmin Spezis mehr zu sagen...


    Multimedia auf dem Navi ist sicher ein nettes Gimmick, bei einem 3,5" Zoll Display ist das Filme schauen aber sehr anstrengend und der MP 3 Klang der Navis ist über den internen Navilautsprecher auch eher zu vernachlässigen....


    Beim Navigon 3100 hast Du ein externes TMC Modul dabei und auch nur DACH als Karten dabei. Das 3110 hat 37 Länder dabei und gibts auch schon ab 279,-. Wobei die Systemlaustärke des 31XX bei 120 KM/H auf der Autobahn doch eher ein wenig zu leise ist (ggf. kann man nen aktiven Lautsprecher dranhängen- gibt z. B. von elta den LS 111). Habe selber den 31XX und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät. Karten sind mit IV/2006 momentan sehr aktuell.


    Bei Navigin gibts noch den 7000T - der hat ein 4,3" Display und die Systemlautstärke ist besser- allerdings gibts den momentan in der DACH Variante nur mir Karten von IV/2005. TMC Modul ist intern verbaut.


    Bei Navigon kannst Du mit dem kostenpflichtigen Zusatzprogramm POI-Warner kostenpflichtige und kostenlose POIs ergänzen.


    Momentan gibts Navis fast von "jedem" Kaffeeröster- wie es dann bei denen zukünftig mit Kartenupdates und Service aussieht.... ?(


    Ggf. könntest Du Dir noch mal die Medion Gopals 3.0 ansehen. Den 4210 gibts ja auch mit DACH für ca. 240,- wobei es bei Medion aber unterschiedliche SW Versionen AE/ME/PE gibt und diverse verschiedene Gerätetypen- ich steig bei denen nicht mehr durch.....


    Gruß : drink


    Volker


    Ach ja- schau Dir die entsprechenden Geräte besser vorher mal in einem einschlägigen Markt an und spiel ein bißchen damit - da bekommst du selbst den besten Einblick, welches Gerät Dir zusagt- hier gibts bei den Beratungen auch immer wieder Hardcoretypen, die nur ihren bevorzugten Navihersteller in den höchsten Tönen loben und Kritik daran nicht zulassen... ;D

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Hall Reth,


    erst mal willkommen im Forum hier.


    Hallo auch!


    Und vielen Dank für die Begrüßung!


    Zitat

    Original von Volker_I.
    Zu den genannten geräten findest Du sicher schon viele Anmerkungen in den entsprechenden Foren hier.


    Ggf. einfach mal die Navibezeichnung in die Suche eingeben.... ;D


    Zum Nüvi hab ich leider nur einen Link gefunden, der mich nicht sehr weiterbrachte!


    Zitat

    Original von Volker_I.
    Wenn Du nur im Standartmodus navigierst, ist das Nüvi sicher auch eine gute Wahl- wenn Du aber Autobahnen ausschließt, schließt das Nüvi (bzw. Garmin) auch Bundesstaßen aus, was zu sehr seltsamen und langen Routings führen kann. POIs sind beim Garmin vorhanden und können ggf. auch noch aufgestockt werden. Da können aber die Garmin Spezis mehr zu sagen...


    Das mit dem Ausschließen klingt ja nicht so dolle!


    Zitat

    Original von Volker_I.
    Multimedia auf dem Navi ist sicher ein nettes Gimmick, bei einem 3,5" Zoll Display ist das Filme schauen aber sehr anstrengend und der MP 3 Klang der Navis ist über den internen Navilautsprecher auch eher zu vernachlässigen....


    Das hab ich mir auch schon gedacht, aber MP3 via Kopfhörer im Urlaub oder mal nen Film für die Kiddies ist sicher auch nicht schlecht.


    Zitat

    Original von Volker_I.
    Beim Navigon 3100 hast Du ein externes TMC Modul dabei und auch nur DACH als Karten dabei. Das 3110 hat 37 Länder dabei und gibts auch schon ab 279,-. Wobei die Systemlaustärke des 31XX bei 120 KM/H auf der Autobahn doch eher ein wenig zu leise ist (ggf. kann man nen aktiven Lautsprecher dranhängen- gibt z. B. von elta den LS 111). Habe selber den 31XX und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät. Karten sind mit IV/2006 momentan sehr aktuell.


    Hm, das mit der Lautstärke klingt bedenklich!
    Wie siehts denn mit TMC beim Nüvi aus? Da hat mich die Beschreibung des Herstellers sehr verwirrt!


    Zitat

    Original von Volker_I.
    Ach ja- schau Dir die entsprechenden Geräte besser vorher mal in einem einschlägigen Markt an und spiel ein bißchen damit - da bekommst du selbst den besten Einblick, welches Gerät Dir zusagt- hier gibts bei den Beratungen auch immer wieder Hardcoretypen, die nur ihren bevorzugten Navihersteller in den höchsten Tönen loben und Kritik daran nicht zulassen... ;D


    Hab ich vllt. morgen vor!


    Ciao

  • Habe keine Ahnung ob TMC im Lieferumfang beim Nüvi enthalten ist.


    Mit der Lautstäre beim 3100 musst Du mal selber austeten. Ggf. den von mir empfolenen Zusatzlautsprecher (kostet bei MM 6,99,- + 2 AA Batterien)
    nehmen-der behebt das evtl. Lautstärkenmanko. Ansonsten hier mal was zum 3110 ( ist der 3100 mit Europakarten- ansonsten baugleich- im zweiten link ist weiter unten ein Bild des 3110 mit dem Lautsprecher):


    http://forum.pocketnavigation.de/tid1079060-sid.htm


    http://forum.pocketnavigation.de/tid1079249-sid.htm


    Gruß


    Volker

  • Waren gerade im Blödelmarkt und dort ist mir noch das Thomson GPS 280 GE für EUR 159,- aufgefallen.


    Immerhin auch mit TMC und noch weiterem Schnickschnack, aber ohne Spurassistent.


    Wie seht ihr das im Vgl. zum Navigon 3110? Bin gerade am Lesen des Tests für das Thomson.


    Ich meine das Preis-Leistungsverhältnis scheint mir beim Thomson super, oder täuscht das?


    Ciao

  • Zitat

    Original von Reth
    Waren gerade im Blödelmarkt und dort ist mir noch das Thomson GPS 280 GE für EUR 159,- aufgefallen.


    Hallo


    Da scheint was mit dem Routing nicht zu stimmen... zumindest ist das der Kritikpunkt schlechthin bei Thomson...


    MfG

  • Außerdem hast Du da Teleatlas Kartenmaterial, bei dem auch die Tester nicht herausbekommen haben, von wann das Material ist. Ich würde mal sagen, das Navigon 2007/2008 (=IV/206) Kartenmaterial ist neuer ;D


    gruß


    volker

  • Hab ich leider auch gerade gelesen!


    Dafür ist der Preis ziemlich günstig.
    Leider scheint das Teil aber auch nicht so viele POIs wie Navigon zu haben, bzw. unter anderem Namen oder so!


    Dafür liess sich das Navigon mit den Fingern nur ziemlich schlecht bedienen.


    Wie siehts denn eigentlich mit Aktualisierungen der SW und Karten über die nächsten Jahre aus?


    Ist es das so, dass man in 2 Jahren eh ein neues Gerät kaufen muss, wenn man aktuell sein will, da die Hersteller den Support älterer Geräte zurückfahren und einstellen?


    Ciao

    Einmal editiert, zuletzt von Reth ()

  • Bei den großen gängigen Herstellern (Navigon/TT/Garmin...), bekommst Du dann eigentlich auch noch neue Karten für ältere Geräte geliefert


    Bei so kleinen Herstellern kann das durchaus ein Problem sein.


    Wenn schon Probleme beim Routing und Rerouting explizit angesprochen werden, der Kartenstand wohl ein alter ist- erweist sich dieses "Schnäppchen" aus meiner Sicht nicht als gute Wahl. Lieber etwas mehr für ein gutes und aktuelles Gerät auf den Tisch legen ;D

  • Das stimmt leider. Zu dumm, dass man im Blödelmarkt und Co. keine Route testen kann.


    In dem Thread hier:


    Thomson GPS280GE


    ist von nem Update die Rede.
    Was ist damit denn gemeint? Ne Aktualisierung des Gerätes (Firmware) oder der Software, oder der Karten?


    Zu der Herstellergröße und den zukünftigen Aktualisierungen: Thomson ist ja nun auch nicht so klein, wohl aber neu im PNA-Sektor.


    OT: Mal noch ne Zusatzfrage: Welcher der Online-Routenberechner macht denn die besten Resultate? Falk? Michelin? Map24?


    Ciao

  • Mittlerweile schmeißt ja jeder "Kaffeeröster" nen Navi auf den Markt...


    Nen guter Routenplaner ist eigentlich Map24, falls Du im ADAC bist, die haben auch einen guten Planer im Angebot.



    Hast Du Dir schon mal ein Gerät mit nem 2,8" Display richtig angeschaut- mir persönlich wäre das Display zu klein, es sei denn, Du fährst mehr nach den Ansagen....


    Zu Thompson kann ich nichts weiter sagen, ich kenn auch nur den Test hier...

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Nen guter Routenplaner ist eigentlich Map24, falls Du im ADAC bist, die haben auch einen guten Planer im Angebot.


    Jo im ADAC simmer!


    Zitat


    Hast Du Dir schon mal ein Gerät mit nem 2,8" Display richtig angeschaut- mir persönlich wäre das Display zu klein, es sei denn, Du fährst mehr nach den Ansagen....


    Zu Thompson kann ich nichts weiter sagen, ich kenn auch nur den Test hier...


    Habs mir heut angesehen, das Display ist wirklich klein und dunkel, aber das Navigon war selbst im Blödelmarkt ziemlich leise!


    Das mit dem Update der Thomson-Soft hat sich erledigt, wurde durch den anderen Thread doch schon zufriedenstellend beantwortet!


    Ciao

  • War da evtl. die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke aktiviert?


    So brüllend laut ist der wirklich nicht- ich hab da in nem thread zum 3110 ja nen Zusatzlautsprecher empfohlen- D

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()