Kaufentscheidung Mio vs. Garmin vs. Palm oder was ganz anderes?

  • Hallo zusammen!


    Mein erster und gleich etwas längerer Post hier.
    Möchte mir, nach langen Zuwarten nun doch ein GPS-Gerät/Navi kaufen. Bin mir aber nicht so recht sicher, ob die Funktionen, welche ich gerne hätte sich auch in einem Gerät vereinen lassen, oder ob es eigentlich zwei sein sollten...


    Andendung:


    Ich bin Fotograf von Beruf, brauche also einerseits mal ein Navi welches mich im Auto zu eingegebenen Adressen in der Stadt lotst. Soweit alles noch kein Problem.


    Andererseits bin ich immer wieder mal im Gelände unterwegs um Landschaftsaunahmen (mit Grossformat) zu machen.
    Dabei ist es aber so, dass ich fast immer mit dem Auto soweit wie möglich ranfahre, wegen dem schweren Equipment. Das Navi sollte also auch kleinere Strassen und Feldwege kennen.
    Schön wäre natürlich Krtenmaterial von ganz Europa im Gerät zu haben, aber da sind dann wahrscheinlich die kleinen Strassen und Wege nicht mit bei.


    Es kommt auch immer wieder vor, dass ich mit Hilfe von GoogleEarth mir interessant erscheinende Locations in der Landschaft raussuche.
    Wie kann ich diese im Navi einbinden, ausser über eine Eingabe der Koordinaten? Evtl. auch einen Kartenausschnitt (Topo-Karte?) ins Navi laden?



    Zu den Geräten:


    Eigentlich ist mir das Mio C220 ins Auge gestochen.
    Schön klein, gute Kartendarstellung, wie ich finde und wird hier in der Schweiz mit dem Kartenmaterial von fast ganz Europa für nur 186.- angeboten.
    Bei dem Preis frage ich mich: Wo liegt der Haken?


    Andererseits habe ich im Netz gelesen, dass sich alternative Karten wohl nur auf Garmin Geräten (Streetpilot) verwenden lassen, stimmt das? Es ist dann aber mit diesen Karten kein Routing mehr möglich. (?)
    Bei Garmin finde ich die Darstellung der Karten und Stadtpläne irgendwie nicht so toll gelöst, könnte mich aber daran gewöhnen.


    Dann hätte ich da noch einen Palm Treo 680, welcher natürlich auch mit GPS-Software + Bluetooth-Maus ausgestattet werden könnte. Hierbei ist sicher die Akkulaufzeit ein größeres Problem, da das gute Teil schon bei vielen Telefonaten recht schnell in die Knie geht.


    Und zuletzt frage ich mich, ob ich evtl. für's Auto sowas wie den Mio nehen soll und für's Gelände dann ein Outdoor GPS von z.B. von Garmin...


    Wäre klasse, wenn mir jemand von Euch ein Paar Hinweise geben könnte, was für mich in Frage kommen würde...
    Oder wo ich mich noch weiter kundig machen könnte.


    Besten Dank und Grüsse
    Jon

    3 Mal editiert, zuletzt von Pallas05 ()

  • Habe in der Zwischenzeit weiter recherchiert und bin auf das Magellan Crossover gekommen.
    Eigentlich genau das Gerät was ich was ich suche. Aber wie mir scheint, gibt es noch wenig zusätzliches Kartenmaterial. Oder irre ich mich?
    Kann wer was zum Crossover in der Praxis sagen?


    Jon

    Einmal editiert, zuletzt von Pallas05 ()

  • Den Crossover kenne ich zu wenig aber die Kartenpolitik von Magellan generell gefällt mir nicht:


    1. Kann man Karten meist nur für ein bestimmtes Gerät (inkl. Firmware) nachführen - wenn es denn überhaupt mal ein Update gibt.
    2. Ist die Auswahl an z.B. Topo-Karten eher beschränkt.


    Für den Outdoor-Bereich würde ich mich eher auf ein Garmin verlassen. Da gibt es insbesondere Geräte mit Trackspeicher. Diese Geräte sind auch abseits von Strassen besser geeignet. Selbst wenn Du die Details (Feldwege, etc.) nicht auf der Karte findest so hast Du zumindest den Tracklog.


    Ob es ein oder 2 Geräte werden soll hängt sicher auch vom Budget und der Kompromissbereitschaft ab. Im Auto möchte man evt. einen möglichst grossen Bildschirm während im Gelände eher eine lange Akkulaufzeit und guter Empfang (z.B. im Wald) wichtig sind.


    Die Variante PDA hat ihre Reize da es oft offene und erweiterbare Systeme sind. So gibt es z.B. auch Programme von Drittherstellern, welche Du nachträglich installieren kannst. Suche dazu mal auf OziExplorer, , MagicMaps , Fugawi oder TTQV (auch im Google).


    Achtung: In diesem Bereich kann man sich dann fast beliebig verweilen ... ;)

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b