Kaufentscheidung Mio vs. Garmin vs. Palm oder was ganz anderes?

  • Hallo zusammen!


    Mein erster und gleich etwas längerer Post hier.
    Möchte mir, nach langen Zuwarten nun doch ein GPS-Gerät/Navi kaufen. Bin mir aber nicht so recht sicher, ob die Funktionen, welche ich gerne hätte sich auch in einem Gerät vereinen lassen, oder ob es eigentlich zwei sein sollten...


    Andendung:


    Ich bin Fotograf von Beruf, brauche also einerseits mal ein Navi welches mich im Auto zu eingegebenen Adressen in der Stadt lotst. Soweit alles noch kein Problem.


    Andererseits bin ich immer wieder mal im Gelände unterwegs um Landschaftsaunahmen (mit Grossformat) zu machen.
    Dabei ist es aber so, dass ich fast immer mit dem Auto soweit wie möglich ranfahre, wegen dem schweren Equipment. Das Navi sollte also auch kleinere Strassen und Feldwege kennen.
    Schön wäre natürlich Krtenmaterial von ganz Europa im Gerät zu haben, aber da sind dann wahrscheinlich die kleinen Strassen und Wege nicht mit bei.


    Es kommt auch immer wieder vor, dass ich mit Hilfe von GoogleEarth mir interessant erscheinende Locations in der Landschaft raussuche.
    Wie kann ich diese im Navi einbinden, ausser über eine Eingabe der Koordinaten? Evtl. auch einen Kartenausschnitt (Topo-Karte?) ins Navi laden?



    Zu den Geräten:


    Eigentlich ist mir das Mio C220 ins Auge gestochen.
    Schön klein, gute Kartendarstellung, wie ich finde und wird hier in der Schweiz mit dem Kartenmaterial von fast ganz Europa für nur 186.- angeboten.
    Bei dem Preis frage ich mich: Wo liegt der Haken?


    Andererseits habe ich im Netz gelesen, dass sich alternative Karten wohl nur auf Garmin Geräten (Streetpilot) verwenden lassen, stimmt das? Es ist dann aber mit diesen Karten kein Routing mehr möglich. (?)
    Bei Garmin finde ich die Darstellung der Karten und Stadtpläne irgendwie nicht so toll gelöst, könnte mich aber daran gewöhnen.