Erfahrungen mit dem 5110

  • Hi,


    ich habe mit dem 5110 jetzt >1.000km hinter mir. Das einzige "Negative" vornweg - die einzigen 2 Abstürze, die das Gerät hatte, traten gestern auf (mit eingesteckter TMC-Antenne, ohne eingestecktes Ladekabel) - ich vermute Probleme mit TMC bzw. statische Aufladung (hat mein Archos MP3-Player auch manchmal, wenn man nicht "geerdet" ist, dann stürzt er ab - ausschalten+wiedereinschalten hilft - beim 5110 auch). Ich betrachte die 2 Abstürze mal als "Ausrutscher" (wenn sichs häuft, muss das 5110 doch in den MM zurück - ich nehme es die nächsten Tage mal immer mit auf "Tour").


    Ansonsten: SUPER! Routenoptionen auf "schnelle Strecke" und "schneller Fahrer". Fahrt über 440 km. 5110 berechnet Ankunftszeit um 19:01 Uhr, reale Ankunft 19:03 Uhr - wow (war natürlich kein Stau unterwegs). Streckenprofil passt also 100% zu meinem Fahrstil. Routenfindung auch.


    Im Kurzurlaub dann diverse Routen z.B. zu Tierparks, Museen, Tankstellen, Einkaufen) - alle als POI hinterlegt (häufig auch mit Tel-Nr - brauche ich persönlich aber nicht).


    Toll finde ich die Lösung, POI an der Strecke/Route anzufahren. 1x auf den Screen tippen, Ziele entlang der Strecken anklicken, dann listet das 5110 die wichtigsten Ziele unmittelbar an der Strecke (Tankstellen, Parkplätze, Restaurants), ein Ziel (z.B. Rastplatz) anklicken - Voila, ein Zwischenziel wird angezeigt und als Etappe die ANkunftszeit/Zeit zu diesem Zwischenziel berechnet. Das und die absolut exakten Ansagen von der "Susi" empfinde ich als Highlight und sehr gut gelöst (kleiner Wermutstropfen: die Liste der Ziele an der Strecke verändert den Abstand nicht - wenn ich die Liste aufrufe, erscheint z.B. Tankstelle Agip - 3km. Dann fahre ich mit 160km/h ca. 1 min weiter - die Entfernung 3km bleibt, obwohl ich nur noch ca. 400m von der Tanke entfernt bin - da wäre Raum zur Verbesserung - siehe weiter unten).


    PRO:
    -sehr schnelles Routing (Routenplanung von Tromsø (Norwegen) nach Leuca (Italien) 65sec - TomTom920T: 65sec, TomTomOneXL:117sec - siehe: hier)
    -sehr schnelles Rerouting (das 5110 hat die neue Strecke schon berechnet, da "vermutet" mein Festeinbau mich noch auf der alten Strecke)
    -exaktes Routing (beeindruckend: fährt mich auch in der Stadt auf meiner "Schleichroute" (die allerdings nicht über schmale Gassen führt)
    -exakte Berechnung der Ankunftszeit
    -gut zu verstehende + eindeutige + rechtzeitige Ansagen von "Susi" - bis 160km/h gut zu verstehen (mein Sohn hat von der Rückbank mich nochmal erinnert: "Papa - Du musst jetzt links fahren!" - bei Einstellung 3/10 (3. Stufe über Stumm)
    -Auto-Zoom passt gut an die gefahrene Geschwindigkeit
    -kein Absturz bei langer Route - trotz Sonneneinstrahlung + >5h Dauerbetrieb
    -Warnung bei Überschreitung der im Navi hinterlegten Geschwindigkeit - die weicht natürlich von der Beschilderung vor Ort manchmal ab; im Großen und Ganzen fahre ich mit dieser Option eher gemäßigter als zu schnell
    -Warnung vor "Gefahrenstellen" = Blitzer - es sind wohl >14.000 stationäre Blitzer in ganze Europa hinterlegt. Warnung kommt akustisch:"Achtung! Gefahrenstelle" (der Abstand dieser Warnung vor dem Blitzer ist NICHT einstellbar!)


    CONTRA:
    -2 x Abstürze bei Kurzstrecke - TMC bzw. statische Aufladung vermutet - der einzige Grund, aus dem ich das 5110 zurückgeben würde, wenn das gehäuft auftreten sollte (ich werde weiter berichten)
    -Tastaturlayout etwas klein - für ständig neue Routen (Aussendienst) IMHO zu klein - für Gelegenheitsrouter/sich wiederholende Ziele o.k.
    -TMC-Empfang mit Wurfantenne nicht optimal - Y-Adapter als Alternative
    -TMC-Meldungen gehen verloren, auch wenn der Empfang nur kurz "ausfällt" - FEATURE-Wunsch: TMC-Meldungen 5min im Speicher behalten
    -Die Liste ausgewählter Ziele kann nicht nach oben gescrollt werden (nicht über "A" rückwärts zu "Z". FEATURE-Wunsch: völlig unabhängiges Scrollen
    -Viele Anzeigen auf dem Screen sind etwas klein (Schriftgröße).FEATURE-Wunsch: Speed-Anzeige grösser und von der Höhe unabhängig - evtl. erstellt mal jemand ein Skin?


    Frank


    PS: wird fortgesetzt


  • Hallo Frank


    Dir ist aber scon bewusst das Du den Vergleich zur Ankunftszeit nur beim wirklichen Start der Navigation betrachten darfst. Denn danach aktualisiert sich die Zeit immer wieder aufs neue


    Nein, TMC-Meldungen gehen nicht durch TMC-Ausfall (Senderverlust) verloren. TMC-Meldungen gehen entweder durch Aufhebung der Meldung, oder durch eine in der Meldung hinterlegten Zeit verloren. Wenn Du nun also den Sender1 verlierst und Sender2 in Deinem Navi empfaengst, bleiben die Meldungen des Sender1 bis zum Ablauf der Gueltigkeit erhalten.

  • Hi Alfred,


    Zitat

    Original von 900SS-97
    Dir ist aber scon bewusst das Du den Vergleich zur Ankunftszeit nur beim wirklichen Start der Navigation betrachten darfst. Denn danach aktualisiert sich die Zeit immer wieder aufs neue


    Klar ist mir das bewusst - bin ja kein Navi-Frischling:). Losgefahren gegen 15:00 - Ankunftszeit: 18:25, um 16:00 ca. 1/2 Pause - Ankunftszeit vom 5110 korrigiert auf 19:01 - reale Ankunft 19:03.


    Zitat

    Original von 900SS-97
    Nein, TMC-Meldungen gehen nicht durch TMC-Ausfall (Senderverlust) verloren. TMC-Meldungen gehen entweder durch Aufhebung der Meldung, oder durch eine in der Meldung hinterlegten Zeit verloren. Wenn Du nun also den Sender1 verlierst und Sender2 in Deinem Navi empfaengst, bleiben die Meldungen des Sender1 bis zum Ablauf der Gueltigkeit erhalten.


    Also wenn ich erst Empfang + Meldungen hatte, dann ins Empfangs-Nirwana fahre (A13 B-DD) - dann zeigt das 5110 NULL Meldungen an. Welche Einstellung beim TMC hast Du getroffen beim MN 6? Automatisch/Sender halten/Frequenz halten???


    Frank

  • Zitat

    Original von Frank Drebin
    ...
    Also wenn ich erst Empfang + Meldungen hatte, dann ins Empfangs-Nirwana fahre (A13 B-DD) - dann zeigt das 5110 NULL Meldungen an. Welche Einstellung beim TMC hast Du getroffen beim MN 6? Automatisch/Sender halten/Frequenz halten??? ...


    Hallo Frank


    Also ich habe eingestellt "Automatisch" und Neuberechnung "Auf Anforderung"


    Mach den Test. Starte Dein Navi mit der Wurfantenne. Warte bis Du Meldungen drin hast. Ziehe die Wurfantenne und Dein TMC-Icon wechselt die Farbe. Gehe wieder zu den TMC-Meldungen und die Meldungen sind noch vorhanden.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Also ich habe eingestellt "Automatisch" und Neuberechnung "Auf Anforderung"


    Diese Einstellungen hatte ich auf der Fahrt auch.*grübel*


    Zitat

    Original von 900SS-97
    Mach den Test. Starte Dein Navi mit der Wurfantenne. Warte bis Du Meldungen drin hast. Ziehe die Wurfantenne und Dein TMC-Icon wechselt die Farbe. Gehe wieder zu den TMC-Meldungen und die Meldungen sind noch vorhanden.


    Werde ich heute Abend/morgen früh testen. Die Frage ist - wie lange bleiben die Meldungen hinterlegt?


    Frank

  • Zitat

    Original von Frank Drebin
    ... Die Frage ist - wie lange bleiben die Meldungen hinterlegt? ...


    Hallo Frank


    Das kann man nicht pauschal beantworten. Bei einem Reset sind die natuerlich weg.


    Ansonsten ist das etwas komplizierter.
    In jeder Meldung wird normalerweise eine Gueltigkeitsdauer hinterlegt. Wenn die Meldung innerhalb dieser Zeit nicht wiederholt oder widerrufen wird, erlischt sie zu dem hinterlegten Zeitpunkt.


    Wir keine Gueltigkeitsdauer hinterlegt, dann hat jede Meldungsart (Stau/Sperrung/Gefahr/... ) eine eigene, in der Spezifikation fuer TMC hinterlegte Gueltigkeitsdauer. Wird die Meldung nun innerhalb dieser Zeit nicht wiederholt oder widerrufen, dann erlischt sie auch zu dem Zeitpunkt.


    Ich hoffe, das dies als Kurzfassung reicht

  • Hallo!


    Bin jetzt auch ein Besitzer des 5110 und hab mal ne Frage.


    Wennich das Gerät per USB mit dem Computer verbinde. zeigt es auf dem Display an dass es mit dem PC verbunden ist, aber ich kann nix machen während es angeschlossen is (z.B. Menü durchstöbern, Route planen)!!


    Ist das bei euch auch so oder gibts dan irgend ne taste die man drücken muss oder so??


  • Hallo Blahzay78,


    nein man kann keine Taste drücken. Sobald Du eine USB-Verbindung zum Navi herstellst, schaltet er in den USB-Modus und es besteht keine Möglichkeit mehr, auf MN zuzugreifen.

  • Danke für den Hinweis dei71, aber schade dass das net geht. Jedes navi dass ich bisher in den Händen hatte konnte das ?( :(


    Ach und was ich au noch fragen wollte:


    Hat das Navi auch nen Freifahrmodus??? Also keine aktive Routenführung!



    Ach ja und ich muss sagen meine Halterung is super! Kann die viel genannten Probleme nicht nachvollziehen!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Blahzay78 ()

  • Zitat

    Original von Blahzay78



    Hat das Navi auch nen Freifahrmodus??? Also keine aktive Routenführung!


    Ja hat er. Einfach im Hauptmenu auf Karte anzeigen gehen.