MAX973HD ***Navi Manager Software*** & ***Blitzer auspielen*** mit VIDEO !!!

  • Nach ein paar Tagen nun ein kleiner Zwischenbericht. Ein absolutes Topgerät. Die Bedienung ist recht einfach und ohne das Handbuch gelesen zu haben kann man die Hauptfunktionen des Navigerätes auf Anhieb wählen. Um die sämtlichen Funktionen ausnutzen zu können ist jedoch die Lektüre der Bedienungsanleitung Pflicht oder um bereits bekannte Funktionen richtig auszuführen. Mittlerweile werden die Hauptfunktionen im Blindflug erledigt oder über die Spracherkennung. Auch für den Laien ist die Bedienung ein Kinderspiel.


    Der Sound ist um ein vielfaches besser als das Radio Concert von Audi. Dabei muss ich aber zugeben, dass ich mich mit dem Radio Concert nicht viel beschäftigt hatte. Hauptsache es funktionierte und der Klang wurde nach meinem Geschmack eingerichtet.


    Das Navi an sich gibt es nichts negatives zu vermelden. Es läuft problemlos und auch die Streckenberechnungen erfolgen in wenigen Sekunden. Auf meiner Hausstrecke durch Täler und Wälder (Müllerthal), wo das Signal schwach ist, ist es zu leichten Ungenauigkeiten gekommen. In den Lichtungen hat der MAX die Position schnell verbessert. Bis jetzt bot sich keine Gelegenheit um die Stauumfahrung zu nutzen.


    Das Zusammenspiel BLT 573 und MAX 973 läuft gut. Die Gesprächspartner haben mich bis jetzt stets gut gehört. Ob sie es auch verstanden haben, das ist ein anderes Thema :) In den nächsten Tagen werde ich mal versuchen das Adressbuch zu übertragen. Das Gleiche gilt für die Musiktitel.


    Ein kleines Problem gibt es noch aber das wird in Kürze gelöst werden: Audi hat bei all seinen Modellen ab 2007 die Belegung des Can-Bus-Steckers verändert und deswegen ist eine Steuerung über das Multifunktionslenkrad trotz des Adapters zur Zeit nicht möglich.


    Zum Schluss noch ein Dank an Schlaubi für seine Hilfe :tup auch wenn ich 'ne Petze bin :P


    Gruss,


    Bluesrider

  • hey bluesrider,


    vielen dank fuer deinen detailierten bericht. echt lustig, wir beide scheinen das gleiche in unsere audis verbaut zu haben :)


    auch ich habe mir den MAX973HD mit der FSE BLT573 einbauen lassen. laeuft soweit alles bestens. mein audi (A3 BJ: 06/2007) hatte auch das "concert" radio verbaut gehabt. gab nen guten preis bei EBAY ;)


    allerdings habe ich ein ständiges "grundrauschen" auf allen audio-signalen.
    egal ob CD/DVD/radio/IPOD .. scheint aus irgendwelchen gruenden nicht mit meinem BOSE soundsystem "kompatibel" zu sein.


    mein ACR-fachhaendler hat auch div. CAN-adapter ausprobiert mit div.
    ein/bzw. ausgangsleistungen. keine spuerbare veraenderung. es rauscht
    einfach. hast du auch das BOSE soundsystem am start? rauscht es bei dir
    bei leisem volumen? (lautstaerke 1-5)


    @Schlaubi: hast du evtl. ne ahnung was das sein kann bzw. wie man
    es loesen koennte? anmerkung: ein anderes (clarion)radio, welches
    testhalber angesteckt wurde, hatte keine verbesserung hervorgebracht.
    muss wohl es dieser adapter sein. .... das rauschen nervt!


    schoenen feierabend!
    massacron

  • Bei Audi ist immer da nette Problem mit dem Aktiv System, rauschen sollte aber trotzdem nichts, wir haben die besten Erfahrungen mit den Adaptern von AIV. Die gibt es in den verschiedensten Ausführungen, dann wird eben solange getestet bis einer läuft, aber bei den BOSE Systemen hat man nicht viel wahl, die sind ja auch CAN-Bus gesteuert und da scheinen unsere Adapter zu laufen, schon mehrfach verbaut und noch keiner gemeckert, außer über den Preis.


    Ansonsten ist rauschen immer oder größten Teils ein Masse Problem, kann man schön verursachen, wenn man am Radio im Iso Stecker Masse anliegen hat, den Aktiv System Adapter auf Masse legt und die Antenne einsteckt, macht 3 Unterschiedliche Massepotentiale, dann rauscht es ein wenig und plöppt auch wenn man das Radio aus und einschaltet.


    Gruß
    Schlaubi

  • Die Zusammenarbeit zwischen dem Telefonbuch des MAX, BLT und einem Nokia-Handy (in diesem Fall ein N73) klappt nicht so richtig. Lediglich die Grundfunktionen sind möglich (Profil Headset mit u.a. Anrufannahme, Wählen). Die Kontakte aus dem Telefonbuch des Handys können nicht übertragen werden. In anderen Foren ist es auch ein Thema für die Nokia-Handies der N-Serie. Das Problem liegt eindeutig beim Nokia-Handy. Auf der Nokia-Seite kann man ein Programm runterladen, aufs Handy installieren und nach wenigen Minuten können die Kontakte im Telefonbuch abgerufen werden.


    Gruss,


    Bluesrider

  • Hallo an alle AUDI-Besitzer,


    schön langsam bin ich auch heiss auf dieses Gerät :D


    Ich habe einen Audi TT Baujahr 2007 mit Radio Concert und der
    Bluetooth Freisprecheinrichtung. Dazu stellen sich mir folgende Fragen:


    - Funktioniert die ankoppellung an das Soundsystem von Audi?
    - Brauche ich igentlich das BLT wenn ich die werksseitige Bluetoothanbindung habe?


    Grüße


    Robert

  • Also das Soundsystem läßt sich problemlos ankoppeln, deine Orginal FSE geht auch nur mit dem Orginal Radio, es sei denn, man geht hin und klemmt an die Orginal FSE einen Aktiv Lautsprecher, iss aber allesy nix halbes und nix ganzes.


    Gruß
    Schlaubi

  • Zitat

    Original von sira2003
    Eine Frage habe ich noch zum GPS Empfang. Die GPS Antenne liegt nun vorne in der Stoßstange. Ich hatte ja berichtet, dass die Solarreflect-Scheibe den Empfang nachhaltig störte. Über das Navigationsmenü kann der GPS Empfangsstatus überprüft werden. Ich stelle einen ständigen Wechsel in sekundenschnelle von
    "Kein Empfang"zu
    " 2dimensionaler Empfang" und
    " 3dimensionaler Empfang" fest.
    Liegt das an der Empfindlichkeit des Systems?


    Habe es gestern auf dem Heimweg ausprobiert und hatte die gleichen Meldungen. Während fast 10 km hatte "Kein Empfang" oder nur sporadisch "2dimensionaler Empfang" resp. "3dimensionaler Empfang". Allerdings war ich während dieser Zeit in einem Tal (fast schluchtartig) und die Sicht nach oben wurde durch Bäume verdeckt. Ich gehe davon aus, dass deswegen kein sauberer Satelittenempfang möglich ist und deshalb die aktuelle Position um etwa 10 bis 20 Metern falsch mitgeteilt wird. Aus dem Tal wieder heraus wechselt der Status zum "3dimensionaler Empfang" und die Position wird richtig gestellt. Hier ein Foto aus dem Müllerthal wo der Empfang ziemlich schlecht ist. Hinten in der Lichtung wird der Empfang kurzzeitig besser und der MAX berrechnet schnell die neue Position.


    gruss,


    bluesrider

  • Habe mir am Donnerstag bei Schlaubi mal das MAX973HD angesehen ud bin jetzt noch mehr davon überzeugt von diesem "Megateil". [Blockierte Grafik: http://home.no.net/birgif/glis/18.gif] [Blockierte Grafik: http://smilies.sofrayt.com/%5E/_950/ole.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.puretna.com/pic/smilies/thankyou.gif] an Schlaubi und Kollegen für die Informationen und das gute Gespräch. [Blockierte Grafik: http://ganjataz.com/01smileys/images/smileys/Cool_Ani.gif] Werde mir das Gerät am Ende diesen / Anfang nächsten Monat zulegen und dann auch meine Erfahrungen damit mitteilen. [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v411/hells/26_7_25B15D.gif]


    Einen schönen Sonntag euch allen.

  • Hallo Zusammen,


    Die Verbindung von Nachrüstradios mit den aktuellen Bose Soundsystemen in den Audis ist nicht ganz so einfach. Die Aktivsystemadapter funktionieren alle samt nicht richtig.


    Erfahrungen:


    AIV Adapter klingen allesamt Blechern und geben beim Zündung aus und ein ein Blobsound. Und man hat das lästige Grundrauschen wie "massacron" berichtete.


    Dietz Adapter Klingen deutlich besser (Kostet jedoch fast das Doppelte) jedoch auch das Grundrauschen.


    ACV Adapter das selvbe Problem wie mit den AIV Adaptern.



    Das Problem liegt an der Eingangsempfindlichkeit der verbauten Bose Endstufe. Diese sollte ca. 1,5 Volt Pegel bekommen um richtig zu laufen. mit den oben genannten Adaptern ist der Pegel deutlich zu hoch (Ca. 2,5 V). sieht man daran, dass bei Lautstärke 1 am Radio das der Ton schon richtig laut kommt. Dies ist auch die Ursache für das Enorme Grundrauschen.


    die Lösung: man nehme 2 normale High Low Adapter mit einstellbarer Ausgangsempfindlichkeit ( z.B. : Dietz Artikel Nr. 902 )


    Damit das ganze funktioniert muss man halt die Kabel auf aufs Auto Anpassen. sollte für geübte Hände allerdings kein Problem darstellen.


    Grüße von Picco an massacron

  • Frag mal Bluesrider,
    er hat die AIV Adapter in modifizierter Form drin und weder blobt da was, noch rauscht es soviel ich weiß.


    Gruß
    Schlaubi

  • Habe das Problem mit dem Grundrausdchen nur mit den High Low Adaptern in den Griff bekommen. Den Blob Ton bekommt man über eine Einschaltverzögerung und über einen Passenden Massepunkt weg. jedoch sollte der einfachere weg gewählt werden bei dem alles funktioniert. und der ist meiner erfahrung nur mit den normalen High Low Adaptern möglich. soll ich dem Kunden einen Adapter für 120 verkaufen und zusätlich 120 um den Adapter richtig zum laufen zu bekommen. (Wird kein normaler Mensch verstehen. " Also Sie brauchen Speziell diesen Adapter, da dieser Speziell für das Bose ausgelegt ist, damit es aber funktioniert muss ich diesen Adapter umbauen" klingt seltsam oder????



    Kann nur meine Erfahrungen weitergeben.


    Trotzdem Danke für das Feedback

  • Habe einige private mails erhalten, wo denn nun die Blitzer zum Download angeboten werden...


    Bitte manuell im Browser eingeben > nicht kopieren und einfügen:
    www . scdb . info


    > Plugins
    > weitere...
    > Clarion

  • Hallo zusammen,


    am vergangenen Samstag hat der MAX973 seine ganze Klasse gezeigt und zwar auf der Strecke aus der Eifel nach Gelsenkirchen. Normalerweise geht es Richtung Euskirchen auf die A1, bei Leverkusen auf die A3, Pause auf der Ohligser Heide und anschließend weiter über die A2 bis Ausfahrt GE-Buer. Im Verkehrsfunk wurden Staus auf der A3 und weiteren Autobahnen gemeldet. Kurz vor Köln erschien auf dem Monitor Verkehrsstörung in 70 km und in wenigen Sekunden errechnete der MAX eine Alternativroute mit Angabe der Zusatzkilometern und dem Zeitgewinn.


    Es ging weiter auf die A57, dann auf die A42 bis er plötzlich mich zurück auf die A3/A2 führen wollte. Ich jedoch fuhr weiter (laut dem Navi wäre es ein Umweg) und gleich nach der verpassten Ausfahrt kam eine Meldung Verkehrsstörung in 6 km. Gleich bot er wieder eine Alternativführung an: runter von der Autobahn, über die Landstrasse auf die andere Seite wieder rauf und dann weiter auf die A3/A2.


    Infos auf der Strecke gab es während der ganzen Zeit keine aber dafür genügend Infos in der Umgegend. Auf jeden Fall bin ich über eine Stunde vor meinen Kumpels angekommen, die entweder auf der A3 oder auf der A42 unterwegs waren.


    Grundrauschen und der Blopp


    Beim Kontakt geben ist alles in Ordnung aber erst beim Weiterdrehen des Autoschlüssels zum Starten bloppt es leicht. Beim Ausschalten ist alles normal.


    Was das Grundrauschen betrifft, hängt es von der Audio-Quelle ab. Je nach dem wie der Empfang ist verschwindet das Grundrauschen ab Lautstärke 3 aber spätestens bei 5. Das Gleiche gilt für gebrannte CDs, die in den Music-Catcher kopiert wurden. Zwischen 7 und 9 ist bei mir die normale Lautstärke, manchmal auch lauter, und somit stört es mich nicht. "Blecherne Musik" empfinde ich nicht so. Es gibt massive Unterschiede über die Sendequalität der einzelnen Radiostationen und ich habe mehr oder weniger eine goldene Mitte zwischen den Sendern herausgefunden.


    Auf jeden Fall bin ich bis jetzt mit dem Teil mehr als zufrieden.


    Gruss


    Bluesrider

  • Da ich grad dein Posting lese, am Freitag geht dein neuer Adapter für die Fernbedienung auf die Reise, die Modifizierung wurde gestern bei Audi getestet und er funktioniert, bekommt jetzt noch ne Nummer und CE und dann kommt das gute Stück, meld mich dann wenn er da ist.


    Gruß
    Schlaubi

    Einmal editiert, zuletzt von Schlaubi ()