Probleme mit iPod Umschaltung nach SW Update COMAND 30/2006

  • Hi,


    Ich habe auf meinem E-Klasse COMAND (Modell BE 7023 mit "Date of Manufacture" 32/2003) das SW Update 30/2006 (SW-Rel 21.090) installiert.


    Dadurch wird endlich beim Navi Modus unten die Anzahl km bis zum Ziel und voraussichtliche Ankunftszeit angezeigt.


    Allerdings gibt es seitdem Probleme mit der Kommunikation zwischen COMAND und MFD (Multifunktionsdisplay). Wenn ich via Lenkradmenütasten im MFD Audio anzeigen auswähle wird dort der im Moment eingestellte Radiosender angezeigt. Ändere ich im COMAND auf CD-Betrieb (oder TV) zeigt das MFD den aktuellen Titel oder TV Sender an.


    Da ich auch das iPod Interface Kit eingebaut habe wird im MFD wenn ich im COMAND AUX Betrieb wähle der im Moment gespielte Titel angezeigt. Nun wird aber das iPod Interface Kit vom MFD angesteuert. Das COMAND selbst meldet nur die aktuell ausgewählten Audio/Video Quelle.


    Mein Problem ist, daß seit dem SW Update die ausgewählte Audioquelle im MFD nicht sofort angezeigt wird.


    Wenn ich z.B. Radio höre dann sehe ich im MFD den Radiosender. Wenn ich im COMAND nun auf CD Betrieb wechsle dann wird leider weiterhin im MFD der Radiosender angezeigt. Erst nach einiger Zeit (von ein paar Sekunden bis zu Minuten!!) ändert sich die Anzeige im MFD.


    Dies ist normalerweise verschmerzbar, aber nicht mit dem iPod Interface Kit.


    Wenn ich im COMAND AUX wähle dann wird leider meistens immer noch die alte Audioquelle im MFD angezeigt. Und weil das iPod Kit nicht aktiviert wird bleiben die Lautsprecher stumm.


    Dies ist echt nervig. Es passiert mir immer wieder, daß ich iPod Musik hören möchte, dann wähle ich AUX und es passiert nichts. Ich muß einige Zeit (manchmal Minuten!) warten bis endlich das System vom MFD "erkennt", daß ich am COMAND auf AUX geschalten habe.


    Ich habe keine Ahnung wie die Kommunikation zwischen COMAND und MFD funktioniert. Wahrscheinlich geht dies über den MOST Bus. Entweder liefert das COMAND die Info oder das MFD System fragt ab.


    Wie auch immer, hat auch jemand anderer dieses Problem?
    Es hat definitiv mit dem SW Update zu tun, weil vor dem SW Update dieses Problem nie aufgetreten ist. Vorher war die SW-Rel 15.130 (51/2005) installiert.


    Es ist nicht unbedingt das iPod Interface Kit nötig um dieses Problem zu erkennen. Es genügt einfach am COMAND die Audio Quellen zu wechseln und im MFD zu beobachten ob auch dort sofort die Änderung sichtbar wird. Wenn dies nicht der Fall ist dann ist dieses Problem vorhanden.


    Ich bin dankbar für jede Idee dieses Problem zu beheben.


    Gruß aus Wien,
    Gagome

    Gruß,
    Gagome

  • Moin,Moin,


    das iPod-Kit ist ja beim 211er nicht so verbreitet, habe es aber selber auch erst vor kurzem bei einem neuen 211er nachgerüstet, und seit 06/2006 haben ja alle die 30/06 drauf. Und bei dem war auch alles okay.


    Welche Teilenummer hatte Dein iPod Interface denn, oder das ganze Kit ????

  • Hallo,
    lass deine Werkstatt prüfen, ob es ein SW-Update für das Kombiinstrument gibt.
    Gruß Andi

  • Hi,


    Das iPod Interface Kit, das bei mir eingebaut ist hat die Teilenummer: B6 782 4209.


    Aber ich glaube nich, daß das Kit etwas mit diesem Problem zu tun hat.
    Denn ich sehe das Problem auch wenn ich einfach nur zwischen Radio und CD Wechsler schalte. Die geänderte Audioquelle wird im Kombiinstrument (MFD) meistens nicht sofort angezeigt.
    Es spielt bei Radio und CD nur keine Rolle, weil das COMAND ja sofort umschaltet. Und ob die aktuelle Audioquelle im MFD korrekt angezeigt wird ist grundsätzlich egal.
    Außer beim iPod Kit, da ist es leider nicht egal.


    Übrigens: ich habe nicht einen W211. Mein Auto ist ein R171.
    Ich weiß schon; jetzt könnte man einfach sagen deswegen funktioniert es nicht. Aber es hat ja einwandfrei mit der alten COMAND SW (oder Firmware) funktioniert. Also sind die Dinger durchaus kompatibel zueinander.
    Und es gibt die COMAND SW 30/2006 ja auch für ein R171 COMAND, das ja bis auf den fehlenden TV Anschluß baugleich mit meinem BE 7023 COMAND ist.


    Dank an Andi für den Tip. Ein SW Update für das Kombiinstrument könnte es durchaus geben. Mein R171 ist von 03/2005.

    Gruß,
    Gagome

  • und warum schreibst Du dann oben E-Klasse COMAND ?(


    30/06 für W211/W219 und 30/06 für R171 sind aber unterschiedliche CDs, hast Du denn die richtige aufgespielt ?(

  • Hi,


    Das COMAND stammt ja von einer E-Klasse. Es ist ja ein Model BE 7023.


    Ich habe mir einen TV Tuner einbauen lassen und daher war der Tausch der COMAND Headunit notwendig. Das R171 COMAND hat ja keinen TV Eingang.


    Ja, und ich weiß, daß es unterschiedliche CDs für R171 und W211 für die COMAND Headunit SW gibt. Ich habe sogar beide.
    Installiert habe ich natürlich die für einen W211, weil ja das COMAND aus einem W211 stammt.


    Kennst Du den Unterschied der SW Versionen für R171 und W211 der COMAND Headunit Update CD?


    Es ist nur ein File unterschiedlich. Bei der W211 Update CD ist ein File um ein paar Byte länger. Ansonsten sind alle anderen gleich. Auch der Inhalt ist völlig gleich.
    Ich müßte mal das unterschiedlich lange File mit einem binary compare utility vergleichen.

    Gruß,
    Gagome

    2 Mal editiert, zuletzt von Gagome ()

  • Hast Du denn die Frontblende getauscht ?( oder wie hast Du das 211er rein bekommen ?(


    Den Unterschied zwischen den UpdateCDs kenne ich leider nicht :-D)

  • Huhu,


    ich hatte exakt (!) das selbe Problem in meiner A-Klasse und einem Comand NTG2 + iPod Interface Kit (aller erste Generation).


    Das nervigste war allerdings, wenn man vom iPod zurück auf Radio geschaltet hat und mit den Lenkrad tasten den sender gewechselt hat, wurde im KI ja immer noch der iPod angezeigt. Es hat dann sowohl der Radiosender als auch der iPod track gewechselt...


    Beim letzten Service (A) hab ich das Problem dann vorgetragen. Nach mehreren Stunden Fehlersuchen hatte der Elektrik-Meister dann das Problem gefunden: ein Taster klemmte (!). Ich habe leider nicht gefragt welcher, aber entweder einer am Lenkrad oder der AUX bzw Radio Taster am Comand...


    Wie gesagt - Fehlersymptome exakt die gleichen wie bei dir.


    viele Grüße,
    Fabian

  • Erste Generation wird ja auf Garantie noch getauscht und dann ist der/die Fehler weg ;)

  • Zitat

    Original von holgi2002
    Hast Du denn die Frontblende getauscht ?( oder wie hast Du das 211er rein bekommen ?(

    Ja, die Frontblende wurde getauscht. Von außen sieht es wie ein R171 COMAND aus. Paßt perfekt!


    Danke an Fabian für den Tip.


    Allerdings glaube ich nicht so ganz an einen hängengebliebenen Taster. Ich wüßte auch nicht welcher Taster hier hängenbleiben sollte? Die einzigen Taster, die ich betätige sind die am COMAND und in der MFD Anzeige sehe ich dann ob die neue Audioquelle angezeigt wird oder nicht.
    Das COMAND selbst reagiert sofort auf jeden Knopfdruck. Wenn einer der Taster am COMAND hängt müßte dann das COMAND nicht ebenfalls sozusagen bei einer Audioquelle "hängen"? Dies passiert aber nicht.


    Außerdem ist das Problem leider exakt dann zum ersten Mal aufgetreten nachdem ich das SW Update 30/2006 installiert hatte. Vorher ist das Problem kein einziges Mal aufgetreten.
    Daher ist es ziemlich naheliegend, daß das SW Update etwas damit zu tun hat.


    Na ja, wenigstens eine Info über eine mögliche Fehlerquelle.


    Ich könnte ja in der Werkstatt den Versuch unternehmen die Taster vom COMAND zu überprüfen. Allerdings weiß ich nicht wie die Werkstatt wegen der getauschten und umgebauten COMAND Headunit reagiert.

    Gruß,
    Gagome

  • Hallo,


    ja das problem ist bei mir auch mit dem '06er SW-Update das erste mal aufgetaucht, daher ging meine Vermutung auch zuerst in Richtung SW-Problem. Ich persönlich fand die Geschichte mit dem Taster dann ja auch etwas abenteuerlich, ich habe den Elektriker vor Ort auch auf die neuen iPod-Kit Revisionen und den offensichtlich bekannten Bug hingewiesen. In der Werkstatt wollte man sich dann nochmal mit der MB-Technik kurzschließen.


    Einen Tag später erhielt ich mein KFZ dann zurück und der Fehler ist *wirklich* weg. Angeblich wurde nur der Taster repariert... Vielleicht haben sie auch die FW von dem Interface verändert. Gibt es ne Möglichkeit das über's KI auszulesen? Zum einen sollen ja die neuen iPod-iface revisionen ein Menü zur LS-Anpassung haben (wie war da nochmal der Zugang?) und zum anderen gibt es ja noch das KI-Servicemenü welches man mit bekannter Kombiantion erreichen kann - vielleicht ist auch hier eine Information versteckt.


    viele Grüße,
    Fabian

  • Hallo,


    Falls es jemanden interessiert:


    Dir Lösung dieses Problems war der Tausch des iPod Interface Kits.
    Ich hatte noch eine alte Version vom iPod Kit ( B6 782 4209 ) eingebaut.
    Nach dem Tausch auf die aktuellste Version ( B6 782 4258 ) war das Problem weg.

    Gruß,
    Gagome