"Navigon fresh" und Anschluß an PC

  • Hallo Forum,


    ich habe hier einen T7000 mit Mobile Navigator 6.05. Um ein Backup zu machen und die neueste Software aufzuspielen, möchte ich die Software "Navigon fresh" von der Navigon Homepage nutzen.
    Leider erhalte ich (bei eingestecktem und angeschaltetem Gerät) folgende Meldung: "Es konnte kein Wechseldatenträger erkannt werden". Im Window XP Fileexplorer erscheint auch kein neuer Laufwerksbuchstabe. Jedoch ActiveSync von Microsoft kann mit dem Gerät sprechen.
    Wie bringe ich also Navigon fresh zu laufen oder wie sonst kann ich die Software auf der SD-Karte sichern und aktualisieren? Irgendwelche Treiber? Ich habe keinen SD-Kartenleser...


    Danke für jeden Vorschlag! :)


    Gruß,
    Paul

    Einmal editiert, zuletzt von bademeister1973 ()


  • Hierfür brauchst du einen Cardreader. Per ActiveSync funktioniert das nicht!


    Bitte nutz doch auch die Suchfunktion des Forums.

  • Hi,


    würde mich mal jemand schlau machen was "Navigon Fresh" eigentlich ist 8)


    Bei Navigon finde ich keinerlei Beschreibung und ist das vielleicht auch was für das 6000T ???


    Sicherheitshalber habe ich es mal runtergeladen aber wenn 's nichts bringt würde ich es auch gerne direkt wieder löschen :]

  • @souljacker,


    hatte deinen Hinweis (Suchfunktion nutzen) übersehen, hast ja recht ;) !


    Also scheint es so ne Art Downloadprogramm für Kartenupdates zu sein aber was da geschrieben wird mit Hashwertfehler, SD danach nicht mehr formatierbar usw... Da lasse ich doch lieber erstmal die Finger weg !


    ... ich hab's wieder gelöscht !


  • So verkehrt ist das nun auch wieder nicht. Für weniger erfahrene User bietet es z.Bsp. auch die Möglichkeit einer Datensicherung. Zusätzlich kann man damit auch die seltenen Softwareupdates installieren.


    Das mit dem Hashwert ist sicherlich ein Problem, allerdings haben viele es nach viel Geduld und mehereren Versuchen doch geschafft und anders kommt man halt nicht an das Kartenupdate.

  • Zitat

    Original von souljacker


    So verkehrt ist das nun auch wieder nicht. Für weniger erfahrene User bietet es z.Bsp. auch die Möglichkeit einer Datensicherung. Zusätzlich kann man damit auch die seltenen Softwareupdates installieren.


    Das mit dem Hashwert ist sicherlich ein Problem, allerdings haben viele es nach viel Geduld und mehereren Versuchen doch geschafft und anders kommt man halt nicht an das Kartenupdate.


    Hallo zusammen,


    doch das Programm ist völlig verkehrt, das ist sogar ein Grund darüber nachdenken, ob man wirklich in Zukunft Produkte von Navigon kaufen wird.


    Eine Zwangsjacke als Hilfe für wenig erfahrene Benutzer auszugeben, ist schon ein starkes Stück.
    Jeder der seinen Rechner nicht nach Microsoftstandard konfiguriert, kann das Programm praktisch nicht benutzen. Es kann ja nicht einmal konfiguriert werden, auf welchem Laufwerk den das Downloadergebnis entpackt werden soll, dafür sind 4 GB freier Platz auf C notwendig.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Ich habe hier im Forum schon von meinen Schwierigkeiten nit dem Fresh Programm berichtet.
    Dem Navigon Support habe ich entsprechend berichtet.
    Ich erhielt auch eine Antwort, die besagt, dass man an einer Verbesserung des Fresh Programmes arbeitet.
    Ebenso überlege man zZt, das Karten-Update auch auf Datenträger anzubieten.
    Mal sehen.



    Pflorry

  • Hallo zusammen
    Es ist richtig, dass Navigon das Update auf die Original SD Card aufspielt. Mir haben sie das für 19,90 angeboten plus Porto. Dafür wollte ich es machen lassen, doch dann habe ich die Auskunft von Navigon bekommen, dass es für den T 7000 mit MN 6.1 noch kein Update gibt. Das Update gilt nur für die ADAC Version, so wurde mir mitgeteilt.
    Es ist aber wohl ein Update für den T 7000 ohne ADAC geplant.
    Also warte ich weiter!!!!!
    Gruß

  • Zitat

    Original von edu95
    Hallo zusammen
    Es ist richtig, dass Navigon das Update auf die Original SD Card aufspielt. Mir haben sie das für 19,90 angeboten plus Porto. Dafür wollte ich es machen lassen, doch dann habe ich die Auskunft von Navigon bekommen, dass es für den T 7000 mit MN 6.1 noch kein Update gibt. Das Update gilt nur für die ADAC Version, so wurde mir mitgeteilt.
    Es ist aber wohl ein Update für den T 7000 ohne ADAC geplant.
    Also warte ich weiter!!!!!
    Gruß


    Wenn denn mal ein Upadte für den 7000 kommt, dann wird es natürlich auf die SD-Karte gespielt. Wohin denn auch sonst??
    Deswegen wird ja auch allen PNA-Usern hier im Forum immer wieder empfohlen, bevor ihr an dem PNA rumspielt, sichert euch den SD-Karteninhalt auf PC. AM Besten noch auf CD brennen. Man kann dann sogar das Ganze auf eine andere SD-Karte ziehen.

  • Hi @ all,
    mir geht es mit diesem mist Programm fresh genau so. Nach 3 Stunden downloadzeit der Karten kommt die Meldung hashfehler, immer und immer wieder. Mails an den Support werden mit der Antwort versehen ist uns bekannt und wir suchen den Fehler. Sie können die Karten aber auch zugesannt bekommen. Das wollte ich dann auch aber da kommt nichts. Wieder E-Mail an den Support. Ja das mit dem Bestellen auf Datenträger geht nicht da das shop system dann umgestellt werden müsse. *grumpf*


    Ich finde was die dort machen eine absolute frechheit. Ohne dieses fresh was es so einfach programm/karten updates zu laden.


    Im ADAC test wurde auch berichtet das 6.xx einfach mal so abstürtzt auch das kann ich bestätigen, auch daran wird aber nicht gearbeitet..?


    Na ja tom tom macht es ähnlich mit tom tom Home und es gibt es für 2 Systeme für win und os x. Aber bei der nächsten auswahl eine navis werde ich auch ein Auge auf das update verfahren haben.


    Nun Navigon wird es wohn nicht mehr werden.


    Grüße Hotte

  • also die Sache mit dem Card Reader ist ja wirklich archaisch. Kann mir mal jemand sagen, warum die Navigon eigene SW nicht in der Lage ist, das eigene Gerät zu erkennen, das am PC hängt??? Und das, obwohl noch drin steht Bitte das Gerät anschliessen ODER die SD Card in einen Card Reader legen?!
    Wie altmodisch ist das denn?
    Beim TomTom gehts doch auch...
    hmpf.

  • Hallo,
    das Programmupdate über Navigonfresh geht ja noch über Activsync.
    Ein Kartenupdate higegen nicht, denn bei einer dateigröße von 1,8 GB
    führt ein Kopieren zwangläufig zu einem fehler, mal abgesehen davon, dass es ewig lange dauert.



    Gruß
    jarni

  • hm, gibt es nicht vielleicht eine Möglichkeit, dass Windows das Navi als externe Festplatte erkennt? Bei Kameras kann man ja auch zwischen den 2 Modi umschalten. Geht sowas mit dem Navigon nicht vielleicht auch? Dann würde man sich ja den zusätzlichen Kartenleser sparen können... (ok auf meiner Digicam läuft zum Glück kein Windows :P)


  • Ach komm ... hier ist doch alles beschrieben:


    Klick mich hart


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Zitat

    Original von Miss Universum
    hm, gibt es nicht vielleicht eine Möglichkeit, dass Windows das Navi als externe Festplatte erkennt? Bei Kameras kann man ja auch zwischen den 2 Modi umschalten. Geht sowas mit dem Navigon nicht vielleicht auch? Dann würde man sich ja den zusätzlichen Kartenleser sparen können... (ok auf meiner Digicam läuft zum Glück kein Windows :P)


    Hallo,
    ich rate dir den Tip von Jarni anzunehmen.


    Ein neuer Kartenleser ist nicht teuer aber 100% sicher als der USB-Anschluss am Navi.
    Bei einem Kartenupdate brauchst du ihn eh.


    Nur ein Beispiel das Übertragen der Europakarte dauert mit einem Kartenleser ca. 10-15 Minuten