Displaybeleuchtung auf andere Farbe umrüsten

  • Ich habe in der Vergangenheit bei einigen Handys die Displaybeleuchtungsfarbe (was für ein Wort) umrüsten lassen.
    Ich weiß nicht, ob das heutzutage immernoch so populär ist, aber als es noch nicht die 'Fernseh-ähnlichen' Displays gab, da war das eine beliebte Möglichkeit, dem Handy einen anderen Look zu geben (z. B. passend zum Cover oder outfit oder der Handytasche).


    Jetzt frage ich mich ob bei diesen monochrom-LCD-Displays von Becker das auch möglich ist? Die Display-Technik ist doch die selbe, wie die von 'alten' Handys mit einem Monochrom-LCD (wie z. B. 5110, 8210, 6630 etc. pp).


    Grund der Frage: Ich hätte gerne ein Becker, dass auch zur Beleuchtung meines Armaturenbrettes passt... orange (ähnlich BMW) aber von diesen Beckers werden nur seehr selten welche gebraucht angeboten.


    Ist es also möglich, z. B. ein 7823 (wirklich nur als Beispiel gedacht) zu kaufen und dann später die LED´s umbauen zu lassen?
    Hat das schon mal jemand machen lassen?
    Wie aufwändig (preislich) kann das wohl sein?
    Wo gehe ich am Besten damit hin?


    Höre gerne von Euch und bleibe 'auf der Jagd' :)


    Viele Grüße
    navimodus :cylon

    Einmal editiert, zuletzt von navimodus ()

  • Tach auch,


    diese Frage tauchte schon mal vor einigen Monaten auf. Damals nahm ich mir ein ohnehin beschädigtes Display, um es in diese Richtung zu untersuchen. Ja, die Technologie ist die selbe, mit dem UNterschied, dass im Handy meist nur wenige LEDs an den Kanten über Folien eine mehr oder weniger gleichmäßige Ausleuchtung erreichen, während Becker das über insgesamt 64! LEDs erreicht (inklusiver der LEDs für die Tastenbeleuchtung). Die Leuchtdioden sind in SMD-Bauweise aufgebracht, ein Austausch aller LEDs ist sicher nur schwer möglich und birgt die Gefahr bleibender Schäden. Da auch der zeitliche Aufwand sehr hoch ist, wird sich kaum jemand finden, der diesen Umbau durchführt.

  • Hallo BlackMagic.


    Vielen Dank für die technische 'Beleuchtung' des Problems.


    Ich hätte nicht gedacht, daß ein so kleines Display derart viele LEDs braucht. Na, waren damals bestimmt auch noch nicht so lichtstark wie bei den neueren Handys.


    Ich denke allerdings auch, daß die Umrüstung viel zu spektakulär ist, als das es sich für den Besitzer als auch die 'Werkstatt' lohnen würde, das Risiko eines Umbaus einzugehen.


    Viele Grüße
    navimodus :cylon