NEU Version 2 ist Online! Erweiterte POI Verwaltung (alt Symbol für BurgerKing geändert)

  • Hallo,


    sicher ist die Frage schon mal gefallen,
    ich kann aber nichts dazu finden.
    Also frage ich:


    Wo sind die Eigendlichen POIs in GoPal 3 ?


    Daten, Adressen, Namen, Infos oder Koordinaten
    muss doch alles in einer Datei abgelegt sein, oder ?
    Ich habe keine Datei gefunden die Aufschluss über die POIs gibt.


    g

  • Sie stecken mit im Kartenmaterial. Du wirst auch keine Datei mit Straßennamen oder Geschwindigkeitsbeschränkungen in der Art finden, wie Du das erwartest.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat

    Original von wind-hund


    Ich halte nichts von einer Vereinheitlichung, sehe darin auch keinen Sinn.


    Wenn schon, dann schlage ich allerdings die meinige vor, weil auf der My Flash Disk die notwendigen Kopiervorgänge viel schneller vonstatten gehen, als auf der Storage Card.


    Huch, welche Ehre bzw. welch negative Grundeinstellung... :gap


    Ich glaube, viel wäre schon geholfen, wenn wir "Skinner" uns auf eine einheitliche und durchgängige Verwendung der PFDefines.skn einigen könnten.


    Gruß
    BL


    P.S.: Übrigens bevorzuge ich immer schon My Flash Disk ;D

  • Zitat

    Original von BroadwayLamb


    P.S.: Übrigens bevorzuge ich immer schon My Flash Disk;D



    Hallo BroadwayLamb,


    Warum denn, wenn ich das mit aller Bescheidenheit mal fragen darf?


    Ich hatte hier schon ein wenig für eine Bevorzugung der StorageCard plädiert.


    Als Ergänzung könnte ich vieleicht noch anbringen, dass der Preis für auch sehr schnelle SD-Cards mit hohen Kapazitäten doch wohl kaum noch eine Rolle spielen dürfte.


    Gruß
    TeeSteinchen
    .

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • Zitat

    Original von BroadwayLamb
    P.S.: Übrigens bevorzuge ich immer schon My Flash Disk ;D


    Hm... dabei ist es doch so angenehm, entsprechend präparierte SD-Cards bei Testläufen auszutauschen. Und der Geschwindigkeitsunterschied zur Flash ist doch eher marginal.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Hepe,

    Zitat

    Original von Hepe
    ...und wenn jetzt noch Stefan mitlesen würde und mir ein Tipp zum Thema "unvollständiges Programmfenster" geben könnte, - ach ja, dass wäre schön...


    ... nur gemach ... Bin ja schon wieder da! Ich muss nur nebenbei auch meine "Brötchen" mit Programmieren verdienen, Elternabende wahrnehmen, mal was Mittagessen, etc ...
    Bei dringenden Sachen kannst Du mir gerne auch eine PN schicken, das merke ich oft schneller!


    So nun zum Problem:
    Kann es sein, dass Du andere Fonts installiert hast? Das Problem kommt mir nämlich bekannt vor (s. hier)


    Zur Erläuterung:
    Ich habe nur die tahoma.ttf auf dem PNA installiert (Standard). Es gibt nun aber anscheinend neuere ROM-versionen bzw. nachinstallierte Fonts, die andre Schriftarten zur Verfühung stellen.
    Alle fenster des Koordinatenprogrammes sind in Arial erstellt. Diese Schriftart wird auch in der PFSin.skn angegeben (oder nicht mehr???) und bisher hat das auch gut geklappt, da Windows die nicht vorhandene Arial.ttf einfach durch die passende tahoma.ttf ersetzt hat.
    Gibt es nun aber eine Arial-Schriftart im Windows-Verzeichnis, dann wird natürlich diese verwendet und die hat eine andere Schriftbreite als Tahoma.
    Die Dialogfenster haben nun aber leider keine feste Größe in Pixel sondern sind abhängig von der Schriftgröße und -art.


    Könntest Du bitte man nachsehen, ob das daran liegt? Lösche / Verschiebe o.ä. mal bitte die ggf. vorhandenen Arial-Fonts und gib mir Bescheid!


    Ich werde dann wohl alle Dialoge auf Tahoma umstellen müssen, damit das nicht mehr passiert.


    Danke,
    Stefan


    @all:
    Zur Verzeichnisstruktur: Wo ist eigentlich das Problem? Man kann doch das "root"-Verzeichnis der POI-Verwaltung via Parameter einstellen und jeder Skinner kann doch "seinen" Kunden sagen wohin die Daten sollen, bzw. das ganze einstellbar machen. Denkt daran, dass es auch Geräte gibt, die keine SD-Karte haben!

  • @BigSaimen, das ist auch meine Meinung.


    Sehen wir mal Windows, die Navi-Software und den Standard-Skin (z.B. Vario) im weitesten Sinne als "das Betriebssystem" an. Diese Gesamtstruktur entscheidet, ob das System stabil und fehlerfrei läuft - die Entwickler haben uns das perfekt und liebevoll aufbereitet.


    Der Rest auf dem Navi wären dann Tools/Anwendungen und die wünsche ich mir auf der SD Card. Jeder Skinner hätte dort den gleichen Entry Point und die selbe Schnittstelle.


    Meine Install-Card ist passend, mit meinen Anforderungen/Änderungen vorbereitet - kein großes Nachfummeln.


    Was noch wichtig wäre:
    In den Scripten das Änderungsdatum im Kopf abzulegen, dann muss ich nicht permanent überprüfen, ob ich meinte Buttons dort noch nachtragen muss. Das Gleiche bei den Downloads - wäre doch möglich?


    Da ich Mods für PC-Spiele erstelle, kenne ich diese Konstellationen. Die konkurierenden Teams arbeiten bereits so. Damit muss das Rad nicht dauernd neu erfunden werden.


    Jeder Skin hier hat eine besondere Optik und Funktionsanordnung, so wie die unterschiedlichen User es gerne nutzen. Die grandiosen Programmtechniken und die Tools der fleißigen Programmierer in diesem Forum werden doch eh von jedem Skinner verwendet und sogar gemeinsam weiter entwickelt.


    ... es fehlt jetzt nur noch der Schritt, diese Standards fest zu legen.

  • Die Diskussion ist zwar müssig und hat auch wirklich nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun (sorry, karatzie) aber für mich gehören speicherplatzfressende Daten wie Karten, Filme, Bilder, Musik und Installationsdateien auf die SD-Karte und alles, was mit der Software zu tun hat, auf die Flash Disk - wofür, wenn nicht dafür soll ich den Speicherplatz denn sonst verwenden?


    Es gibt sicher genauso viele (möglicherweise auch gute) Argumente dafür wie dagegen. Wichtig ist nur, dass die verwendeten Pfade für jedermann einfachst änderbar sind - durch Verwendung einer einheitlichen Konfigurationsdatei PFDefines.skn.


    Just my 2 cents...


    Gruß
    BL

  • Zitat

    Original von BroadwayLamb
    für mich gehören speicherplatzfressende Daten wie Karten, Filme, Bilder, Musik und Installationsdateien auf die SD-Karte und alles, was mit der Software zu tun hat, auf die Flash Disk - wofür, wenn nicht dafür soll ich den Speicherplatz denn sonst verwenden?


    Es gibt sicher genauso viele (möglicherweise auch gute) Argumente dafür wie dagegen. Wichtig ist nur, dass die verwendeten Pfade für jedermann einfachst änderbar sind - durch Verwendung einer einheitlichen Konfigurationsdatei PFDefines.skn.


    Volle Zustimmung in allen Punkten. :)

  • Hallo zusammen,


    das ist doch mal eine gute Argumentation von allen für die Flash Card.


    Die wichtigste ist doch, das es Geräte gibt, die keine Storage Card haben.


    Diese Informationen hatte ich bis jetzt noch nicht.


    Danke.


    Wir sollten uns aber trotzdem auf ein Verzeichnis einigen.


    Gruß
    Karatzie

  • Zitat

    Original von karatzie
    Die wichtigste ist doch, das es Geräte gibt, die keine Storage Card haben.
    Diese Informationen hatte ich bis jetzt noch nicht.


    Welche denn bitte, die hier eine Rolle spielen könnten und nicht wenigstens über einen entsprechenden Slot verfügen? Und wenn es da solche gäbe, dann soll das nun auch noch als wichtigstes Argument herhalten?
    Ich bitte Dich.


    Gruß
    TeeSteinchen

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Ich habe hier nun mein Konzept vorgestellt und zum Beta-Test bereitgestellt.


    - Die POI-Verwaltung ist vollständig auf der Flash Disk integriert.
    - POI-Tauscher und -Verwaltung ergänzen sich hervorragend. :D
    - Einer Pfadzuweisung in PFDefines steht nichts im Wege.


    Gruß sokobana

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Zitat

    //launch: "$KOORD_PFAD$";


    - Den roten Code durch den folgenden blauen ersetzen:


    Launch: "\My Flash Disk\navigation\poi\koord465.exe";


    Darüber denken wir aber noch mal nach, gell? :gap


    Gruß
    BL


    [SIZE=7]So viel zum Thema PFDefines.skn[/SIZE]

  • Während der Beta ist das für mich ok. ;)
    Außerdem werde ich wohl 2 verschiedene Versionen der koord benutzen. Die größere neue für diese "Spezialaufgaben", die vorherige kleinere für die "normalen" Dinge. Muß erst mal sehen, wie sich die Größe auf den Ressourcenhunger auswirkt...


    Man muß halt viel bedenken, wenn alles stabil laufen soll.
    (Naja, vielleicht bin ich ja übervorsichtig...)


    Gruß sokobana