Kommen die Abbiegeansagen rechtzeitig?

  • Hallo,


    bei meinem TomTom One II kam die letzte Abbiegeansage "jetzt rechts abbiegen" so spät, daß ich an der Abzweigung schon fast vorbei war und das Lenkrad "rumreissen" mußte, um die Abzeigung noch zu bekommen. Deshalb habe ich ihn zurückgegeben.


    Von einer Bekannten habe ich einen TCM/Medion mit GoPal 1.1 ausprobiert und die Ansagen kamen zu einem Zeitpunkt, der ein ganz entspanntes Fahren zuließ. Das heißt die letzt Ansage "...jetzt rechts abbiegen" kam gut 50m vor der Abzweigung. Beim TomTom kam die Ansage bei rund 30m, wobei der TomTom Probleme mit der Standortbestimmung hatte. Als er noch 30 zu fahrende Meter anzeigte, war ich mit der Wagenfront schon in der Kreuzung gestanden. Und deshalb kam alles zu spät.


    Ist bei der neuen GoPal-Version die letzte Ansage "..jetzt rechts abbiegen" auch so früh, wie bei der GoPal 1.1-Version?


    Ich stelle diese Frage speziell an die 3115-3415-Nutzer, da ich eines dieser Geräte kaufen möchte.


    Vielen Dank für Ihre Antworten..
    Bernie

  • Hallo bernie1900,


    habe letzte Woche ein E 3115 getestet (über 500 km).
    Installiert war GoPal 3 ME.
    Die Ansagen kamen für mein Gefühl etwas zu früh, aber keinesfalls zu spät.
    Fahre sonst mit Opel Navi CD 70. Dort sind die Ansagen genau richtig.
    Auch sonst kann ich das E 3115 nur empfehlen. Einzig das Autozoom gefällt mit z.B. beim Desti 6 besser, aber das lässt sich ja abschalten.


    Tschüß Peter

  • Zitat

    Original von bernie1900
    Ist bei der neuen GoPal-Version die letzte Ansage "..jetzt rechts abbiegen" auch so früh, wie bei der GoPal 1.1-Version?


    Im Vergleich mit anderen Geräten kommt bei GoPal die letzte Ansage relativ früh. Manche User haben deshalb befürchtet, daß man bei kurz hintereinander folgenden Querstraßen nicht wüsste, welche gemeint ist.
    Das hat GoPal aber sehr elegant gelöst. In solchen Fällen kommt die Ansage "jetzt rechts / links abbiegen" erst dann, wenn man beim besten Willen nicht mehr in die erste Straße einbiegen kann.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo Peter,


    danke für die Antwort.
    Ich werde mir dann doch den E3115 kaufen.


    Im Forum habe ich gelesen, daß der Medion 315T (von ALDI) von der Sprachausgabe her recht leise sein soll. Ich vermute mal, daß es bei dem E3115 und dem 315T sich um die gleichen Geräte handelt.


    Deshalb noch die Frage nach der Lautstärke. Versteht man die Ansagen auch bei höheren Geschwindigkeiten (wobei bei mir kein Radio läuft) noch gut? Hast Du da irgendwelche Probleme gehabt?


    Vielen Dank
    Bernie