Medion p4410 und Akku

  • Hallo, @ all


    ich habe folgende Frage:


    Bei dem p4410 regelt sich nach einiger Zeit der Bildschirm in der Helligkeit bei Akkubetrieb herunter. Dadurch wird die Ablesbarkeit im Auto z.B. bei Sonneneinstrahlung erschwert. Aus diesem Grund hängt mein Navi permanent am Strom (im Auto). Hat das Folgen für die Lebensdauer meines Akkus z.B. Memoryeffekt oder nimmt das Navi dann den Strom aus dem Auto und nicht von der Batterie? Danke für Eure Antworten!

  • Hi michaaa_1,



    keine Sorge - Medion hat einen LION Akku = kein Memory Effekt


    kannst Du also dauerhaft an 12V lassen



    slainte
    scotsman

    Einmal editiert, zuletzt von scotsman ()

  • Hi scotsman,


    sehr gut..danke!


    Gibt es auch eine Möglichkeit das Navi an einer anderen Stelle anzuschließen, so dass das Ladekabel nicht sichtbar ist?

  • Hallo scotsman,


    LiIonen-Akku = kein Memorieeffekt ist nur halb war.
    Die merken sich zwar keine Teilentladungen und nehmen demzufolge anschließend dann auch nur noch Teilaufladung an, zählen aber quasi jede Aufladung, egal ob teil- oder ganzvoll. Lieber die alte Regel befolgen: Akku leeren und wieder laden. Empfiehlt man auch für die sauteuren Notebookakkus.

  • Zitat

    Original von Suppenheini
    Lieber die alte Regel befolgen: Akku leeren und wieder laden. Empfiehlt man auch für die sauteuren Notebookakkus.


    Nein, aber immerhin sind wir schon bei dreiviertel wahr ;)


    Hier steht zum Thema Li-Ion-Akku aber was anderes:


    Zitat

    sofort einsatzbereit;
    können jederzeit nachgeladen werden;
    möglichst bei 20% Restkapazität nachladen

    Einmal editiert, zuletzt von ErFuhrFord ()

  • Aber,


    und das könnt Ihr in fast jeder Bedienungsanleitung nachlesen:


    Li-Io Akkus halten in der Regel deutlich kürzer als Ni-Mh Akkus.


    Die Hersteller (z.B. von Digi-Cams, Notebooks etc.) geben meist
    nur um die 200 Ladezyklen an!


    Bei Ni-Mh Akkus sind es meist bis zu 1000.

  • Zitat

    Original von Suppenheini
    Hallo scotsman,


    LiIonen-Akku = kein Memorieeffekt ist nur halb war.
    Die merken sich zwar keine Teilentladungen und nehmen demzufolge anschließend dann auch nur noch Teilaufladung an, zählen aber quasi jede Aufladung, egal ob teil- oder ganzvoll. Lieber die alte Regel befolgen: Akku leeren und wieder laden. Empfiehlt man auch für die sauteuren Notebookakkus.


    und ich sage es nochmals: liion-akkus mögen keine vollen ladezyklen, sie bevorzugen kurze teilladungen. die akkutechnologie macht immer weitere fortschritte, aber die alten weißheiten aus nicd-zeiten bleiben leider bestehen....


    immer wieder liest man hier davon, den akku zunächst 12 stunden oder sogar noch länger laden zu lassen etc. wann hört das eigentlich auf?


    einen neuen liion läd man auf bis er voll ist und ab da kann man das teil laden wie man lustig ist. die natürliche alterung ist eh nicht zu verhindern. zerbrecht euch doch nicht unnötig den kopf ;)


    sollte so ein akku trotzdem kurzfristig schlapp machen, dann liegt das nicht am teilaufladen, sondern dann hatte das ding einen produktionsfehler!

    Einmal editiert, zuletzt von BRAINs ()

  • Brains, dann wären IBM/Lenovo aber mächtig auf dem Holzweg, da die dauernd und recht ausführlich predigen, die Ladezyklen sind das Maß der Dinge bzgl. Lipo lifetime.

  • Zitat

    Original von BRAINs
    einen neuen liion läd man auf bis er voll ist und ab da kann man das teil laden wie man lustig ist. die natürliche alterung ist eh nicht zu verhindern.


    Wenn ein LiOn Akku aber permanent am Strom hängt, dann läd er auch ggf. mehrmals in Woche von 98% auf 100% nach.
    Bei ca. 200 möglichen Ladezyklen hast Du nicht lange Freude daran.


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo
    Wenn ein LiOn Akku aber permanent am Strom hängt, dann läd er auch ggf. mehrmals in Woche von 98% auf 100% nach.
    Bei ca. 200 möglichen Ladezyklen hast Du nicht lange Freude daran.


    das ist so nicht ganz richtig. ein ladezyklus ist genau 1x komplett entladen und wiederaufladen. kurze teilladungen entsprechen eben nicht einem kompletten zyklus.

  • Zitat

    Original von BRAINs


    das ist so nicht ganz richtig. ein ladezyklus ist genau 1x komplett entladen und wiederaufladen. kurze teilladungen entsprechen eben nicht einem kompletten zyklus.


    Genau. ;)
    5x von 80 auf 100% geladen entspricht 5 x 20% = 100% = 1 Ladezyklus.
    Der die Lebensdauer eines Li-Ion-Akkus beeinflussende Faktor ist die Temperatur.*)


    Gruß
    bonnie


    Edit: *)Noch ein Grund für eine Brodit-Halterung über den Lüftungsgittern. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()

  • Eure Beiträge sind sehr interessant!


    Ich habe jetzt bei meinem Navi die Einstellung für das Display auf "immer an" betätigt, dadurch dunkelt das Navi das Display nicht mehr automatisch ab.


    Als Skin benutze ich das von Sokoban.
    Weiß einer vielleicht von Euch, wie die Akkuanzeige mit einem Klick von der Map aus aufgerufen werden kann, geht das überhaupt?

    Einmal editiert, zuletzt von michaaa_1 ()

  • Auf das Batteriesymbol klicken.
    Es erscheint die Akkuanzeige und danach gehts automatisch wieder zurück.



    Toller Skin eben. :)