Fehler melden auf www.teleatlas.com

  • Hallo,
    da das Webformular irgendwie nicht richtig will bei Teleatlas versuche ich mein Glück mal hier.


    Wollte am Wochenende mit TomTom5 von Gütersloh Richtung Vechta fahren. TomTom dachte aber leider das die Autobahn A33 zwischen A2 AK Bielefeld (21) und Borgholzhausen schon gebaut ist. Leider ist dort noch kein einziger Spatenstich gemacht worden. Würde mich freuen wenn das für die nächste Version geändert werden würde.


    Mfg


    Peter213


  • Man würde viel lieber ab und an mal einen Fehler melden, wenn das Ganze dort etwas benutzerfreundlicher gestaltet wäre.
    Z.B. nervt es mich sehr, dass ich jedesmal aufs neue eingeben muß, welches Navi ich habe oder welche CD ich nutze.
    Zudem wenn ich mir die Fehlernr. nicht notiere und versehentlich das Fenster schliese ist sie auf Nimmerwiedersehen weg.


    Es wäre viel besser, wenn es z.b. die Möglichkeit einer Registrierung mit einem Login gäbe, wo gleichbleibende oder längerfristige Daten gespeichert bleiben. Zudem sollte man dort von einer Liste der gemeldeten fehler und dem bearbeitungsstatus begrüßt werden.


    Ganz abgesehen davon, dass ich es etwas schwach finde, dass das Formular nur in Englisch vorliegt.


  • Hi,


    das stimmt, bei so vielen detschsprächigen User, sollte es eine Möglichkeit geben das Formular auf deutsch zu bearbeiten. Ausserdem verlangt TomTom die angaben von Koordinaten in einen Format, das weder TTN nocht andere Naviprogramme liefern, auch in Internet habe nichts diesbezüglich, gefunden.
    Einmal habe ich die TTN3 Koordinaten in verlangte Form umgewandelt und in Formular gestellt. Darauf hin hat mich TomTom angeschrieben, ich sollte doch die Koordinaten genau angeben, weil sie mit meiner Angabe nicht klar kommen, bitte? Woher soll ich die verlangte Genaugikeit nehmen?
    Aus diesen Grund mache ich bei Teleatlas keine Meldungen mehr, es ist zu unfreundlich für einen normalen User.
    Das es auch anders geht, kann man auf den Seiten von Navteq erleben.


    Gruß

  • Also so wie ich das sehe ist die Firma Navteq mit ihren Daten wesentlich besser.
    Dabe ich beide Datenlieferanten testen konnte.


    -Aktualität der Daten
    -Erfassung von neuen Straßen (oder geänderte Straßenführung)
    -Webseite (Deutsch)
    -Feedbackformular
    ist bei Navteq besser!


    Etti11

  • Also da möchte ich gerne meinen Vorpostern anschliessen, das Formular ist ein schlechter Witz und nur tragbar, wenn die TA-Daten schon perfekt wären.
    Da es aber viele grobe Schnitzer alleine schon in der korrekten Schreibweise (oder Bezeichnung) von Straßennamen gibt, sollte das Formular schnell angepaßt werden, ansonsten wird sich das Thema Teleatlas als Rohdatenlieferant zumindest für Deutschland hoffentlich bald erledigt haben...


    So schwer kann das doch nicht sein, man bekommt einen User-Account (Loginaname/Kennwort), darin wird die verwendete SW/HW etc. abgespeichert und die gemeldeten Probleme.
    Weiterhin sollte es eine Suchfunktion für Straßen im TA-Material geben, um z.B. Straßennamen, Hausnummern, Einbahnstr., etc. zu überprüfen (das Ganze kann ja gerne in Zusammenarbeit mit einem Online-Routenplaner durchgeführt werden).


    Es sollte doch eigentlich im Interesse von TA sein, das Material "korrekt" zu bekommen, (würde sich sogar besser verkaufen) und warum wird hierzu nicht das Potential der vielen Anwender verwendet???


  • Ich habe jetzt das inzwischen verbessrte Formular ca. 5mal benutzt. Ist da ok so, auch in deutsch? Oder ist es besser, es hier zu schreiben?


    Toll ist halt, dass man die Position exakt auf der Karte bestimmen kann. man muss also nicht die GPS-Daten parat haben.


    Noch etwas: Anscheinend wurde kürzlich die Seite komplett überarbeitet. Es wurden keine Daten von mir abgefragt (Hard- und Software usw.), und die ganze Eingabe fand ich total einfach. Wenn die Deustch verstehen, komme ich mit der englischen Menüführung klar. Natürlich sollte eine deutsche Version für uns her. ;D

    Einmal editiert, zuletzt von hwischnat ()

  • Hallo, habe auch soeben 3 Fehler in meiner Stadt denen mitgeteilt.


    Ist es schon jemanden passiert, dass er einen Fehler gemeldet, Teleatlas ihn korrigiert und Tomtom anschließend die überarbeiteten Daten übernommen hat?

  • Info zum Nachvollziehen
    48°04' N, 011°04' E
    86926 Greifenberg
    ca. 3 km westlich der Nordspitze des Ammersees und südlich der A96 München - Lindau


    Gerät TomTom Go neu (TTGN), SW-Version 6.52, neuester Kartenstand


    Hallo,
    da ich das Formular bei der Fehleranzahl für etwas umständlich halte, probiere ich es mal hier. Es würde mich - und meine Kunden - freuen, wenn sich mal was ändern würde.


    Ich nehme es aber mit Humor. Trotzdem, ich frage mich schon, wie man auf einer so kleinen Fläche (0,25 km²) so viele Fehler produzieren kann. Es ist schon erstaunlich. Zumal ja Satellitenbilder zur Kontrolle schon seit längerem vorhanden sind.


    Im Bild habe ich mal den aktuellen Stand der "Fehler" dargestellt. Der Ortsteil Neugreifenberg ist übrigens keine "Neubausiedlung. Die Strassen sind alle älter als 15 Jahre, nur die Autobahn ist etwas jünger und die 3 gibt es auch erst seit 8 Jahren.


    1. Ist in der Realität die Landsberger-Strasse, im TTGN ein Fußweg


    2. Ist der (ältere Teil des) Eichelgarten Hausnummer 1 bis 12. Im TTGN fehlt sie völlig. Dafür ist der Stichweg 2a die "Landsberger-Strasse ungerade" im TTGN der "Eichelgarten"


    3. Der Eichelgarten HsNr. 13-24 wird als einziges, wenn auch als Fussweg korrekt angezeigt.


    4. Hier ist keine Strasse sondern nur eine schmale Fussgängerbrücke über einem Graben. Im TTGN geht hier aber angeblich die Kreitstrasse nach oben weiter. In der Realität ist dies aber der Erlenweg.


    5. Jetzt wird es gefährlich, für den der nach TTGN den "Fussweg Landsbergerstrasse" zur "Bahnhofsstrasse" weiterfahren will. Ein Totalschaden wäre die Folge. Denn an dieser Stelle ist in der Realität eine Füssgängerunterführung mit einer steilen Treppe.


    6. Diese "Kreitstrasse" an dieser Stelle ist nicht existent, in der Realität ist dies nur eine Hauszufahrt. Die Kreitstrasse biegt vorher nach Rechts ab.


    7. Das ist ein schlimmer Fehler. Wie man in der Realität sieht, führt die Strasse um die 7 mit 270° herum um in einer Unterführung unter der Autobahn durchgeführt zu werden. Wie man im Screenshot sieht lässt einen der TTGNin einer 90° Rechtskurve die Autobahn queren. Wer sich im Nebel daran orientiert, wird einen Totalschaden produzieren, denn er fährt gegen eine massive Lärmschutzwand.


    Wie gut, dass ich mich hier auskenne. Meine Kunden jedoch muss ich auf den letzten 200 m immer per Handy lotsen. ;)

  • Zitat

    Original von bubus
    Ist es schon jemanden passiert, dass er einen Fehler gemeldet, Teleatlas ihn korrigiert und Tomtom anschließend die überarbeiteten Daten übernommen hat?


    Das dauert, da TomTom derzeit ca. alle halbe Jahr eine neue Karte aus der TA-Datenbank kompiliert. Eher siehst Du die Früchte Deiner Berichtigungen über map24 oder Google Maps.


    thomas700
    Du solltest am besten alle sieben Fehler separat bei TA melden.

  • Zitat

    So benutzerfreundlich ist die Fehlereingabe nun auch wieder nicht


    Na immerhin muß man dafür nicht bezahlen :D


    Ich nutze aber auch lieber dieses Forum, User Crossbaer bemüht sich ja auch wirklich sehr, mal schauen, wann meine hier gemeldeten Fehler behoben sind.

  • Zitat

    Original von luka1


    Na immerhin muß man dafür nicht bezahlen :D


    Ich nutze aber auch lieber dieses Forum, User Crossbaer bemüht sich ja auch wirklich sehr, mal schauen, wann meine hier gemeldeten Fehler behoben sind.


    Hallo Lutz,
    wenn möglich Fehler direkt unter:Forum von pocketnavigation.de und geo24.de » Karten, Routen und Tracks » Karten » Kartendaten Teleatlas »
    melden, da ich nicht alles durchklicker. Ich schaue mir deine Sache die Tage an, und gebe Feedback. Sieht nach Feldbegehereinsatz aus... ;)


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Zitat

    Sieht nach Feldbegehereinsatz aus


    Ich war's diesmal nicht, aber wenn Du noch ein paar Fehler möchtest?
    Kann man Dir die Fehler auch per Google-Earth-Format zumailen?