PN 2050/3000 Geschwindigkeitswarnung + Blitzer

  • Hallo allerseits,


    bin am Überlegen wg. portablem Navi und dabei auch auf VDO und das 2050 bzw. 3000 gestossen. Was mich interessieren würde: Zeigt das 3000/2050 die erlaubte Geschwindigkeit (=Geschwindigkeitswarnung) nur auf Autobahnen an? Oder auch auf Land- bzw. Stadtstrassen?


    @TomB: Wie stehts mit der Einbindung von eigenen POI?


    Ich möchte das System als Ergänzung zum Festeinbau-Navi betreiben (Ford DVD-Navi; die DVD für Westeuropa (ohne Tchechien) mit Daten aus IV/2006 kostet bei Ford ca. 400,- - das ist IMHO absolut überteuert!)


    Frank


    EDIT: Thema stimmt nicht ganz - "Blitzer" kennt das VDO ja (noch) nicht in Deutschland (leider).

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Drebin ()

  • Hallo,
    also mit der Einbindung eigener POIs sieht es schlecht aus. Alle Versuche laufen ins Leere.
    Es sind die Geschwindigkeitsbeschränkungen auf den Autobahnen hinterlegt, ansonten habe ich noch keine Anzeige gesehen.
    Blitzer für D wird es von VDO mit ziemlicher Sicherheit nicht geben. Das binden die sich nicht ans Bein, dass irgendwann Schadensersatz-Klagen eintrudeln weil Leute wegen Blitzerdaten Punkte in Flensburg kassiert Strafe gelöhnt haben und das Gerät einkassiert wurde.
    Irgendwann kommt das, dass bei Verkehrskontrollen auch Geräte auf Blitzer kontrolliert werden, das ist für die Polizei leicht "verdientes" Geld.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • kann ich eigene poi abspeichern, dass heisst in der karte markieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Permafrost ()

  • Zitat

    Original von TomB
    Hallo,
    also mit der Einbindung eigener POIs sieht es schlecht aus. Alle Versuche laufen ins Leere.

    Schade.

    Zitat

    Original von TomBEs sind die Geschwindigkeitsbeschränkungen auf den Autobahnen hinterlegt, ansonten habe ich noch keine Anzeige gesehen.

    Nochmal schade - dann hätte ich das fehlende Blitzwarndings leichter verschmerzen können. Ich werd mal schauen und vielleicht kann ich in Dresden das VDO mal probieren.


    Zitat

    Original von TomBIrgendwann kommt das, dass bei Verkehrskontrollen auch Geräte auf Blitzer kontrolliert werden, das ist für die Polizei leicht "verdientes" Geld.
    www.navisys.de


    Naja - dafür müssten sich die Grünen erst mal mit 'nem Navi auskennen. Die haben doch schon schwer dran zu tragen, dass einer im Auto lesen und schreiben können muss... nee - mal im Ernst. Die Adresse von meinem Schwager ("neues" Baugebiet - wohnt seit 7 Jahren dort) - kannten die Bemützten nicht (die mussten nach einem Unfall kürzlich dahin). Und weil unsere Freunde und Helfer KEIN Navi an Bord haben und sich im Ort nicht auskannten, sind sie dem Abschleppdienst hinterher gefahren. Also solche "Helden" kennen doch nicht mal den Unterschied zwischen Männlein und Weiblein, geschweige denn ein Navi mit oder ohne Blitzer (bei alle halbem Jahr neue Navi-Generation). Meine Meinung (mit einer Portion Ironier).


    Frank

  • @ Frank Drebin:


    Zitat

    Nochmal schade - dann hätte ich das fehlende Blitzwarndings leichter verschmerzen können


    Ich bin immer wieder ein wenig konfuse darüber, wie viele hier einen Blitzerwarner als das Notwendigste überhaupt an einem Navigationssystem betrachten. Meine Frage hierzu ist vielmehr; wozu benötigt man das denn wirklich so dringend ?
    Fahren hier (fast) alle so schnell und am Rande der physikalischen Grenzen, dass ihnen die stationären Kontrollstellen immer wieder laut angesagt werden müssen ? Sicher, jedem ist selbst überlassen, wie schnell er mit Hilfe seines Fahrzeuges durch die Gegend rast. Aber wenn man dies so deutlich und auch exzessiv aussagt, aus diesem Grunde Blitzerwarner zu benötigen, finde ich das schon ein wenig befremdlich.
    Warum fährt man nicht einfach ein wenig früher los und ist demzufolge nicht "genötigt", andere Verkehrsteilnehmer durch unsachgemäße und auch teils unangemessene Geschwindigkeit zu gefähren ??? ?( ?( ?(

  • @bjmawe


    Da muß ich Dir recht geben:


    Aber trotzdem hätte ich gerne einen POI-Warner um mir LPG-Tankstellen in meinem Umkreis anzeigen lassen zu können.


    Gruß


    Martin

  • @ haitaimk:


    Jede Form von POI's zu integrieren halte ich durchaus auch für eine sinnvolle (Sehenswürdigkeiten, Hotels, Restaurants, etc), teils sogar für eine notwendige (Tankstellen, etc) Angelegenheit.


    Auffällig finde ich ich gesamten Forum aber immer wieder die teils lautstarken Hinweise, wieso Blitzerwarner nicht oder nur teilweise für gewisse Länder & Regionen frei geschaltet sind. Mir kommt, sobald ich eine solche Nachfrage höre, immer ein ungutes Gefühl auf.
    Wozu benötigt man eigentlich die (akustische) Warnung vor einer Messstelle ? Sicher nicht, um so weiter zu fahren wie vor dem entspr. Hinweis.
    Somit wird das Gerät / Navigationssystem tatbestandlich zu einem Erfüllungsgehilfen einer (mindestens) Ordnungswidrigkeit.
    Wissentlich und willentlich, also nach freier Entscheidung des Anwenders, wird hier also mit Vorsatz mit überhöhter Geschwindigkeit (zu schnell) gefahren, bis - auf den rechtzeitigen Hinweise des Navis - die Geschwindigkeit wieder entspr. angepasst wird.

    3 Mal editiert, zuletzt von bjmawe ()

  • Zitat

    Original von bjmawe
    Ich bin immer wieder ein wenig konfuse darüber, wie viele hier einen Blitzerwarner als das Notwendigste überhaupt an einem Navigationssystem betrachten.


    Kleine Korrektur - ich schrieb nicht das "notwendigste". Ein gutes Navi muss


    1. Korrekt+schnell positionieren
    2. Eine einfache+schnelle Zieleingabe ermöglichen
    3. Korrekt+schnell routen
    4. guten Empfang (dauerhaft) gewährleisten
    5. TMC-Daten empfangen+richtig auswerten+rerouten
    6. POI anzeigen können
    7. die aktuelle Geschwindigkeit anzeigen
    8. bei Überschreitungen von einstellbaren (oder im Navi hinterlegten) Höchstgeschwindigkeiten warnen (Stadt, BAB,...)
    9. vor manchen POI warnen
    ...


    Zitat

    Original von bjmaweMeine Frage hierzu ist vielmehr; wozu benötigt man das denn wirklich so dringend ?


    Z.B. wenn man während eines Telefonats auf einer abschüssigen Strecke in der Stadt die Geschwindigkeit des eigenen Fahrzeugs nicht beachtet darum am "Starkasten" geblitzt wird -> muss nicht unbedingt sein. Ich weiss - selber dran schuld. Aber wer von Euch schon mal während der Fahrt in ein intensives Telefonat verwickelt wurde (über FSE - NICHT mit Handy am Ohr), der kann es vielleicht nachvollziehen. Wie gesagt - EIN Grund für POI-Alarme.


    Zitat

    Original von bjmaweFahren hier (fast) alle so schnell und am Rande der physikalischen Grenzen, dass ihnen die stationären Kontrollstellen immer wieder laut angesagt werden müssen ?


    Mal zur Klarstellung: NEIN. Aber ich habe 2 kleine Kinder und die machen teilweise ordentlich Rabatz im Auto - da kann es schon mal passieren, dass ein Verkehrsschild (manch sind auch etwas ungünstig angebracht) übersehen wird.


    BTW - Ich hätte mir eine Anzeige der erlaubten Höchstgeschwindigkeit in Stadt + auf dem Land gewünscht. Dann kann ich gut + gern auf den POI-Warner verzichten.


    Frank


    PS: Auffällig finde ich ich gesamten Forum aber immer wieder die teils lautstarken Versuche, fehlende Eigenschaften eines Produktes als Vorteil zu beschreiben. ;D

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank Drebin ()

  • Zitat

    Naja - dafür müssten sich die Grünen erst mal mit 'nem Navi auskennen. Die haben doch schon schwer dran zu tragen, dass einer im Auto lesen und schreiben können muss... nee - mal im Ernst. Die Adresse von meinem Schwager ("neues" Baugebiet - wohnt seit 7 Jahren dort) - kannten die Bemützten nicht (die mussten nach einem Unfall kürzlich dahin). Und weil unsere Freunde und Helfer KEIN Navi an Bord haben und sich im Ort nicht auskannten, sind sie dem Abschleppdienst hinterher gefahren. Also solche "Helden" kennen doch nicht mal den Unterschied zwischen Männlein und Weiblein, geschweige denn ein Navi mit oder ohne Blitzer (bei alle halbem Jahr neue Navi-Generation). Meine Meinung (mit einer Portion Ironier).


    Also ich habe sehr intensiven Kontakt zu den "Grünen" da wir im Haus noch eine KFZ-Werkstatt mit Abschleppdienst und Pannenhilfe haben.
    Wer denk dass die Herrn und Damen von der Verkehrskontrolle alles verbl.... Technik-Noobs sind hat sich geschnitten. Vor allem die jüngere Generation iost durchaus fähig ein Navi einzuschalten udn auf Blitzer zu prüfen.
    Es ist immer nur eine Frage der Zeit bis der Dienstherr Anweisung gibt so etwas zu überprüfen.
    Der Staat benötigt immer Geld und durch die Poizei eingetriebene Strafen werden sehr gern "genommen".


    Ich warte auf den tag wo das Geschrei in den Foren losgeht weil die ersten Geräte kassiert worden sind. Dann sind aber natürlich die User nicht dran Schuld sondern die bösen bösen Hersteller die das zulassen dass Blitzer auf den Geräten drauf sind. Mal gespannt wie viele dann hier wieder eine "Sammelklage" anleiern wollen und sich fürchterlich aufregen. :wand



    POIs werden von den VDO-Geräten im Übrigen durchaus angezeigt und können in die Karte eingeblendet werden. Nur eben nicht mit Markensymbolen sondern mit allgemeinen Symbolen, das reicht aber meiner Ansicht nach in 95% der Fälle vollkommen aus.
    Nen McDoof oder Würger-King für Unterwegs an der BAB muss ich garnicht mit Markensymbol haben, den sehe ich 2 Kilometer gegen den Wind weil die Dinger alle ihre Mammutsäulen aufgestellt haben. Wenn die Symbole für Restaurantl und Tankstellen eingeblendet sind und beides zusammen in Nähe an einer Autobahnabfahrt auf der Karte auftaucht weiß ich sowiso dass da ein Autohof mit Fittentempel auf mich zukommt.


    Mit bischen Hirn einschalten und Augen aufmachen hat man auch mit allgemeinen Symbole kein Problem, gleiches gilt für Geschwindigkeitswarnungen, wer da nicht selbst aufpasst wird früher oder später in eine Radarfalle reinrauschen, da nützt auch der Warner im Navi nix weil die Beschränkungen schnell mal geändert sind und die Änderung dann erst in der nächsten oder übernächsten Kartenversion erfasst sind.
    Wer sooo vertieft in Telefongespräche ist, dass er nicht mehr auf statische Verkehrseinrichtungen wie Schilder achten kann sollte anhalten und im Stand in Ruhe fertigtelefonieren. Andernfalls hat er irgendwann jemand auf dem Gewissen. Auf die Strasse laufende Kinder z.B. sind wesentlich schwerer zu erkennen wie ein Ortsschild oder ein Schild mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung.
    Ob jemand in einer so angespannten Telefonsituation überhaupt auch noch eine Warnung des Navis mitbekommt, lasse ich mal dahingestellt.
    Ein solches telefonverhalten widerspricht auch der Gesetzgebung: " der Fahrer darf nicht vom Strassenverkehr abgelenkt werden".
    Wer häufig so abgelenkt durch die Gegend rauscht dem gehört ganz einfach der Führerschein abgenommen, So jemand ist eine Gefahr für sich und andere basta! Für so etwas ist auch ein Navi mit allen möglichen Warnfunktionen kein Alibi für.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    Du sprichst mir mit Deiner Antwort aus der Seele !
    Sicherlich kann und werde ich keinen moralischen Zeigefinger gegen denjenigen erheben, der zu schnell fährt. Aber ich kann und will einfach nicht so ganz nachvollziehen können, warum gerade ein Blitzerwarner überhaupt als notwendige Ausstattung eines Navigationssystems gesehen wird. Warum ? Ein Navi soll einen sinnvoll, schnell und ohne Verzögerung von A nach B bringen.
    Aber an die Verkehrsregeln hab ich mich schließlich zu halten; auch wenn der ein oder andere Fahrzeugführer dies vielleicht ausblendet. Außerdem ist das Geplerre des Navis vor bekannten, stationären Kontrollpunkten die eine Seite, was aber ist mit all den vielen mobilen Blitzen ? Hm, da rauscht man dann wohl berechtigt rein und wird zu Recht bestraft. Will ich das nicht, hilft mir sicher kein Navigationssystem mit irgend welchen zweifelhaften Features, sondern eher mein Menschenverstand (der mir sagt, dass ich die auf Schildern angezeigten Geschwindigkeiten auch einzuhalten habe).


    Und wenn mich meine Kinder, meine Partnerin, die äußeren Einflüsse, sowie das Telefonat am Steuer so sehr vom aktuellen Verkehrsgeschehen ablenken dass ich nicht mehr mitbekomme, was um mich herum geschieht, dann sollte ich lieber zu Hause bleiben und öffentliche Verkehrsmittel nutzen und eben keinesfalls mehr ein Fahrzeug führen !


    Sicher, Frank Drebin, hast Du teils Recht mit Deinen Aussagen. Aber warum kann man sich nicht einfach an geltendes Recht halten; auch wenn es dem ein oder anderen - aus welchen Gründen auch immer - nicht einleuchtet ? Zu schnell sind Unfälle passiert, weil eben mit unangemessener Geschwindigkeit gefahren wurde.
    Bringe Deine Argumente bei demjenigen Verkehrsrichter einmal an, die Du hier als Begründung anführst. Es wird eine schwache Erklärung bzw. Verteidigung geben. Hoffentlich gerätst Du nicht an mich, wenn Du vor einem Verkehrsrichter stehst :D Denn dann ereilt Dich die volle Wucht des Gesetzes; wie es Tom schon aus der StVO zitierte (schau mal z.B. §23 StVO Verbot "Radarwarner" & ähnlich funktionierender Geräte) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von bjmawe ()

  • Zitat

    Original von TomB
    Wer häufig so abgelenkt durch die Gegend rauscht dem gehört ganz einfach der Führerschein abgenommen, So jemand ist eine Gefahr für sich und andere basta! Für so etwas ist auch ein Navi mit allen möglichen Warnfunktionen kein Alibi für.


    *PLONK*


    Zitat

    Original von bjmawe
    Sicherlich kann und werde ich keinen moralischen Zeigefinger gegen denjenigen erheben, der zu schnell fährt.


    Ach - wirklich nicht???


    Zitat

    Original von bjmawe
    Und wenn mich meine Kinder, meine Partnerin, die äußeren Einflüsse, sowie das Telefonat am Steuer so sehr vom aktuellen Verkehrsgeschehen ablenken dass ich nicht mehr mitbekomme, was um mich herum geschieht, dann sollte ich lieber zu Hause bleiben und öffentliche Verkehrsmittel nutzen und eben keinesfalls mehr ein Fahrzeug führen !


    Und nochmal: *PLONK*


    Machts gut - Ihr Möchtegern-Besserwisser + Super-Fahrer. Und lasst Euch NIE ablenken - sonst ist der Führerschein weg (selten so gelacht).


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Drebin ()


  • hast du was falsches gegessen? bleib doch mal locker. jeder darf hier seine meinung äußern ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Permafrost ()