Ansagefehler und fehlerhafte Spuranzeige im Kreisverkehr

  • Nach meinem ersten Test mit 3 PE bin ich doch nun ganz schön enttäuscht. Die bereits in der Version 2.0 und 2.3 vorhandenen Ansagefehler vor einem Kreisverkehr sind nach wie vor enthalten. Offensichtlich hat Medion hier seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht. Meine diesbezügliche Reklamation bei Medion zur Version 2.0 wurde von Medion mit dem Hinweis auf den Kartenhersteller zurückgewiesen. Dass dieser Fehler nicht vom Kartenhersteller verursacht wird, da dieser z.B. für Destinator seit Jahren Karten liefert, die an den besagten Stellen korrekte Anweisungen liefern, wurde von Medion ignoriert und offensichtlich auch nicht weiter verfolgt.


    Fehlerbeispiel:
    Route: Frankfurt Ludwig-Landmannstr. > Schlosstraße
    Bei dieser Route muss der Industriehofkreisel (Am Industriehof) durchfahren werden. Vor dem Kreisel zeigt die Spuranzeige eine dreispurige Straßenführung nach rechts abbiegend an. Das ist schon falsch, denn man muss in den Kreisel nach links abbiegen. Nach links biegen tatsächlich aber nur zwei Spuren ab. Fährt man z.B. mit Wohnmobil grundsätzlich rechts, erhält man erst zu dem Zeitpunkt, zu dem man in den Kreisel einfahren muss die korrekte Ansage "links abbiegen" und dann auch die korrekte Spuranzeige (2 Spuren links). Nur kann man nun nicht mehr abbiegen, weil man sich in diesem Moment auf einer Rechtsabbiegerspur befindet, die man nicht mehr wechseln kann. Der Ortsunkundige, der sich an die Anweisungen des Navis und die Spuranzeige gehalten hat, muss sich nun unweigerlich verfahren. An dieser Stelle ist dies mit einem erheblichen Umweg verbunden.


    Also wer gehofft hat, dass mit PE 3 alles besser wird, sollte eher auf PE 4;5;6; oder? warten oder ein Navi kaufen, dessen Hersteller Kundenreklamationen ernst nimmt!


    Gruß Friedhelm

  • Es wird immer Fehler geben in einem Navigationssystem. Einige lassen sich beheben, andere nicht.


    Ich hatte in der 2.0 einen ähnlichen Fehler in HH am Horner Kreisel. Dort stimmte die Ansage und das Piktogramm nicht mit korrekten Route und Darstellung überein.
    In der 2.3 wurde dieser Fehler sogar noch verschärft, indem nunmehr das Piktogramm von der Ansage und diese weiterhin von der Darstellung abweicht (Piktogramm 4. Ausfahrt - Ansage 3. Ausfahrt - Darstellung korrekt 2. Ausfahrt).
    Seit der 3.0 ist dieser Fehler jedoch zu 100% behoben. Das Medion/Navteq nichts tun, kann ich daher nicht bestätigen.

  • Ich hab am Wochenende auch ein Kreiselproblem gehabt. Es kam zuerst nur die Ansage, das ich die 3. Ausfahrt nehmen sollte. Leider kam die Darstellung während der Fahrt im Kreisel nicht hinterher, so dass ich nicht wusste, wo ich jetzt raus soll. Also 2. Runde im Kreisel und dann kam die Aussage 3. Abfahrt Richtung Offenbach Zentrum. Damit konnte ich der Beschilderung folgen. Komisch, dass die Ansage mit der Richtung nicht beim 1. Mal kam.


    Mit der Kartendarstellung bin ich sehr unzufrieden. Die Zoomerei ist nervig und die Darstellung ist fast nie optimal. Auf der Autobahn hat man gleich halb Deutschland drauf und kann kaum noch erkennen, wo man gerade ist. Auch in der Stadt ist mir die Darstellung oft zu klein, so dass ich ständig mit dem Plus nachzoome. Das das Navi dann noch nicht mal bei einer Kreisfahrt hinterherkommt mit der Ansicht ist schwach. Die Probleme hatte ich mit meinem alten MD40600 nicht.

  • soweit ich weis kann man bei der kartenfirma navteq fehler melden und schildern die dann untersucht und behoben werden! die sind auf hilfe angewiesen. der strassenbau und erschliessung von neubaugebieten boomt das bedeutet es kommen pro gemeinde gerade einige strassen dazu, zuviele um alle beim nächsten kartenupdate zu haben!

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mich auch schon zur Version 2.0 und 2.3 PE diesbezüglich ausführlich hier im Forum ausgetobt.


    Bei der neuen Version 3.0 PE hat sich leider trotz der neueren Kartendaten an zwei mir bekannten Kreiseln nichts geändert. Anzeige ist in Ordnung, Ansage der Ausfahrt ist allerdings immer noch verkehrt.


    Bei einem vorher falsch angesagten Kreisel ist der frühere Fehler behoben.. :)


    Dabei aber jetzt in Jubelrufe auszubrechen ist sicherlich zu viel verlangt.


    Den Kontakt zu Medion habe ich mittlerweile ganz aufgegeben.


    Die Devise dieser Damen und Herren lautet wohl..... Wenn Du die Ware haben willst und kaufst, bitte nur ja nicht weiter belästigen. Sonst lass es einfach bleiben.


    Die neue Version hat auf jeden Fall einen kräftigen Sprung nach vorne gemacht und ich bin mit der Software weitestgehend zufrieden. :] :]

    Schöne Grüsse


    FirstMoskito



    Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm, er sollte vorher geöffnet werden.